mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6 Voreinstellung von Farbe und Kontur vom 17.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6 Voreinstellung von Farbe und Kontur
Autor Nachricht
Slide9190
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 19:17
Titel

Illustrator CS6 Voreinstellung von Farbe und Kontur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag liebes Forum,

In Illustrator CS5 habe ich eingestellt, das Objekte keine Kontur und keine Farben beim Erstellen haben. Des Weiteren habe ich alle Farben gelöscht. Das konnte man machen indem man einfach Illustrator öffnet und sich das persönlich Einstellt. Wie in Indesign auch.

Wurde das in Illustrator CS6 abgeschafft. Oder wie muss man das da Handhaben?


Zuletzt bearbeitet von Slide9190 am Mo 17.08.2015 19:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.08.2015 22:04
Titel

Re: Illustrator CS6 Voreinstellung von Farbe und Kontur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Slide9190 hat geschrieben:
Das konnte man machen indem man einfach Illustrator öffnet und sich das persönlich Einstellt. Wie in Indesign auch.


Nö. So konnte man das in Illustrator noch nie machen.

Dein Stichwort ist "Neue Dokumentprofile"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Slide9190
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann doch wenn ich Indesign öffne und eine Schrift auswähle... wird diese als Standartschrift eingestellt. Ich kann Beispielsweise Farbe löschen und Welche anliegen die dann standardmäßig bei einem neuen Dokument erstmal angelegt sind usw.
Das ging doch bei Illustrator auch ?!


Zuletzt bearbeitet von Slide9190 am Mo 17.08.2015 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.08.2015 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Slide9190 hat geschrieben:

Das ging doch bei Illustrator auch ?!


Nein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
q3player

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2015 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tatsächlich musst Du in Illustrator ein neues Dokumentenprofil erstellen, in dem Du dann die Farben in der Farbpalette, die Einstellungen zur Schrift usw. festlegst. Mit den Fenstern ist es so wie Du sagst: ich kann mir zwar einen Arbeitsbereich anlegen und speichern. Wenn ich aber Fenster darin verschiebe, das Programm beende und neu starte, bleiben die Fenster so wie beim Schließen des Programms stehen. Erst mit einem Reset des Arbeitsbereichs komme ich wieder in die Grundeinstellung.

Das mit den Dokumentenprofilen ist recht einfach: Du legst eine neue Datei an, stellst hier alle Formate, Farben usw. so ein wie Du es brauchst und legst diese .ai dann (für CS6) ab unter:
~/Library/Application Support/Adobe/Adobe Illustrator CS6/de_DE/New Document Profiles

Anmerkung am Rande:
Die Einstellungen zu Kerning und Spacing bei der Typo werden auch übernommen, wenn Du mit diesem Profil ein neues Dokument anlegst. Wenn Du fremde Dateien oder solche mit anderen Typo-Einstellungen öfnnest, meckert Illustrator das nicht an (wie bspw. Quark XPress) sondern übernimmt hier immer die im jeweiligen Dokument gespeicherten Einstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.08.2015 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

q3player hat geschrieben:
Mit den Fenstern ist es so wie Du sagst: ich kann mir zwar einen Arbeitsbereich anlegen und speichern. Wenn ich aber Fenster darin verschiebe, das Programm beende und neu starte, bleiben die Fenster so wie beim Schließen des Programms stehen.


Mit diesem Hinweis wäre ich bei CS5 auch vorsichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
q3player

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2015 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann ich leider nicht prüfen, hab hier nur CS4 und CS6 parallel installiert. CS elegant übersprungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator pinsel voreinstellung
illustrator - kontur - verlauf
[Illustrator] Kontur erzeugen
Illustrator - Kontur um Arbeitsfläche?
Illustrator CC: Maske auf Kontur
[Illustrator CS] Kontur abziehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.