mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 nur 50% CPU Auslastung? vom 12.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5 nur 50% CPU Auslastung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ElDani
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.02.2011 19:42
Titel

Illustrator CS5 nur 50% CPU Auslastung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!
Ich benutze Illustrator CS5 auf Win7 x64.
Ich habe das Problem, dass Illustrator die CPU nie mehr als 50% auslastet. Meine CPU ist ein AMD X2 5000+ und ich habe 4 GB Ram.


Ich habe leider keine Ahnung warum das so ist und dieses Problem betrifft auch nur Illustrator.
Das Problem ist dass Illustrator z.B. bei komplexeren Formen unglaublich langsam wird und ich viele Sachen auch nicht machen kann. Zum Beispiel kann ich eine komplexe form nicht mit dem Verschieben Tool verschieben sondern nur mit den Richtungstasten auf der Tastatur, weil Illustator sobald ich etwas verschieben will kurz nicht reagiert und dann nichts macht...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin nämlich gerade am verzweifeln. *Schnief*

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

ElDani
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.02.2011 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst mal: Illustrator ist nicht 64 bit. Das erklärt wahrscheinlich schon einiges.

Was die komplexe Form angeht: wie komplex ist "komplex"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So komplex, dass da 1,5GB RAM aufgefressen werden - deute ich die Grafik richtig.
CPU-Auslastung ist normal, Illu ist single Threading. Heißt, nutzt nur einen Kern.
Und die Hälfte von 2 ist nunmal 1, also 50%.
Die CPU ist aber auch schon älter, da könnte mal bissl was neues her.
PS: Aber so Pseudo-Optimierungen wie Auslagerungsdatei anfassen haste nich gemacht, oder?


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 12.02.2011 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2011 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich farge mich wobei (was macht Illu) Du das gemessen hast.
Ist bei mir nicht so


  View user's profile Private Nachricht senden
ElDani
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.02.2011 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zunächst einmal zur Form.
Ich habe ein Muster (ja ich bin immer noch bei meinem Muster *zwinker* in eine zusammengesetzte Form umgewandelt um einen Verlauf darauf anzuwenden.





Das ganze soll ein Hintergrund für unsere Abizeitung werden. Natürlich mit weniger Deckkraft.
Auf jeden Fall habe ich das Muster zunächst nur für die Größe einer DIN A4 Seite konzipiert. Habe mich aber dann doch entschieden das Ganze auf die Größe von zwei DIN A4 Seiten zu machen, sodass der Verlauf auf einer Doppelseite dann von innen nach außen geht.
Dazu habe ich das Muster zweimal in ein neues Dokument in der Größe von zwei DIN A4 Seiten kopiert und wollte es auf die beiden Seiten verschieben und erneut eine zusamengesetzte Form daraus machen und dann einen Verlauf von innen nach außen drauf anwenden. Als ich diese Auslastung hatte wollte ich das Muster gerade veschieben was aber wie gesagt nicht geht bzw. unr mit den Richtungstasten.

Ich habe die Auslagerungsdatei auch nie angefasst. Illustrator nutzt bei mir schon beide Kerne. Wenn ich zum Beispiel versuche das Muster zu bewegen wird zwar ein Kern mehr ausgenutzt als der andere aber insgesamt komme ich trotzdem nur auf 50% Auslastung.



Wenn ihr das Bild unten in groß anschaut seht ihr bei der Maus, dass der 2. Kern zu 54% ausgelastet ist, der andere ca. so zu 80-90%. Wie ich dann insgesamt auf 50% komme ist mir leider auch schleierhaft Lächel

Vielleicht würde es auch helfen, wenn es einfach einen Weg gäbe einen Verlauf auf ein Muster anzuwenden ohne dieses in eine zusammengesetzte Form umzuwandeln.
(ich habs so gemacht, dass ich das Muster zuerst umgewandelt habe (Objekt->Umwandeln), dann alle rechteckigen Pfade der einzelnen Bausteine gelöscht habe (Jedes Muster bekommt komischerweise so ein Rechteck außenrum obwohl in der Vorlage kein solches da war. Ist auf jeden Fall ne Riesenarbeit die alle zu löschen), die Bausteine habe ich dann mit dem Pathfinder vereint und in eine zusammengesetzte Form umgewandelt)

ElDani
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Illustrator nutzt bei mir schon beide Kerne. Wenn ich zum Beispiel versuche das Muster zu bewegen wird zwar ein Kern mehr ausgenutzt als der andere aber insgesamt komme ich trotzdem nur auf 50% Auslastung.

Tut er nicht, du siehst nur die Trägheit des Systems. Der Thread Sheduler vom Betriebssystem verteilt halt mal dein einen Thread von einem Kern auf den anderen, das hat nichts mit Multi Threading zu tun. Zudem hauen noch andere Prozesse rein die auch was vom Kuchen abhaben wollen. Es bleibt dabei, Illu ist weitestgehend Single Threading.

Spontan würde ich sagen, neue Fläche per Aussehen auf das Objekt und darüber den Verlauf steuern.
  View user's profile Private Nachricht senden
ElDani
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.02.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Programm ist denn eute noch Single Threading? Mehrkernprozessoren gibts doch schon seit Jahren...

Zitat:
Spontan würde ich sagen, neue Fläche per Aussehen auf das Objekt und darüber den Verlauf steuern.


Wie meinst du das? Ich habe ja anfangs ein Rechteck welches mit dem Muster gefüllt ist bei Aussehen->Fläche.



Deswegen habe ich das ganze ja umständlich umgewandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.02.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ElDani hat geschrieben:
Welches Programm ist denn eute noch Single Threading? Mehrkernprozessoren gibts doch schon seit Jahren...

Alle CAD-Systeme, alle 3D-Modeller beim modeln. Wissenschaftliche Software die auf Zwischenergebnisse angewiesen ist, 75% der Photoshop Filter, Illustrator, InDesign, ... soll ich weiter machen? *ha ha*
Im Mathematikunterricht hast du gelernt, dass Punkt- vor Strichrechnung geht. Der PC kann dieses Prinzip nicht über den haufen werfen und muss sich auch an Regeln halten. Nur Dinge die sich tatsächlich in mehrere Threads zerlegen lassen, profitieren auch von Mehrkernsystemen.

ElDani hat geschrieben:

Wie meinst du das? Ich habe ja anfangs ein Rechteck welches mit dem Muster gefüllt ist bei Aussehen->Fläche.

Deswegen habe ich das ganze ja umständlich umgewandelt.

Also das Muster ist ja normalerweise über deine gesamte Fläche angewendet, also ein Objekt in Seitengröße damit.
Diesem Objekt ordnest du eine weitere Fläche zu, Transparenz entsprechend eingestellt wie weiches Licht, und dann darauf den Verlauf. Von mir aus von Gelb zu transparent oder sonstwas.
Nun weiß ich nicht, was dir bis zum jetzigen Stand damals angeraten wurde.
Aber ich vermute mal, dass da zielgerichtete Antworten kamen die eine weitere
Fläche ermöglichen sollten.

PS: Irgendwie so oder?



Zuletzt bearbeitet von lumen am So 13.02.2011 15:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CPU Auslastung beim Export in ID
AI CS4: What the f*? Objekt angeklickt = CPU Auslastung 99%?
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.