mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS4] Mehrere geschlossene Pfade transformieren vom 29.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS4] Mehrere geschlossene Pfade transformieren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Marschl
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau diesen Effekt wie in dem Video "erwarte" ich eigentlich. Nur klappt das bei mir hier nicht.

So schaut es aus, wenn ich mit Strg+Mausklick die Pfade transformiere:



Der grüne Kreis gibt ja den Punkt an, der eigentlich zum Transformieren genommen werden sollte. normal mit der Maus drüber ergibt auch den Doppelpfeil, womit ich die Gruppe an Pfaden dehnen, strecken, stauchen und auch skalieren kann. Auch Shift+Mausklick geht, um eine proportionale Skalierung zu schaffen. Nur sobald ich die Strg-Taste drücke, verschwinden eben diese weißen Punkte (wovon ich eben den einen grün eingekreist habe). Aber gerade diesen müsste ich ja mit Strg+Shift+Mausklick auswählen und danach mit Strg+Maus verzerren. Aber wie gesagt, Strg und schon ist der Punkt nicht mehr da...


Zuletzt bearbeitet von Marschl am Mi 29.04.2009 23:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grupper doch einfach alle Flächen und dann verzerr es, darin dürfte der Fehler liegenn. In deiner Ebenenpalette hast du ja auch nur das Gelb Viereck ausgewählt also verzerrt sich logischerweise nur dieses.

Andere Frage: Gehört das Weiß mit zum Logo ist es sonst ausgespart? Ich meine das Logo sollte vielleicht auch später für andere Dinge angewandt werden in vielleicht Druckverfahren, wo dann das Weiß ausgegeben wird. Sprich du hast die Weißen Streifen sogar z.B. auf nem schwarzen Auto kleben. Wenn es nicht dazugehören SOLL würde ich an deiner Stelle statt dem Gelben Viereck und den Weißen Flächen. Gelbe Streifen machen und den grauen und die Zwischenräume leer lassen und wie oben weiter vorgehen. (Nur als kleiner Hinweis, falls nicht beachtet oder unbekannt.) Oder falls du es in einem Dokument einbaust bei dem der Hintergrund mal nicht weiß ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Marschl
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dreieckspixel,

die elf Elemente sind ja alle zu einer Gruppe zusammengefasst/gruppiert - alle Elemente der Gruppe rot markiert. Ich gebe zu, als der "weiße Eckpunkt" bei gedrückter Strg-Taste verschwunden ist, habe ich den darunter genommen, wo mir schon klar war, dass es ein Ankerpunkt des gelben Pfades ist. Aber eben darin liegt ja das Problem - der weiße Eckpunkt der Gruppe verschwindet beim Drücken der Strg-Taste - welche aber zum Verzerren unabdingbar ist.

Ja, das Weiß soll zu dem Logo gehören - sprich auf bei späteren Reproduktionen auch weiß angedruckt werden. Hier wäre also nichts ausgespart - das Logo ist "einfach" ein verzerrtes Trapez.


Zuletzt bearbeitet von Marschl am Do 30.04.2009 00:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm dann versuch mal Schritt für Schritt das ganze mit dem Pathfinder. Irgendwo unter dem "Fensterreiter" oben zu finden. hab leider grad kein Illu aufm Laptop at Home. Und dort nur das Gelbe und nach und nach eine Weiße Fläche zusammenfügen. Dann müsste es auch gehen frag mich jetzt nur nicht welche Option vom Pathfinder da blick ich selbst nie durch. Am besten alles mal durchklicken und Apple+Z wenn kein gewpnschtes Ergebnis. Dort auch mal mit verschiedenen Ebenenlagen durchtesten sprich das Weiße mal Hintergrund und so. Oder du musst das Gesamte per Filter verzerren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.04.2009 02:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Werkzeug nimmst Du eigentlich? Es wäre das Frei-transformieren-Werkzeug, das ich genommen habe. War auch nur ne Gruppe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marschl
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Monika,

es war mein Fehler *zwinker* Habe zwar mit Strg+E (bzw. Apple+E) das "Frei-Transformieren-Tool" ausgewählt aber wie sonst auch zuerst Strg gedrückt und dann mit der Maus auf den Eckpunkt. Daher war nur ein Skalieren in Höhe und Breite möglich. Hier musste ich aber zuerst den Eckpunkt mit der Maus anklicken und bei gedrückter Maustaste dann Strg. So ging es *zwinker* Einfache Pfade hatte ich eben sonst anders ausgewählt.

Danke für die Hilfe!!! Tausend Dank - wirklich Lächel

Wünsche dir und Dreieckspixel einen schönen sonnigen Donnerstag und nochmals Danke für eure Bemühungen und eure Ausdauer mit mir *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen geschlossene Pfade und Effekte in Illustrator
Illustrator: 2 geschlossene Pfade verbinden
[Freehand] 2 geschlossene Pfade zu einem verbinden
Illustrator geschlossene, gestreifte Kontur
Geschlossene Formen radieren im Illustrator
Transformieren in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.