mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 23.02.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS6] Darstellungsprobleme bei Verlaufsgitter? vom 16.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS6] Darstellungsprobleme bei Verlaufsgitter?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.11.2013 17:22
Titel

[Illustrator CS6] Darstellungsprobleme bei Verlaufsgitter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich habe mich nun mit dem Verlaufsgitterwerkzeug beschäftigt und habe eine kurze Frage.
Die Verläufe sehen, durch eine darüberliegende Ebene mit Deckkraftmodus: Farbig abwedeln gesehen, bei mir sowohl auf dem Bildschirm, als auch beim Export (egal in welches Format) ziemlich bescheiden aus.
Habe ich in meinen Einstellungen etwas falsch gesetzt, oder sind das zu erwartende Ergebnisse?
Sieht das bei euch genause schlecht aus wie bei mir? Au weia!

Ich hänge mal einige Screenshots und die Quelldatei an.

Quelle:
http://tiny.cc/z0gn6w










Zuletzt bearbeitet von dualaud am Sa 16.11.2013 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.11.2013 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denk mal, ein Screenshot des Gitters sollte reichen (ein vernünftiger Uploaddienst sollte ohne Cookies und ähnlichen Dreck auskommen).

Wenn Dein Gitter vernünftig konstruiert ist, kommt nur noch Banding als Ursache infrage. Kannst Du hier im Forum recherchieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.11.2013 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht hier?
http://www48.zippyshare.com/v/13085395/file.html

Ich habe browserseitig bei mir alles mit Adblock und Ghostery geblockt und ich kann die Datei erreichen mit dem neuen Link. Ich hoffe es funktioniert für Dich.

Hier ist ein Screenshot des Gitters:




Zuletzt bearbeitet von dualaud am Sa 16.11.2013 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.11.2013 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da lädt gar nichts.

Der Screenshot ist jetzt nicht besonders aussagekräftig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.11.2013 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, dann anders. Ooops

Ich erstelle ein neues Dokument.
A4, RGB, 300ppi
Jetzt ziehe ich ein Rechteck auf. Fläche schwarz.
Dann: Objekt>Verlaufsgitter erstellen. 4/4/Flach/100%
Jetzt wähle ich die zweite Reihe Ankerpunkte von oben mit dem Direktauswahlwerkzeug an und weise denen ein dunkles Rot zu:
R: 20, G: 0, B: 0

Jetzt wähle ich die dritte Reihe Ankerpunkte von oben mit dem Direktauswahlwerkzeug an und weise denen ein dunkles Blau zu:
R: 0, G: 0, B: 20

Jetzt wähle ich die vierte Reihe Ankerpunkte von oben mit dem Direktauswahlwerkzeug an und weise denen das gleiche Rot zu, welches ich in Reihe 2 verwendet habe:
R: 20, G: 0, B: 0

Jetzt sperre ich diese Ebene und erstelle eine neue.
Hier ziehe ich eine Elipse auf und fülle diese mit einem kreisförmigen Farbverlauf Schwarz-Weiß-Schwarz:




Jetzt wähle ich die Ebene mit der Elipse an (oder wähle die Füllung der Elipse an... spielt keine Rolle) und weise zu: Deckkraft>Füllmethode>Farbig abwedeln, 100%.

Mein Ergebnis:




Zuletzt bearbeitet von dualaud am Sa 16.11.2013 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.11.2013 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll heißen, die Form des Gitters ist nicht an die Form des Objekts angepasst? Das ist nicht gut. Das Gitter für Deine runden Objekte sollte schon auch rund sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.11.2013 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, guter Tip.
Nur an der seltsamen Darstellung hat sich leider nichts geändert. Schön sieht das irgendwie nicht aus (Screenshot offensichtlich mit eingeblendetem an die Form angepasstem Gitter. Ansonsten bin ich so vorgegangen wie in meinem letztem Beitrag):



Ich befürchte ja ich habe irgendeinen dummen Fehler in den Dokumenteinstellungen oder ähnliches gemacht, aber ich komme beim besten Willen nicht drauf.
* grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.11.2013 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dokumenteinstellungen werden Dir nicht helfen.

Ein an die Form angepasstes Gitter sieht anders aus. Im übrigen sind doch bei Dir sicher noch ein paar mehr Gitter am Werk. Dazu kommen die sehr krassen Farben, mit denen Du da arbeitest.


Das ist quick and dirty.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Effekte/Grafikstile Logo Darstellungsprobleme
Verlaufsgitter Illustrator CS
[Illustrator] Makierung im Verlaufsgitter?
Verlaufsgitter auch in Illustrator 9
frage zum verlaufsgitter (Illustrator)
Thema Verlaufsgitter Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.