mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6: Zeichenfläche in neue Datei kopieren vom 01.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6: Zeichenfläche in neue Datei kopieren
Autor Nachricht
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 07:22
Titel

Illustrator CS6: Zeichenfläche in neue Datei kopieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wir zuvor mit Illustrator CS3 gearbeitet haben, möchte ich gerne die alten Dateien jetzt auf die CS6 umstellen.

Dazu würde ich gerne alle mehrseitigen Daten, für die man früher pro Seite eine separate Datei erstellt hat, in eine neue CS6-Datei speichern.
Dass man mehrseitige Daten besser in InDesign anlegt hätte ist mir klar, aber so wurde früher hier halt gearbeitet.

Gibt es in Illustrator CS6 daher die Möglichkeit, eine ganze Zeichenfläche in die Zwischenablage zu kopieren und direkt in die neue Datei einzufügen?
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.06.2012 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mit Strg + C und Strg + V? Klappt doch in jedem anderen Programm auch.
Alles gruppieren und per drag and drop rüberziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte aber gerne die gesamte Zeichenfläche kopieren, nicht nur die Elemente. Jedes mal die Zeichenfläche neu einrichten würde bei der Masse der Dokumente sehr viel mehr Zeit verschlingen.

Innerhalb der selben Datei kann ich die Zeichenfläche auch mit dem Zeichenflächen-Werkzeug und gedrückter ALT-Taste duplizieren. Aber zwischen zwei unterschiedlichen Dateien geht das seltsamer Weise nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2012 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, weil die Zeichenfläche kein Objekt ist. Du kannst aber in Illu CS3 einen Schnittbereich erstellen und dann in ein Rechteck umwandeln und in Illu CS6 das Rechteck umwandeln in eine Zeichenfläche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Nein, weil die Zeichenfläche kein Objekt ist. Du kannst aber in Illu CS3 einen Schnittbereich erstellen und dann in ein Rechteck umwandeln und in Illu CS6 das Rechteck umwandeln in eine Zeichenfläche.


Schade.
Nur komisch, dass es innerhalb der selben Datei geht, nur zwischen zwei unterschiedlichen Dateien nicht. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Raphael:

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2012 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus Interesse:

worin genau besteht der Sinn alte Daten aus CS3 in CS6 Dokumente umzuwandeln?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.06.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eifelyeti hat geschrieben:

Schade.


wie - schade?

Ich hab Dir doch den Weg gesagt: Schnittbereich, Rechteck, dann den ganzen Kram kopieren, einfügen, Rechteck in Zeichenfläche umwandeln.

Und nein: kopieren geht auch innerhalb einer Datei nicht, sondern nur: mit gedrückter Alt-Taste verschieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.06.2012 06:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

QuotaDesign hat geschrieben:
Aus Interesse:

worin genau besteht der Sinn alte Daten aus CS3 in CS6 Dokumente umzuwandeln?


Alle mehrseitigen Dokumente wurden, wie bereits beschrieben, als einzelne Dateien angelegt.
Wenn ich jetzt z.B. die Farben anpassen muss, muss ich das für jede Seite einzeln machen. Da schleichen sich aber viel zu schnell Fehler ein.
Habe ich aber alle Seiten in einem Dokument, kann ich das über die Globalen Farben viel einfacher regeln.

Außerdem ist die Übersichtlichkeit, welche Datei zu welchem Projekt gehört, sehr viel besser.

Ich werde es aber vorerst doch nur bei den Dokumenten machen, die ich eh bearbeiten muss, da der Zeitaufwand viel zu hoch ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Zeichenfläche bei einer .dxf-Datei
ID CS4: Objekte in neue Datei kopieren + Ebenen mitnehmen?
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
[InDesign CS2] Illu-Datei auf Zeichenfläche beschnitten
Zeichenfläche in Illustrator CS4 duplizieren
Illustrator CS5: nur Zeichenfläche als PDF exportieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.