mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5.1. Motiv mit transparenten Hintergrund vom 11.09.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS5.1. Motiv mit transparenten Hintergrund
Autor Nachricht
fusselliene
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.09.2017 12:13
Titel

Illustrator CS5.1. Motiv mit transparenten Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,
ich habe ein großes Problem. Ich stelle selber Stempel her und bearbeite diese im Illustrator.
Dank neuer Maschine erkennt er jetzt einen weißen Hintergrund und lasert ihn mit.
So muss ich meine Motive mit transparenten Hintergrund abspeichern.

Ich habe also so eine Motivplatte und muss jetzt den Hintergrund Transparent abspeichern.

Was ich schon versucht habe ist:
- Datei, Für Web und Geräte speichern, mit Transparenz -------- das klappt von der Qualität nicht, alles ist unscharf danach
- oder Ansicht, Transparentraster einblenden --------------so sehe ich alles Transparent aber in den Motiven ist weiterhin das weiß

Ich weiß leider keinen Rat mehr und hoffe einer von Euch kann mir helfen. * Keine Ahnung... *

Würde ja gerne ein Foto anhängen, damit ihr es sehen könnt, aber ich weiß leider nicht wie;-(

So euch einen schönen Tag,
Fussel
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.09.2017 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
beschäftige dich mit den Einstellungen des Triebers des neuen Gerätes. Üblicherweise gibt es grundlegend zwei Modi um den Laser anzusteuern - pixelbasiert und vektorbasiert. Eine Pixeldatei muss dann bestimmte Eigenschaften aufweisen (nur Bitmap, oder Graustufen). Anscheinend schickst du ein Pixelbild an den Laser und er interpretiert das als Vektor, was damit endet dass das komplette Rechteck das das Bild umschreibt gelasert wird (?)...

Welcher Laser / Treiber ?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fusselliene
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.09.2017 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich selbst laser sie nicht. Das geht hier an einen Stempelhersteller.
Da hat es immer so geklappt und jetzt hat er ein neues Gerät und Sie stellen es nur noch her, wenn der Hintergrund Transparent ist. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.09.2017 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
dann versucht dir der Dienstleister wahrscheinlich zu sagen, dass du ihnen vektor-basierte Daten schicken sollst... es macht überhaupt keinen Sinn eine Transparenz in einem Laser-File anzulegen...

Haben die ein Anforderungsblatt für Laserdateien? Wie schon gesagt funktioniert zumeist:
- Bitmap (schwarz=Laserpunkt, weiß = nichts passiert)
- Graustufen (wenn es der Laser-Treiber unterstützt, dann ist die Intensität des Laserstrahls der Grau-Kanal)
- Vektoren (wenn entlang von Pfaden geschnitten werden soll, bzw. wenn Flächen gelasert werden sollen)

Ich schätze es fehlt dir an Know-How die Daten entsprechend aufzubereiten? ODer es fehlt dem Dienstleister das Know-How)

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schrift mit transparenten hintergrund/ illustrator
Bilder mit transparenten hintergrund in IlluCS??
Wie bei Bridge transparenten Hintergrund Anzeige ändern?
t-shirt motiv- ohne hintergrund
Illustrator - Transparenten Streifen in Typo erstellen?
illustrator - einfach motiv zachzeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.