mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 Graustufen PDF vom 12.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5 Graustufen PDF
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.11.2013 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Äh. Wenn in ISO Coated gewandelt wird, ist das doch logisch oder nicht?
Hier müsste doch ein Dot Gain zum Tragen kommen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?


Klar, das ganze Teil wie gehabt farbig produzieren und im Acrobat dann in ein Graustufenprofil konvertieren ... wär am einfachsten. Blöd wird's nur mit Schneid- oder Falzmarken, die über das Motiv laufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.11.2013 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

@Monika: genau nur Schwarzkanal Informationen. Aber leider kenne ich mich mit der Ausgabenvorschau auch wieder nicht so gut aus, als das ich sagen könnte ich hätte das "richtig" geprüft. Ich hab bei Simulationsprofil das >>Iso coated...<< eingestellt und dann eben diese Information bekommen.



@hilson: genau meine Kollegin hat "einfach" in Graustufen umgewandelt. Sie hätte natürlich >>In Profil konvertieren<< wählen sollen, hat das aber aus Unwissenheit nicht gemacht.

Zitat:
Ich vermute mal, ihr habt euch jetzt um konkrete Entsprechungswerte (also wie bestimmte Farben als Graustufenwert ausgegeben werden sollen) nicht so wirklich Gedanken gemacht.


Nein darüber haben wir uns in der Tat keine Gedanken gemacht.
Es gibt keinen Tag an dem wir nicht wieder irgendwas dazulernen. Da fehlen leider auch Erfahrungswerte. Au weia!

Jetzt wollte ich die Datei nochmal neu aus Illu exportiern und stelle fest, dass ich dort bei Ausgabe ja gar kein
Graustufenprofil zur Auswahl habe. Demnach bleibt mir ja nur der Weg es "ohne" Farbprofil zu exportieren oder aber es mit cmyk Profil zu speichern und dann in Acrobat zu konvertieren.

Wenn ich das in Acrobat mache, was genau muss ich denn da einstellen? da gibt es so viele Möglichkeiten da hätte ich bedenken was falsch zu machen.

Gruß medienqueen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.11.2013 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienqueen hat geschrieben:
Jetzt wollte ich die Datei nochmal neu aus Illu exportiern und stelle fest, dass ich dort bei Ausgabe ja gar kein Graustufenprofil zur Auswahl habe.


Hat Mialet ja bereits erwähnt warum und wieso.

medienqueen hat geschrieben:
Demnach bleibt mir ja nur der Weg es "ohne" Farbprofil zu exportieren oder aber es mit cmyk Profil zu speichern und dann in Acrobat zu konvertieren.


Das ist wegen eurer Falz- Schneidemarken nicht ganz so easy. Ich bin mir jetzt grad nicht sicher, ob und falls ja wie man die beim Acrobat als seperaten Auszug auch nach dem Konvertieren beibehalten kann ... im Extremfall auf eine zweite, leere Seite kopieren und dann eben als Extraseite oder Dokuemnt der Druckerei weiterreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.11.2013 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein das mit dem Export aus Illu hat mir niemand gesagt, dass ich das machen soll. War anscheinend quatsch.

Was die Schneid-/ Falzmarken angeht hab ich auch keinen Plan wie die Druckerei das braucht.
Leider bekomme ich von Seiten der Druckerei auch keine konkrete Anweisung wie wir das alles nun abspeichern sollen.

Und wenn die es mir nicht sagen wer denn dann?

Auf die Frage wie denn nun exportiert werden soll kam folgende Antwort:

"Die Reproanstalt benötigt ein druckfähiges PDF.
Die Version 1.6 sollte ausreichend sein, das PDF geht durch eine für uns angelegte Kennlinie."

Ach neeeee, die Druckerei benötigt ein druckfähiges PDF, wer hätte das gedacht!!!

Zum Farbprofil kann die Dame leider keine Angabe machen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.11.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
geht durch eine für uns angelegte Kennlinie


Das klingt so, als würden die anschließend selbst noch eine Einstellung "gemäß ihrer Kennlinie" vornehmen ...
Dann wären die INMO auch für alles, was sich daran zum Guten wie zum Schlechten verändert, verantwortlich ...

Wenn dann würde ich bei sowas eine PDF/X4 abliefern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.11.2013 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienqueen hat geschrieben:
Auf die Frage wie denn nun exportiert werden soll kam folgende Antwort:

"Die Reproanstalt benötigt ein druckfähiges PDF.
Die Version 1.6 sollte ausreichend sein, das PDF geht durch eine für uns angelegte Kennlinie."

Ach neeeee, die Druckerei benötigt ein druckfähiges PDF, wer hätte das gedacht!!!

Zum Farbprofil kann die Dame leider keine Angabe machen!


Warum gibst Du kein PDF/X-4 ab?

Nachtrag:

ok, Frank war bissl schneller Lächel


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 13.11.2013 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand eps in Illustrator in graustufen umfärben
graustufen tiff in illustrator cs einfärben
[Illustrator] Graustufen drucken? Grünstich!
illustrator cs3 macht jedesmal aus RGB Graustufen
Graustufen in Pantone konvertieren in illustrator ?
Graustufen Tiff in Illustrator CS mit Pantone einfärben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.