mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6 - verpixeltes jpg vom 10.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6 - verpixeltes jpg
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nico-84
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.10.2012 10:11
Titel

Illustrator CS6 - verpixeltes jpg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe ein Plakat mit Illustrator erstellt (1423x1990 px). Auf dem Plakat ist Text, Vektor Grafiken und Sponsoren-Logos. Ich möchte aus dem Plakat zusätzlich einen Flyer (303x425 px) erstellen.

Habe also ein neues Dokument mit 303 x 425 Pixel erstellt und dann per Copy & Paste vom Plakat alle Objekte auf das Flyerdokument kopiert und anschließend mit der Maus auf die kleinere Zeichenfläche angepasst.
Soweit so gut. Daraus möchte ich jetzt ein JPG erstellen was ich der Druckerei schicken kann. Das Problem ist das die JPG Datei total verpixelt ist...
Komme einfach nicht weiter und bitte um Hilfe!

Viele Grüße und schon mal Danke!

Nico
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du deine Illu-Datei auf 300x400 Pixel runterrechnest, haste eine Briefmarke in der Grösse von ca. 2,5 x 3 cm..

Wenn du etwas druckst, rechnet man in mm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nico-84
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.10.2012 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich die Zeichenfläche bearbeite und auf mm stelle bekomme ich: 107mm x 150mm angezeigt.
Stelle ich auf Pixel bekomme ich eben 303x425 angezeigt. Die größe der Zeichenfläche bleibt aber unverändert.

Habe jetzt mal ein neues Dokument mit 107 x 150mm angelegt. und über Export eine JPG erstellt. Scheint jetzt zu klappen.

Über "Für Web speichern..." bleibts weiter verpixelt, da bei Bildgröße 303x425px steht... Eine JPG für den Druck am besten über "Export" erzeugen? oder über "Für Web speichern..."

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

Nico
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BTW: Jpeg´s an Druckereien zu verschicken, ist unüblich. Normalerweise wollen die ein (hochaufgelöstes) PDF haben.. würde ich bei der Druckerei nochmal nachhaken ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für web speichern? Au weia! wieso sollte man das tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
nico-84
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.10.2012 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Bollwitz: Daten aus Bildbearbeitungsprogrammen:
Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG-Datei.

@Jense: ja alleine schon der Name steht im Gegensatz zu dem was ich machen möchte. die Einstellungen zum Erstellen des JPGs sind bei beiden Versionen (export und web) fast identisch. Deswegen dachte ich das es egal sein müsste welchen Weg ich hierfür gehe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 11:26
Titel

Re: Illustrator CS6 - verpixeltes jpg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nico-84 hat geschrieben:
... Plakat mit Illustrator erstellt (1423x1990 px). Auf dem Plakat ist Text, Vektor Grafiken und Sponsoren-Logos. ...

Illustrator ist aber kein Bildbearbeitungsprogramm. Um deine (auflösungsunabhängigen) Vektoren zu erhalten, musst Du ein PDF exportieren!


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mi 10.10.2012 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nico-84 hat geschrieben:

. die Einstellungen zum Erstellen des JPGs sind bei beiden Versionen (export und web) fast identisch. Deswegen dachte ich das es egal sein müsste welchen Weg ich hierfür gehe.


nein, für web speichern reduziert das bild auf 72ppi
und warum willst du aus einer datei, die in AI erstellt wurde auf biegen und brechen ein jpeg machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verpixeltes Bild im Illustrator
Druck-PDF aus InDesign produziert verpixeltes Bild
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.