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Thema: Illustrator CS4 Problem vom 26.02.2012


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Mialet

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Verfasst Mi 29.02.2012 15:46
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Veyga hat geschrieben:
Das Thema Hardware erledigt sich doch mit einem Screenshot
und ranzoomen in Photoshop.
Nein! Die kleinste per Screenshot einzufangende Einheit ist ein RGB-Pixel. Physisch vor Augen haben wir es aber mit einem dreiteiligen Element zu tun. Du kannst Zoomen bis Anschlag, der Effekt wird immer nur ein Bildschirmpixel breit am Schirm zu sehen sein. Und dann ist es eben auch kein gescreenshotteter Effekt sondern eben wieder nur der physikalische Effekt der versetzten Subpixel, die sich an Grenzen pixelübergreifend zu einem optischen Zwischenpixel reorganissieren.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 29.02.2012 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Veyga
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Verfasst Mi 29.02.2012 16:00
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Ja, Mialet. Der Saum zoomt aber schön artig mit :)
Du hast das jetzt irgendwie verkehrt herum aufgezogen.
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Mialet

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Verfasst Mi 29.02.2012 16:21
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Dann handelt es sich wohl um einen Effekt eines nicht guten Antialiasings, das die Mischpixel nicht so berechnet wie es sein sollte, also farblich und in der Helligkeit genau in der Mitte, respektive Anteilig je nachdem wie groß der Anteil eines Saumpixels an der einen oder anderen Farbe ist, es kommt ja nicht eine 1 Pixel starke Kontur um die Flächen die genau mittig zwischen den beiden Kontrahenten liegt.
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Veyga
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Verfasst Mi 29.02.2012 16:33
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So ist es..
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ernie-f

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Verfasst Mi 29.02.2012 16:58
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Mialet hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
… und wie erklärst Du dann, dass andere Programme kein Problem beim Rendern haben?


Siehe oben.

Wenn du um Treppenstufen an Kontrastreichen, scharfen Übergängen zu verhindern, Antialiasing einsetzt, hast du mit den 'Zwischenstufenpixeln' eben ein Problem, wenn deren Subpixelanordnung der Farbwechselrichtung entgegenläuft.

Wenn jedes Pixel im Randbererich entweder komplett der einen oder anderen Farbe angehört, stellt sich die Problematik eigentlich nicht, ausser das Auge baut Subpixelübergreifend ein neues Pixel.

Stell dir die kleinen Subpixelstreifen vor. Links ist ein Farbe, die erfordert bei den Subpixeln von links nach rechts: Aus, Aus, An; Aus Aus An, Aus, Aus, An;… jetzt fordert das Motiv einen Wechsel auf An; An, Aus; An, An, Aus.
An der Kante entsteht nun ein drei Subpixel breiter An, An, An = weißer Streifen. Nicht dass der jetzt als konkrete Weiße Outline zu sehen wäre, aber diese drei Subpixel die eigentlich zu zwei unterschiedlichen RGB-Pixeln gehören, liefern an der Stelle zu viel Helligkeit.

Zitat:
Dann handelt es sich wohl um einen Effekt eines nicht guten Antialiasings, das die Mischpixel nicht so berechnet wie es sein sollte, also farblich und in der Helligkeit genau in der Mitte, respektive Anteilig je nachdem wie groß der Anteil eines Saumpixels an der einen oder anderen Farbe ist, es kommt ja nicht eine 1 Pixel starke Kontur um die Flächen die genau mittig zwischen den beiden Kontrahenten liegt.

Alles soweit in Ordnung und auch rein physikalisch als Wissensgrundlage bei mir vorhanden.

Bleibt nur die Frage nach dem Export in ein CMYK Pixelbild. D.h. dann würde Illu den selben Renderingintent für die Ausgabe benutzen wie für den Bildschirm. Denn CorelDraw und alle anderen Programme schreiben ein astreines CMYK Pixelbild.
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Veyga
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Verfasst Mi 29.02.2012 17:12
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Ich glaube nicht, dass die Rendering Intents irgendwas damit zu tun haben.
Kannst du kein exportiertes CMYK-Bild aus Inkscape hochladen?
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hilson

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Verfasst Mi 29.02.2012 17:28
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auweiaaa hat geschrieben:
Trotzdem tritt dieser "Fehler" nachweislich bei dem einen Monitor eben deutlicher auf, als es bei einem anderen der Fall ist.


Das ist auch meine Beobachtung. Bedeutet NICHT, daß in der Hardware der Fehler zu suchen ist, aber er kommt eben (auch) je nach Gerät/Art/Auflösung mal mehr/mal weniger zum tragen.
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auweiaaa

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Verfasst Mi 29.02.2012 17:33
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Veyga hat geschrieben:
Nur weil du das Problem nicht siehst ist es doch nicht weg.


100% agree!

..jetzt erst hat es klick gemacht ^^ sry.
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