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Thema: Illustrator CS4 Problem vom 26.02.2012


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Mialet

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Verfasst Mi 29.02.2012 15:13
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Ich denke, dass es sehr wohl ein Hardwareeffekt ist. Monitore haben drei Sorten Farbelemente, in der Regel bei TFTs als drei vertikale Streifen mit H=3*B, so das sich aus einem roten, einem grünen und einem blauen Subpixel ein quadratisches RGB-Pixel ergibt.

Wenn das Motiv jetzt z.B. rechts einen Farbwert mit viel Rot und links einen mit wenig Rot fordert, das Subpixel aber derart sortiert ist, dass Rot links sitzt, gibts ein Problem.

Ganz akut ist das eben bei 1 Pixel starken weißen Linien vor schwarzem Grund oder umgekehrt, die wohlmöglich noch auf dem Schirm herumbewegt werden, da z.Z. der Bewegung kein Subpixel Rendering stattfindet.
Es gab mal von IBM ein Display für den medizinischen Bereich im mehrfach 5-stelligen Bereich, das hatte die 3 Farbfilter in separaten Panels hintereinander liegen …
Da er für prinzipiell graustufige Röntgenbilder war, war das aber zu verkraften. Witzig ist aber schon, dass die die komplette Farbmonitortechnik über den Haufen geworfen haben, nur um ordentliche SW Bilder betrachten zu können, die eben keine Säume (oder ist es ein Haarriss im Knochen) aufweisen, und ein paar bunte Marker und Buttons haben wollten :patsch:


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 29.02.2012 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
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ernie-f

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Verfasst Mi 29.02.2012 15:16
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… und wie erklärst Du dann, dass andere Programme kein Problem beim Rendern haben?
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Mialet

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Verfasst Mi 29.02.2012 15:17
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ernie-f hat geschrieben:
Ich denke nicht das es Hardware abhängig ist.
In allen getesteten Programmen tritt dieser Renderingfehler nur in Illu und CorelDraw auf. Xara, Inkscape, Scribus sowie Serif zeigen bei Profil ISO Coated v2 ECI 300 keinen Saum.
Je nach verwendetem Antialiasing und verwendeter Subpixelmatrix, tritt es mal stärker, mal schwächer auf.
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Veyga
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Verfasst Mi 29.02.2012 15:19
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Das Thema Hardware erledigt sich doch mit einem Screenshot
und ranzoomen in Photoshop.

@Ernie
Probieren die Progs überhaupt 100 K darzustellen oder sieht
sowieso einfach jedes Schwarz gleich aus.
Und exportierst du aus den Progs auch CMYK-Bitmaps?
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ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
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Verfasst Mi 29.02.2012 15:19
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Würde dann heissen, dass Indesign und Illu über verschiedene Renderingintents verfügen. Corel und Illu aber anscheinend gleich rendern.
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ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
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Verfasst Mi 29.02.2012 15:20
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Veyga hat geschrieben:
Das Thema Hardware erledigt sich doch mit einem Screenshot
und ranzoomen in Photoshop.

@Ernie
Probieren die Progs überhaupt 100 K darzustellen oder sieht
sowieso einfach jedes Schwarz gleich aus.
Und exportierst du aus den Progs auch CMYK-Bitmaps?

Ja. Ausser den zwei Kandidaten machen es alle so wie es sein soll.
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Veyga
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Verfasst Mi 29.02.2012 15:30
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Kannst du mal ein aus Inkscape exportiertes hochladen, bitte.
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Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
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Verfasst Mi 29.02.2012 15:40
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ernie-f hat geschrieben:
… und wie erklärst Du dann, dass andere Programme kein Problem beim Rendern haben?


Siehe oben.

Wenn du um Treppenstufen an Kontrastreichen, scharfen Übergängen zu verhindern, Antialiasing einsetzt, hast du mit den 'Zwischenstufenpixeln' eben ein Problem, wenn deren Subpixelanordnung der Farbwechselrichtung entgegenläuft.

Wenn jedes Pixel im Randbererich entweder komplett der einen oder anderen Farbe angehört, stellt sich die Problematik eigentlich nicht, ausser das Auge baut Subpixelübergreifend ein neues Pixel.

Stell dir die kleinen Subpixelstreifen vor. Links ist ein Farbe, die erfordert bei den Subpixeln von links nach rechts: Aus, Aus, An; Aus Aus An, Aus, Aus, An;… jetzt fordert das Motiv einen Wechsel auf An; An, Aus; An, An, Aus.
An der Kante entsteht nun ein drei Subpixel breiter An, An, An = weißer Streifen. Nicht dass der jetzt als konkrete Weiße Outline zu sehen wäre, aber diese drei Subpixel die eigentlich zu zwei unterschiedlichen RGB-Pixeln gehören, liefern an der Stelle zu viel Helligkeit.
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