mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 Ankerpunkte Koordinaten ungenau verschoben vom 01.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5 Ankerpunkte Koordinaten ungenau verschoben
Autor Nachricht
jebaccio
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2016
Ort: Albstadt
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2016 10:57
Titel

Illustrator CS5 Ankerpunkte Koordinaten ungenau verschoben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

ich konnte hier zu meinem Anliegen leider keine Lösung finden und möchte euch um Hilfe bitten Lächel
Ich nutze Illustrator CS5 an einem iMac Retina 27 Ende 2014 mit Yosemite. Mir ist schon häufiger (seit Jahren auch mit anderen Versionen und Betriebssystemen) aufgefallen, dass in Illustrator klar definierte Ankerpunkte sich um marginale Werte ändern.

Anbei ein Beispiel: Man zieht einen rechteckigen Rahmen mit der Größe B = 66, H = 33 mm auf, definiert eine Farbe und positioniert diesen Rahmen am Nullpunkt des Rasters. Somit hat der untere linke Ankerpunkt beispielsweise folgende Koordinaten X = 0, Y = 33. Anschließend nimmt man dieses Rechteck und setzt es mit dem Auswahlwerkzeug an eine beliebige Position außerhalb der Montagefläche, ohne irgendetwas an der Größe zu ändern. Danach arbeitet man am Dokument weiter und benötigt dieses Rechteck wieder. Jetzt wird es meinetwegen ausgehend vom linken oberen Ankerpunkt auf X = 10, Y = 10 gesetzt und in der Höhe verdoppelt. Die Koordinaten der Ankerpunkte prüft man dann und stellt fest, dass die Koordinaten der Ankerpunkte noch korrekt sind (links oben: X = 10, Y = 10; rechts oben: X = 76, Y = 10; links unten: X = 10, Y = 76; rechts unten: X = 76, Y = 76). Anschließend arbeitet man wieder am Dokument weiter und positioniert unterhalb dieses Rahmens einen neuen Rahmen mit der Größe B = 100, H = 100 und positioniert diesen bei X = 10, Y = 76. Jetzt stellt man fest, dass die untere Kante vom oberen Rahmen (zwischenzeitlich B = 66, H = 66) nicht gerade/horizontal dargestellt wird und vermutet eine fehlerhafte Bildschirmdarstellung. Darum prüft man die Koordinaten der Ankerpunkte mit dem Direktauswahlwerkzeug und stellt fest, dass der linke untere Ankerpunkt korrekt ist (X = 10, Y = 76), der rechte untere Ankerpunkt hingegen marginal verschoben wurde (beispielsweise X = 76, Y = 75,995).

Das ist in Illustrator seit Jahren so und ist unabhängig von der Version, Betriebssystem, Rechner, Netzwerk. Bei mir ist es in der Firma, als auch zu Hause so. Bei einem Arbeitskollegen ist es privat das selbe Problem. In InDesign habe ich dieses Problem nicht, aber ich möchte dort aus Prinzip keine Logos/Zeichnungen etc. erstellen und in Illustrator hineinkopieren oder Ähnliches.

Vielen Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2016 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast vermutlich (ungewollt) "an Pixelraster ausrichten" aktiviert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2016 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das Programm aus den USA kommt, gehe ich davon aus, dass Werte intern in Inch berechnet werden. Aus Performance-Gründen werden da vermutlich auch nicht viel mehr Nachkommastellen als Nötig verwendet. Ich tippe daher eher auf Rundungsfehler zwischen Inch und Millimeter.
  View user's profile Private Nachricht senden
jebaccio
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2016
Ort: Albstadt
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.12.2016 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für eure Antworten. Die Raster nutze ich generell nicht, da ich unter Anderem durch das beschriebene Problem etwas enttäuscht davon bin, bzw. der Sache nicht traue. Ich habe ferner alles (bis auf Typo) auf mm umgestellt. Das mit der Umrechnung kann man fast ausschließen, da die Objekte nicht logisch von AI skaliert oder manipuliert werden.

Trotzdem danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 – ungenau trotz gleicher Koordinaten
Illustrator ungenau!
Illustrator CS5: Textstanzung ungenau?
Koordinaten im Illustrator festlegen
Illustrator Koordinaten stehen immer auf x=0 und y=0
Illustrator Koordinaten per Hand eingeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.