mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS6: keine Punkte sichtbar in Pfadansicht ...? vom 09.09.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS6: keine Punkte sichtbar in Pfadansicht ...?
Autor Nachricht
jenzg
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.09.2017 23:56
Titel

Illustrator CS6: keine Punkte sichtbar in Pfadansicht ...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gerade von CS5 auf CS6 upgedatet (... ich will kein CC) und habe ein Problem mit Illustrator. Mit CS5 und davor habe ich in der Pfadansicht immer auch Punkte gesehen, speziell Mittelpunkte oder Punkttext-Startpunkte.

Illustrator CS6 zeigt mit Mittelpunkte und Punkttext-Startpunkte nur dann, wenn ich die Form oder den Text anklicke. Damit ist es mir unmöglich, zwei Formen exakt übereinander zu legen, weil immer nur ein Mittelpunkt sichtbar ist. Dazu kann ich "verwaiste" Textreste ohne Text nicht mehr finden, früher sah man ein einsames kleines x.

Es handelt sich nicht um das CTRL+H Problem, und ich weiß langsam nicht mehr, wie oder wo ich noch suchen könnte. Ich hoffe sehr, dass es nicht ein "Feature" von CS6 ist ...

Danke für jeden Tipp!


Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.09.2017 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansicht -> "Intelligente Hilfslinien" und "An Punkt ausrichten" aktivieren könnte eine Lösung sein.

Oder: Voreinstellungen -> Auswahl und Ankerpunkt-Anzeige. Vielleicht hat sich da etwas verändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jenzg
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.09.2017 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort.

Leider hatte ich das alles auch schon ausprobiert, es hat sich nichts geändert.

Zumindest bin ich jetzt aber sicher, dass es kein CS6-Problem ist, denn auf einem anderen Rechner funktioniert es tadellos.
Ich lege 'mal zwei Bilder bei, die zeigen, was ich meine, im direkten Vergleich.

Vielleicht hat ja noch jemand eine kluge Idee, woran ich schrauben könnte ... oder muss ich alles neu installieren ...?


Gruß

Jens






  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 11.09.2017 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade mal versucht mit der CC den "Fehler" nachzustellen, aber egal was ich unter Ansicht ändere, wirkt sich nicht auf die Pfadansicht aus. In den Einstellungen konnte ich auch nichts entdecken.

Solche Win-Klassiker wie Neustart, hast du schon probiert? Oder ist das ein dauerhaftes Problem?
 
jenzg
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.09.2017 11:49
Titel

Problem gelöst ... irgendwie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe inzwischen jede nur denkbare Einstellung ausprobiert (... immer mit Neustarts usw.) hat aber alles nichts gebracht.

Also Komplettlöschung und Neuinstallation (das ist bei mir wegen der Aktivierung über Campuslizenz immer ein gewisser Akt), und jetzt geht es wieder, die Punkte sind wieder da.

Eventuell hatte es damit zu tun, dass ich ein hochauflösendes Display habe und per "manifest"-Datei die Ansicht von AI und PS vergrößert hatte, ich bilde mir ein, dass vorher zwar alles viel zu winzig war, aber die Punkte vorhanden ... sicher bin ich mir aber ganz und gar nicht.
Ein Abschalten der "manifest"-Dingenskirchen (mit diversen Neustarts) hatte aber zumindest nichts an der fehlenden Anzeige der Punkte geändert.

Glücklicherweise vergrößert die letzte Build von Windows 10 die zu kleinen Adobe-Programme ohne großen Aufwand.


Sehr seltsam, aber jetzt tut zumindest alles wieder, und ich kann arbeiten ...


Ich danke für alle Tipps ...


Zuletzt bearbeitet von jenzg am Fr 22.09.2017 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift in der Pfadansicht in Illustrator immer im weg
Punkte Effekt in Illustrator
Punkte ausrichten in Illustrator CS?
Illustrator CS2: Punkte-/Strich-Linie
Illustrator Punkte Mehrfach Duplizieren
Illustrator Punkte liegen übereinander
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.