mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6 - Problem mit Farben vom 27.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6 - Problem mit Farben
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2014 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, dann hast Du gleich zwei Fehlerquellen:

1. Aus einem Bild, das in Illustrator nur verknüpft ist, kann man die Farben nicht 1:1 aufnehmen. Die gehen immer über die Bildschirmdastellung und halt das Farbmanagement.
2. Der Farbwähler unterliegt nicht dem Farbmanagement, d.h. die Anzeige in den bunten Feldern ist halt auch nur das: bunt.

Das alles führt dann dazu, dass der aufgenommene Farbmwert in den allerwenigsten Fällen dem Bild entspricht und außerdem auch nicht der Anzeige im Farbwähler.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Juliane83
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2014 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte es mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt. Jetzt weiss ich wenigstens, wie es nicht geht. Menno!

Wie sollte ich dann vorgehen? Das Bild über "Datei/Platzieren" einfügen oder ist das am Ende auch nur verknüpft? Womit kann ich denn die Farben korrekt aufnehmen und in ein Farbfeld überführen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2014 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest doch das Bild in Photoshop öffnen, nach CMYK konvertieren und dann den gewünschten Farbwert über die Infopalette ablesen.


Das Bild wird natürlich nicht gespeichert.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2014 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juliane83 hat geschrieben:
Das Bild über "Datei/Platzieren" einfügen oder ist das am Ende auch nur verknüpft?


Das Bild muss eingebettet sein. Dabei wird es dem Farbmaangement entsprechend konvertiert und dann kann man mit der Pipette Farben aufnehmen. In Photoshop muss man es gar nicht konvertieren. Die Info-Palette liefert die Farbwerte auch so (ebenfalls Farbmanagementbasierte Konvertierung, die nur für die jeweiligen Einstellungen gilt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2014 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Du könntest doch das Bild in Photoshop öffnen, nach CMYK konvertieren und dann den gewünschten Farbwert über die Infopalette ablesen.


Im Ansatz zwar richtig, hat aber auch zur Folge, daß bei der Konvertierung wiederum Colormanagement zum Tragen kommt, also ein Wert generiert wird, der halt nur für konkrete Bedingungen ausgelegt ist. Ist klar, daß die Grafik unter genau diesen Bedingungen später so produziert wird, dann kann man das so machen ... aber eben nur dann.

Wie gesagt ... Grafiken farblich an Photos anzupassen ist halt immer bissl ne Gratwanderung, denn wann ist die Farbe in einem Photo (wenn wir bei Bild jetzt mal von einem Photo sprechen und nicht z.B. eine Pixelgrafik aus einer einer anderen Quelle) schon objektiv? Ausleuchtung, Tageszeit und und und ... zig Faktoren, die das beeinflussen können. Wer z.B. schon mal Bilder vom Ayers Rock in Australien gesehen hat weiss, was ich meine.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 28.05.2014 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Juliane83
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.06.2014 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Weg über Photoshop mit dem Ablesen der Farbwerte hat geholfen. Vielen Dank!

Es ist schon richtig, der Farbeindruck hängt ab von der Umgebung (Lichtquelle, etc.), aber in meinem Fall geht es um ein bestimmtes Bild mit einem festen Farbeindruck. Deshalb bin ich so zufrieden. Vielen Dank an Euch alle, jetzt kann ich weiter arbeiten. Grins

LG Juliane
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2014 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juliane83 hat geschrieben:
aber in meinem Fall geht es um ein bestimmtes Bild mit einem festen Farbeindruck.


Aber auch dann müsste -um es verbindlich reproduzieren zu können- eigentlich auf der Aufnahme ein Farbkeil mit drauf sein um eine nachvollziehbare definierte Referenz zu haben ... es sei denn, das Photo selbst ist die Referenz (die Reproduktion muss also NICHT mit dem Original identisch sein).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit Corel X3-Farben
2-farben druck problem
Photoshop Problem mit Farben
Habe ein Problem HKS Farben im Briefbogen...PDF
InDesign CS und Abizeitung: Problem mit Farben
Drigend: 2 Farben Problem / Duplex
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.