mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS6] Ebenenkompositionen von Photoshop vom 13.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS6] Ebenenkompositionen von Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.11.2013 08:00
Titel

[Illustrator CS6] Ebenenkompositionen von Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich arbeite gerade an einem Kalenderblatt mit aufwendiger Stanzung in Illustrator. Hierzu arbeite ich mit platzierten Photoshop-Dateien die ich dann per Schnittmaske maskiere. Beim Importieren der Photoshop-Datei besteht ja die Möglichkeit Ebenenkompositionen anzuwählen, sobald ich die Photoshop-Datei aber bearbeite und speicher geht jedes mal die zugewiesene Ebenenkomposition beim aktualisieren verloren ;( Beim Importieren hab ich die Funktion »Benutzerdefinierte Ebenensichtbarkeit beibehalten« angewählt! Mach ich was falsch oder ist das nen Bug?


Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.11.2013 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Ebenensichtbarkeit denn in Photoshop als "Ebenenkomposition" gespeichert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.11.2013 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum nicht einfach "Ebenensichtbarkeit von Photoshop verwenden" * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.11.2013 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja die unterschiedliche Sichtbarkeit der Ebenen hab ich als »Ebenenkomposition« in Photoshop gespeichert und auch beim platzieren in Illustrator angewählt. Ich benötige zwei verschiedenen »Ebenenkompositionen«, auf dem Kalender sind Kerzen abgebildet, einmal brennen diese und einmal eben nicht…da ich die Korrekturen ungern in zwei verschiedenen PSD-Dateien durchführen möchte hab ich den Weg mit den Ebenenkompositionen versucht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.11.2013 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werden Verknüpfungen automatisch aktualisiert?

Ich würde es außerdem nicht völlig von der Hand weisen, dass Illustrator mit verknüpften Dateien irgendwelche Fehler produziert ... in Illustrator CC konnte ich es aber nicht reproduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.11.2013 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Werden Verknüpfungen automatisch aktualisiert?

Ich würde es außerdem nicht völlig von der Hand weisen, dass Illustrator mit verknüpften Dateien irgendwelche Fehler produziert ... in Illustrator CC konnte ich es aber nicht reproduzieren.


Illustrator fragt mich ob er die Verknüpfungen aktualisieren soll, wenn ich die PSD-Datei automatisiert habe.
Mhmm ok, also ist wirklich etwas komisch * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.11.2013 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du möchtest also zwei Instanzen ein und derselben PSD (in Illu) aber mit jeweils unterschiedlichen Ebenenkombos. Geht doch eigentlich gar nicht, wenn zwei mal die gleichen Palzierungsoptionen eingestellt sind * Keine Ahnung... *

Probiere doch mal jeweils eine andere Imporoption ... also einmal durch Illu defniert und einmal durch Photoshop. Versuch macht kluch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.11.2013 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin grad auf Urlaub deshalb auswendig: Beim Platzieren/Öffnen in den Importoptionen gibt es die Möglichkeit Ebenenkompositionen zu wählen und dabei gibt es den Eintrag »Beim Aktualisieren einer Verknüpfung« mit verschieden Einstellungen, da kann etwas schief gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop > Illustrator
Schwarzwerte Illustrator -> Photoshop
Illustrator-EPS in Photoshop öffnen?
Farbeinstellungen für Illustrator und Photoshop
Bilder für Photoshop und Illustrator
[Photoshop zu Illustrator] Alphakanalfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.