mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 - Maße im Nachhinein von cm auf mm ändern? vom 10.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS4 - Maße im Nachhinein von cm auf mm ändern?
Autor Nachricht
LeBensch
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2009 13:23
Titel

Illustrator CS4 - Maße im Nachhinein von cm auf mm ändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich komplexe Grafik in Illustrator entworfen, bei der die Vermaßung ziemlich wichtig ist und genau sein sollte. Die Grafik besteht aus vielen Kreisen und der Koordinaten-Nullpunkt liegt bewußt an einer bestimmten Stelle innerhalb der Grafik. Nun hab ich alle Maße fälschlicherweise numerisch in Zentimeter angegeben, die sollen aber alle in Millimeter sein. Gibt es ne einfache Möglichkeit, alle Maße auf einen Rutsch von cm auf mm zu bringen? Die Transformieren-Funktion greift in dem Fall ja nicht wirklich, weil der Nullpunkt sich nicht in einer Ecke der ganzen Grafik sondern an einem bestimmten Punkt innerhalb der Grafik befindet. Jemand ne Idee?

Viele Grüße
LeBensch
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.06.2009 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht, was Du machen willst - vielleicht ein Screenshot des Problems?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.06.2009 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich statt 100 mm die 100 cm für die Maße angegeben, also ist alles um den Faktor 10 zu groß.
Kannst du den 0,0 Punkt irgendwo fangen? Liegt der auf einem Ankerpunkt, oder wild in der Gegend?
Ansonsten Bild wie gesagt.

Wenn es aber nur um die Anzeige der Einheiten geht: Strg+K > Einheiten.
Ansonsten beim PDF Export skalieren, das wäre auch noch denkbar. Je nachdem was damit passieren soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
LeBensch
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.06.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lumen hats erfasst...statt 100mm hab ich 100cm angegeben..und das eben durchgehend bei allen Maßen. Alles ist um den Faktor 10 zu groß. (ich hab manchmal das Talent, einfaches kompliziert zu erklären, sorry ;o) ) Der Nullpunkt liegt in einem Kreismittelpunkt. Das ganze ist ne Konstruktionszeichnung und soll am Ende in dxf oder dwg gewandelt werden, um ne CNC-Fräse damit bestücken zu können. Daher sollten die Maße eben exakt bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.06.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skalieren-Werkzeug. Alt drücken und auf den Mittelpunkt klicken. Prozentzahl eingeben und freuen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2: Maße ohne Kontur anzeigen?
Eckenradius im nachhinein verändern Illu CS4
InDesign - Dokument im Nachhinein vergrößern
pdfs im nachhinein von cmyk in 2c umwandeln?
FrameMaker: Vorgabeseite im Nachhinein benennen - Geht das?
Illustrator CS: Pfadstärke ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.