mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 Schnittmaske mit runden Ecken vom 24.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5 Schnittmaske mit runden Ecken
Autor Nachricht
Deveraux
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 13:50
Titel

Illustrator CS5 Schnittmaske mit runden Ecken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte ein Foto platzieren und dann von einem Rechteck mit runden Ecken beschneiden. Ich ziehe ein Rechteck auf, weise ihm über Effekte / Stilisierungsfilter / abgerundete Ecken ebensolche zu. So weit so gut. Wenn ich aus dem abgerundeten Rechteck dann per Objekt / Schnittmaske / erstellen die Maske für das Foto erstelle, sind die abgerundeten Ecken weg, sie werden wieder rechtwinklig. Ich hab schon alle Wege probiert, immer dasselbe. Ne, wahrscheinlich hab ich nicht alle probiert, nämlich den nicht, der funktioniert. Weiß jemand, welcher das ist?

Herzlichen Gruß
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst den Effekt vorher umwandeln oder gleich ein Rechteck mit runden Ecken aufziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.02.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann den Effekt nachträglich auch dem Beschneidungspfad wieder zuweisen. Dazu mit der Direktauswahl aktivieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deveraux
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe. Genau das hatte ich ausprobiert, eine weitere Stunde rumprobiert, nichts ging. Dann hab ich die Kiste ausgeschaltet und nach einer Pause ging es plötzlich, das ist doch nicht normal oder? Aber vielleicht bin ich ja auch nicht normal *zwinker*)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.02.2011 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus- und wieder einschalten hat hier sicher nicht zur Lösung beigetragen (Voodoozauber würde ja auch nicht helfen). Wichtig ist, wie man den Pfad auswählt. Man darf nicht einfach innen rein klicken, sondern muss den Pfad treffen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deveraux
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, dann hab ich es nach der Pause wohl zufällig richtig gemacht. Danke, jetzt weiß ich's; hoffentlich behalt ich das auch, es könnte ja schon etwas intuitiver sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator: Rechteck mit runden Ecken in Größe verändern
[Photoshop] Wie erstelle ich ein Rechteck mit 2 runden Ecken
Bild mit runden Ecken in Corel Draw
[InDesign] Rahmen mit runden und normalen Ecken
[Illustrator] Spitze Ecken, flache Ecken
Illustrator CS3 schnittmaske
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.