mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 - Ansatz von Pinseln vom 28.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS4 - Ansatz von Pinseln
Autor Nachricht
Toadwart
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.08.2010 16:57
Titel

Illustrator CS4 - Ansatz von Pinseln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab nochmal eine Frage zu den Pinseln. Bei normalen Konturen kann ich ja einstellen, dass die Kontur übersteht, abgerundet, oder abgeflacht ist.

Gibt es auch eine Möglichkeit Pinsel überstehen zu lassen? Ich bin immernoch bei meinem Linienproblem (siehe http://www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-cs4-kontur-mit-verlauf-146958-1.html).

Nun habe ich Pinsel gebaut und möchte die auf meine Pfade anwenden. Als ich das ganze noch normal über Kontur gemacht hatte, hatte ich abgerundet eingestellt, was zur Folge hatte, dass der Pfad in der Mitte der Konturrundung lag und nicht direkt am Anfang. Geht das auch irgendwie bei den Pinseln einzustellen? Das würde sich ja besonders bei Bezugslinien eignen, wenn der Mittelpunkt meines Bezugslinienkreises auch der Endpunkt meines Pfades wäre (Skizze b) ) und nicht der Pfad mit der Kreislinie bündig ist (Skizze a) ). Leider ist standartmäßig bei Pinseln Fall a)

Gibt es da eine Möglichkeit?

Dankeschön

Toadwart

Skizze: http://img843.imageshack.us/img843/2728/ansatz.jpg (Das Rote ist der Pfad und das Schwarze ein Musterpinsel )


Zuletzt bearbeitet von Toadwart am Sa 28.08.2010 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.08.2010 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musterpinsel können auch über das Pfadende überstehen. Dazu musst Du Dich mit dem Konzept des Begrenzungsrechtecks für die Endoformen des Pinsels beschäftigen. Damit sich dann am Ende ein Kreis bildet, müsste der Pfad wohl vorher gerade verlaufen.

Ich hab dazu mal ein Tutorial geschrieben (ist aber nicht kostenlos): "Tricksen mit Musterpinseln" in "Illustrator Service Ausgabe 6" https://mev.de/pdf.asp?PageNo=PDFCARD&ImageID=ILS_S06 (ich hoffe, der Link geht)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Toadwart
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.08.2010 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Monika für deine schnelle Hilfe!

Ich habe gerde ein wenig mit dem Begrenzungrahmen rumgespielt und ich glaube ich bekomm das hin... auch ohne Tutorial (der Link geht)... aber ich habe dein Buch vor mir liegen... das ist auch schon was, oder? Lächel Aber trotzdem guter Tipp.... wenn ich mal mit deinem Buch nicht weiter komme, weiß ich ja, wo es noch mehr zum lesen gibt.

Dankeschön

Toadwart


Zuletzt bearbeitet von Toadwart am Sa 28.08.2010 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illu: Kontur v. Pinseln?
Probelm mit Photoshop Pinseln
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.