mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 Motiv in Farbe des Printmediums? vom 15.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS4 Motiv in Farbe des Printmediums?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
moegerbyte
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 13:11
Titel

Illustrator CS4 Motiv in Farbe des Printmediums?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute!

Ich stehe vor einem Problem mit dem Illustrator CS4, dass ich nicht wirklich gut betiteln kann - habe die letzte Stunde gesucht, aber ohne Erfolg.

Für ein T-shirt Design, das an bald in Druck gehen soll, gibt es ein Motiv http://imageshack.us/photo/my-images/820/upload01p.jpg/, das aus mehreren weißen Strokes besteht, die von einem schwarzen Kopf überlagert werden. Die Grafik soll so aussehen, als wären die Strokes so eine Art Glow. Unsinnigerweise würde dann allerdings die schwarze Farbe auf ein schwarzes Tshirt geprintet werden, was es lt Druckfirma also zu vermeiden gilt. Ich müsste also den geschlossenen Pfad des Kopfes in einer Farbe darstellen, die beim Druck einfach nicht gedruckt wird, die aber zugleich verhindert, dass innerhalb des Pfades etwas anderes gedruckt wird.

Was ich bereits versucht habe, ist die Strokes einfach zu verschieben, aber das sind leider alles sehr ausgefranste Grungebrushes, sodass es auf diesem Weg nicht zu einem kontrollierten/zufriedenstellenden Ergebnis führt.

Ich hab schon viele Tutorials durchgelesen, aber nichts gefunden - ich vermute mal, dass es eine relativ einfache Lösung gibt, aber ich komm nicht drauf. Ich würde es gerne irgendwie klug lösen und es nicht rasterisieren und in Photoshop nachbearbeiten... Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar Lächel

Beste Grüße!
M


Zuletzt bearbeitet von moegerbyte am Di 15.11.2011 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.11.2011 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst also den Kopf von den Linien wegstanzen. Ich würds mal mit Pathfinder-Funktionen versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
moegerbyte
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau! So könnte man das ausdrücken! (ich suche gleich weiter!)

Zu deinem Tipp: Pathfinder hab ich schon probiert. Die naheliegendsten Operationen wie Minus Back/Front funktionieren nicht, weil ich gefüllte/geschlossene und offene/leere Pfade gemischt verwende. Anderes funktioniert nur teilweise (wenn ich z.B. meinen "Stanzpfad, also den Kopf, kopiere und einzeln von jedem Objekt abziehe), verändert eben aber immer die Pfade, sodass sich irgendetwas arg verschiebt.

Wie gesagt, in meiner Vorstellung müsste ich den Kopf mit einer Deckfarbe füllen können, die nicht gedruckt wird, sondern einfach freigelassen. Bzw. so, als würde man einfach alles K=100 aus einer Pixelgrafik rauslöschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moegerbyte hat geschrieben:
mit einer Deckfarbe füllen können, die nicht gedruckt wird, sondern einfach freigelassen.


Definier doch einfach ne Sonderfarbe, die NICHT überdruckt und später einfach ignoriert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moegerbyte
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt gut! Hättest du noch vielleicht ein/e/n Link/Tipp/Tutorial/Anleitung dafür, wie genau man das macht?

Ich bin leider immer wahnsinnig unsicher, wenn ich irgendwas in Druck geben muss und diesmal gehts auch um eine (für mich) recht große Auflage.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist keine Raketenwissentschaft. Du mußt beim Anlegen dieser Farbe lediglich darauf achten, daß als Farbart "Volltonfarbe" definiert ist. Ob die nun Lilablassblau oder Mongelesgrün ist ... völlig schnurz. Am besten gleich noch einen passenden Namen vergeben ... "druckt nicht!" oder "zum Aussparen" oder so irgendwas. Mach es ruhig schön knallig/auffällig (was neonfarbiges oder so).

Und halt auf jeden Fall zusätzlich noch mit dem Drucker kommunizieren, damit der gleich Bescheid weiss, was es damit auf sich hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.11.2011 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, dann würde ich doch eher eine Deckkraftmaske nehmen. Das ist dann eindeutiger.

Und wenn man mit gefüllten/leeren/Pinselpfaden oder was auch immer arbeitet, dann wäre das vielleicht am Anfang eine Erwähnung wert gewesen. Erst umwandeln, den Schmonzes und dann kannst Du auch stanzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moegerbyte
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ok, das war wirklich einfach! Obwohl das Tshirtdesign jetzt lustig aussieht : ) Super, vielen Dank euch beiden!

Ich habe einen neuen swatch mit spot color angelegt, sie auffällig eingefärbt und den Kopf damit gefüllt (http://imageshack.us/photo/my-images/80/skizzemitvolltonkopf.jpg/)
Vielleicht kannst du mir noch sagen, ob unter den folgenden Fakten irgendwas alles versauen könnte:

1) Der Kopf ist mit "place" Befehl in die Layout.ai eingefügt, in der noch (zur Voransicht) ein Tshirt drunter liegt und ein Textpfad und ein Vektorlogo darüber liegen.
2) Alle Volltonfarbeneinstellungen usw sind in der Face.ai vorgenommen worden
3) In der Face.ai sind nach wie vor die ganzen Pfade unter der Volltonfläche - sind die dann auch nach "place" in ein anderes *.ai file nicht sichtbar, wenn die Volltonfarbe dann nicht gedruckt wird?
4) In PDF zu exportieren ist vermutlich blöd, oder? (hui, ich hab ja keiiiine Ahnung^^)

Sonst irgendwas, das ich auf keinen Fall tun sollte, oder noch unbedingt machen muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS5.1. Motiv mit transparenten Hintergrund
illustrator - einfach motiv zachzeichnen
HKS Farbe in Illustrator CS3 anlegen
Kumulierte Farbe in Illustrator
RAL Farbe im Illustrator anlegen
Farbe in s/w umwandeln in Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.