mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5, Objekte lassen sich nicht exakt ausrichten vom 16.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5, Objekte lassen sich nicht exakt ausrichten
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nachdem das alles nichts hilft hab ichs nun doch mal für CS3 exportiert und siehe da, da gehts tatsächlich ganz normal. nachdem ich also alle Einstellungen der beiden Programme miteinander verglichen habe und mir nichts aufgefallen ist, hab ichs mal einfach da abgespeichert und zurück in den CS5 Illu geworfen. und siehe da, nun gehts auch da.
Nachdem das allerdings eine denkbar schlechte Lösung ist, würde mich natürlich nach wie vor interessieren wie ich das sonst bewerkstelligen kann. Wirkt aber langsam doch sehr stark nach einem Bug.

@Hipken: Auch numerische eingabe haut nicht hin (die zahlen springen dann einfach dahin wo es eben hin 'will')

@monika_g: danke, aber das haut ohnehin nicht hin. allerdings hab ich das immer mühsam anders gemacht und freue mich natürlich über eine kleine punktgenau-ausrichte-Nachhilfestune Lächel

Auf jeden fall mal vielen Dank für die rege Anteilnahme, nur wie erwähnt kommt mir das zunehmend nach Bug vor.

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freakazoid

Dabei seit: 17.05.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Kollege hatte gestern das gleiche Problem. Und bei Ihm war ein Haken im Transformieren Fenster bei "Am Pixelraster" ausrichten.
Das Problem ist das der Punkt "Am Raster ausrichten" im Ansicht Menü und der Haken im Transformieren Fenster unabhängig funktionieren.


Da man leider das Transformieren Fenster bei dir grade nicht sehen konnte weiß ich halt nicht obs daran liegt. Wie gesagt ein Kollege hatte gestern exakt das selbe Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.02.2012 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
… Ich bin gerade etwas fassungslos …


Grins
Du bist so süß, wenn du fassungslos bist.
*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2012 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Es arbeitet ja nicht jeder den ganzen Tag fast ausschliesslich mit Illustrator und schreibt ganze Bücher darüber.


das sind Basics, die sollte eigentlich jeder kennen, der auch nur von Zeit zu Zeit mit Illu arbeitet.

Odin_333 hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
1. Begrenzungsrahmen ausblenden
2. magnetische Hilfslinien an (braucht man nicht unbedingt, is aber einfacher damit)
3. Mit dem Auswahl-WZ (schwarzer Pfeil) am Punkt anfassen und ziehen


Ob das jetzt weniger umständlich ist, weiss ich nicht.


ein Zitat aus irgeneinem Thread mit einer Lösung zu irgendeinem anderen spezifischen Problem .... punktgenau ausrichten ist übrigens Punkt 2 auf der Liste. Die anderen Sachen wie gesagt: spezifisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sophieso

Dabei seit: 20.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.10.2013 13:56
Titel

Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freakazoid hat geschrieben:
Ein Kollege hatte gestern das gleiche Problem. Und bei Ihm war ein Haken im Transformieren Fenster bei "Am Pixelraster" ausrichten.
Das Problem ist das der Punkt "Am Raster ausrichten" im Ansicht Menü und der Haken im Transformieren Fenster unabhängig funktionieren.


Da man leider das Transformieren Fenster bei dir grade nicht sehen konnte weiß ich halt nicht obs daran liegt. Wie gesagt ein Kollege hatte gestern exakt das selbe Problem.



Vielen Dank, das war das Problem!!
  View user's profile Private Nachricht senden
cyan23prozent

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.10.2013 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super damit konnte das 1. Problem gelöst werden. Jedoch bleibt der Verschiebungsfehler
beim Verwenden des Pathfinders erhalten. Also egal welchen ich auswähle, ändert sich
danach die die Position bzw das Format des Objektes. Fast so als wäre ein Effekt angewendet.
Ich deswegen extra Objekt - umwandeln angewendet. *Schnief*

Ich habe deaktiviert:
Transformieren - am Pixelraster ausrichten
Ansicht - am Raster ausrichten
Perspektivenraster - am Raster ausrichten
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.10.2013 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Neue Objekte am Pixelraster ausrichten"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfslinien in Illustrator exakt ausrichten
Objekte Ausrichten Illustrator
Illustrator gedrehte Objekte ausrichten
illustrator Problemchen: Objekte mittig ausrichten?
illustrator cs2, objekte an punkt ausrichten, mehrere seiten
InDesign Text exakt am Textrahmen ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.