mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS6] Darstellungsprobleme bei Verlaufsgitter? vom 16.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS6] Darstellungsprobleme bei Verlaufsgitter?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.11.2013 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, danke!
Gut, ich werde das Gitter so anlegen, wie Du gezeigt hast und schauen, ob sich etwas an der Darstellung ändert.
Die krassen Farben entstehen übrigens durch das Farbig abwedeln bei 100%, das ist aber auch gewünscht, da ich weg möchte von den sehr Rechenleistungsinstensiven (zumindest bei meiner hohen Anzahl von Objekten) Innen/Aussen Schein Effekten, und aber ähnliche Effekte über Farbig abwedeln erreichen möchte.

Und tatsächlich ist das Gitter was auf meinem letzten Bildschirmfoto zu sehen ist, das einzige was ich benutzt habe.
Auf den Bilder wurde benutzt: Zwei Ebenen:
Ebene 1: ein Objekt mit Weiß>Schwarz>Weiß (oder Schwarz>Weiß>Schwarz) Verlauf, Füllmodus: Farbig abwedeln, 100%
Ebene 2: ein Gitter: 4/4/Flach/100%. Erste Reihe Ankerpunkte: R:0, G:0, B:0. Zweite Reihe Ankerpunkte: R:20, G:0, B:0. Dritte Reihe Ankerpunkte: R:0, B:0, G:20. Dritte Reihe Ankerpunkte: R:20, G:0, B:0. Vierte Reihe Ankerpunkte: R:0, G:0, B:0.
  View user's profile Private Nachricht senden
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.11.2013 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Gitter anzupassen brachte nicht das gewünschte Ergebnis, also habe ich einfach einen herkömmlichen Farbverlauf, linear, genutzt und es fiel mir auf, dass das gleiche Darstellungsproblem auftrat.
Dann habe ich hellere Farben für die durchscheinende Ebene verwendet, und siehe da, die grobe Darstellung (Kästchen und starke Linienbildung in den Verläufen) hat sich sehr verbessert (zumindest die Bildschirmdarstellung... beim Druck bin ich ja noch gar nicht), was mich zu dem Schluss führt, dass einfach eine viel zu heftige, sagen wir mal Übersteuerung der Farben auftritt, wenn die Verlaufsfarbe(n) des hinteren Objekts zu dunkel ist(sind).

Das bringt mich jetzt zwar etwas weiter, aber nun muss ich mir überlegen, wie ich den Farbig abwedeln Modus vor einem sehr dunklen Hintergrund einsetzen kann.

Vielleicht muss ich einfach den Gesamthintergrund getrennt vom Hintergrund des Einzelnen "Farbig abwedeln Objekts" betrachten und den Farbig abwedeln Modus nur auf die direkt dem gewünschten Objekts nachgeordnete Ebene, bzw nachgeordneten Objekts beschränken.

Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Hilfe.
*Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von dualaud am So 17.11.2013 20:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Illustrator Effekte/Grafikstile Logo Darstellungsprobleme
Verlaufsgitter Illustrator CS
Thema Verlaufsgitter Illustrator
Illustrator Verlaufsgitter – Farben
Illustrator - Verlaufsgitter auf Kontur
[Illustrator] Makierung im Verlaufsgitter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.