mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 Schrittgröße Tastatur vom 21.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5 Schrittgröße Tastatur
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mathis
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.06.2010 21:18
Titel

Illustrator CS5 Schrittgröße Tastatur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!!

Hab ein Problem mit Illustrator CS5. Obwohl in Voreinstellungen->Allgemein 1px als Schrittgröße per Tastatur eingestellt ist, sind die Schritt mit den Pfeiltasten viel größer (so 8-9px). Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß und danke schonmal!
Mathis
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2010 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie misst Du das. Px ist ja nunmal eine ziemlich relative Maßeinheit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mathis
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.06.2010 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das messe ich daran, dass ich eine Zeichenfläche hab, die 1024px breit ist und ich, wenn ich ein Objekt nach rechts verschiebe, vllt. grad mal 100x drücken muss, um von ganz links nach ganz rechts zu kommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher das Du pixel (px) meinst und nicht die in der Typografie gebräuchliche Punktgröße (pt)?

Bin nicht so der AI Mensch aber Pixelangaben verwundern mich da doch ein wenig! Und sind wie Monika schon geschrieben hat in AI sehr relative Angaben:
Bei 640 Px höhe mit zb 300ppi wäre dein Buchstabe schon mit vielleicht 80-90 Klicks bei 1pt in der Höhe größer als das ganze Dokument <-- Schuld!

Und da Du sagst ca. 100 klicks kann ich mir gut vorstellen das sowas ähnliches bei Dir der Fall ist: Das Du pt mit px verwechselst?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 21.06.2010 22:48, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mathis
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.06.2010 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, da steht Pixel (px) - genauso wie bei der Größe der Zeichenfläche. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, dass px eine relative Angabe sein soll. Mit welchem Bezugswert denn? Meiner Meinung nach sind cm, mm etc. relative Angaben im Bezug auf die Gesamtpixel im Verhältnis von ppi... Immerhin rechnet ein PC ja in px und nicht in cm, mm etc.. Aber diese ganze Diskussion hilft mir grad wenig weiter. Ich will einfach nur wissen, wie ich die Pfeiltasten genauer bekomme, sodass ich Objekte genau platzieren kann, ohne die - wohlbemerkt - Pixelwerte einzugeben (x/y). Allein schon dass ich mit der Eingabe !ganzzahliger! Pixelwerte für die X/Y-Position von Objekten eine genauere Positionierung erreiche, als mit den Pfeiltasten zeigt mir, dass er mit den Pfeiltasten nicht in Pixelschritten läuft, wie in den Voreinstellungen eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich in den Voreinstellungen 1 px eingebe, dann bewegt Illu die Objekte auch Pixelweise. Kann man ja in der Steuerungspalette genau beobachten. Insofern weiß ich nicht, was Du da machst.

Notfalls hilft es vielleicht, einfach mal die Preferences zu löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausrichten am Raster eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mathis
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.06.2010 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also... Ausrichten an Pixelraster ist an, ja. Aber das ist es nicht. Ich habe gerade mal ein neues Dokument mit genau denselben Einstellungen erstellt, die ich auch bei dem verwendet habe, an dem ich gerade arbeite. Beim neu erstellten funktioniert alles einwandfrei. Ich muss also ausversehen irgendeine Dokumenteneinstellung geändert haben. Hat jemand ne Ahnung, wo ich danach suchen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Cursur Schrittgröße in Photoshop
Illustrator CS4, Hilfslinien per Tastatur-Kurzbefehl
Illustrator CS4, markiertes Objekt per Tastatur Shortcut auf
tastatur im xp
Römische 1 auf der Tastatur-Wie???
• Aufzählungspunkte - Wo auf der Tastatur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.