mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6 - Problem mit Foto vom 07.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6 - Problem mit Foto
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.12.2016 18:42
Titel

Illustrator CS6 - Problem mit Foto

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leuts, ich habe eine Anzeige bekommen die beim Druck leichte Probleme bereitet. Der Kunde hat in Illustrator ein Foto eingebettet und jeweils mit einem schwarzen Balken links und rechts versehen. Die Balken gehen über das Foto (nicht nur der Schnittmaske) hinaus. Foto und Balken haben je eine eigene Ebene. Und genau da ändert sich der Farbton beim PDF. Sichtbar wird es aber erst, wenn die Druckerei uns ihr PDF zur Freigabe schickt.

Die Flächen bestehen einfach aus 100% K, keines der Objekte steht auf "überdrucken". Illu liegt mir nicht so. Wonach könnte ich noch schauen? Die Flächen sollen nicht mit dem Bild multipliziert werden... * Keine Ahnung... * Wo kann ich das noch in Illu checken?
 
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2016 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal kannst du in Illu die Überdruckenvorschau (Ansicht-Überdruckenvorschau) aktivieren und mit der Separationsvorschau (Fenster-Separationsvorschau) checken, ob die schwarzen Balken das Bild auch schon in Illu überdrucken.

Ich nehme an, du hast die Illu Datei zur Verfügung gestellt bekommen?

Was ich nicht denke, ist das die Balken mit (Fenster-Transparenz) auf Multiplizieren gestellt wurden?!

Ansonsten noch (Fenster-Attribute) überdrucken trotzdem noch einmal checken!


Zuletzt bearbeitet von Router am Mi 07.12.2016 19:17, insgesamt 9-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2016 20:14
Titel

Re: Illustrator CS6 - Problem mit Foto

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte das exakt selbe Problem (allerdings mit Indesign) vor einigen Wochen und bin zum Schluss gekommen, dass das Problem auf Seiten der Druckerei gelegen haben muss.

Ich habe das PDF mittels Acrobat überprüft und es war PDFX1a konform, die schwarze Fläche wurde mir mit 0/0/0/100 angegeben.

Interessanter Weise hatte die schwarze Fläche im Druck auf der Vorderseite des Flyersmit dem Bild einen helleren Ton als die selbe Fläche auf der Rückseite wo kein Bild darunter lag.

Die Druckerei konnte es sich nicht erklären und hat mir empfohlen noch CMY ins schwarz zu mischen...
Ich bin aber auf eine Schnittmaske für das Bild ausgewichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.12.2016 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite jetzt seit über 12 Jahren in dem Gewerbe und kenne Digitaldruck, Offsetdruck usw...

Aber das ein Schwarzton nur weil ein Bild auf der gleichen zu druckenden Seite dabei ist
(100 % Schwarz mit Bild ) und

von mir aus auf der Rückseite 100 % Schwarz ohne Bild

unterschiedlich aussieht (nur aufgrund, dass sich ein anderes CMYK Objekt auf der gleichen Seite befindet wie die Fläche mit 100 % Schwarz ) ist mir noch nie untergekommen und absolut Neu.

Wenn die Druckerei die Schwarzfläche auf überdrucken stellt, ist es klar....

Aber wenn die Schwarze Fläche das Objekt ausspart... Glaskugel

Sachen gibt´s.... * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von Router am Mi 07.12.2016 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 08.12.2016 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info. Ich werde das noch einmal überprüfen. Die Anzeige kommt regelmäßig ins Magazin und der Kunde erstellt die Datei selbst. Sonst ist alles ok, nur eben nicht bei dem Schwarzton. Das verwirrende ist, dass es nicht immer so ist. Der Kunde legt die Daten aber immer gleich, da nur Details aktualisiert werden.

Die Druckerei meinte, das Schwarz sei nicht korrekt als CMYK angelegt. Es besteht eben nur aus dem Schwarz-Kanal (kein Vollton oder sonst was). Könnte es etwas damit zu tun haben?

Edit: Habe die Seperationvorschau geprüft, da war alles ok.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2016 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist erstmal eine Ausrede ... korrektes Schwarz in CMYK ist erstmal 100% Tiefe - nur in besondern Fällen sollte man sogenanntes Tiefschwarz verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2016 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Danke für die Info. Ich werde das noch einmal überprüfen. Die Anzeige kommt regelmäßig ins Magazin und der Kunde erstellt die Datei selbst. Sonst ist alles ok, nur eben nicht bei dem Schwarzton. Das verwirrende ist, dass es nicht immer so ist. Der Kunde legt die Daten aber immer gleich, da nur Details aktualisiert werden.

Die Druckerei meinte, das Schwarz sei nicht korrekt als CMYK angelegt. Es besteht eben nur aus dem Schwarz-Kanal (kein Vollton oder sonst was). Könnte es etwas damit zu tun haben?

Edit: Habe die Seperationvorschau geprüft, da war alles ok.


Na wenn es 1 x passt und dann wieder nicht, sucht euch eine Version raus wo es gepasst hat und sag ihm, SO muss es sein. Ente gut, alles gut. Lächel

Wenn du die Separationsvorschau gecheckt hast und da passt alles, KANN es ja im PDF gar nicht überdrucken.

Im Grunde geht es ja nur darum, dass die Schwarzfelder überall den gleichen Wert haben.

Wenn der Wert überall gleich ist und die Druckerei vermurkst es (Farbschwankungen) reklamieren.

Wenn in der PDF schon unterschiedliche Werte (CMYK) im Schwarzton angelegt sind. Fehler vom Ersteller der PDF.

Aber das kannst du ja alles in der PDF mit Acrobat Pro in der Ausgabevorschau leicht checken. Lächel

In ganz seltenen Fällen kommt es auch vor, dass der Ersteller das Dokument im RGB Farbmodus anlegt und dann zwar 100 % CMYK Schwarz im Illustrator anlegt, aber wenn er es mit einem Farbprofil exportiert zerlegt es den 100 % K Schwarzton in CMYK...

Dann musst du erst mal draufkommen den Farbmodus zu checken...




Selten, aber kommt vor... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 08.12.2016 12:45, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2016 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seltsam...
Wenn du PDF im Illustrator platzierst (von der Druckerei), wie sehen die schwarzen Flächen aus? Sind die noch als Vektor drin oder wurde da durch Transparenzreduzieung Pixelbild draus?

Ist die Überduckung an? Was sagt die PDF-Vorschau?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Affinity Photo
Photo > Illustration
Photo für A1 Plakat
Illustration aus Photo
illustrator problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.