mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS3]Verlaufsgitterpunkte löschen vom 17.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS3]Verlaufsgitterpunkte löschen
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 09:42
Titel

[Illustrator CS3]Verlaufsgitterpunkte löschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche mich gerade am Verlaufsgitter-Werkzeug und hab so meine Schwierigkeiten damit. Ich habe das Verlaufsgitter deutlich zu hoch unterteilt und möchte jetzt ein paar Gitterreihen entfernen. Ich habs bereits mit dem Teilauswahlwerkzeug (Punkt auswählen und Backspace), sowie dem Verlaufsgitterwerkzeug (Alt-Taste gedrückt halten und zu löschenden Punkt anklicken) versucht. Leider funktioniert beides nicht. Mach ich irgendwas falsch?

/edit: Habs jetzt hingekriegt. Er wollte die Punkte an den Ecken nicht löschen. Andere Frage: Wenn ich Punkte lösche, kann ich das Gitter nicht mehr richtig verformen. Die Bezierkurven verhalten sich völlig anders *Schnief*.

Sehe ich das richtig, dass man bereits beim Erstellen des Gitters die perfekte Anzahl an Gitterpunkten erstellen muss? Zumindest habe ich bis jetzt Probleme die Punkte richtig zu verschieben ...


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Di 17.06.2008 09:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 12:38
Titel

Re: [Illustrator CS3]Verlaufsgitterpunkte löschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:

Sehe ich das richtig, dass man bereits beim Erstellen des Gitters die perfekte Anzahl an Gitterpunkten erstellen muss?


Besser ist das. Vor allem, wenn Gitterlinien bereits gebogen sind. Teilweise kommen Krümmungen rein, die sich einfach nicht korrigieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 12:58
Titel

Re: [Illustrator CS3]Verlaufsgitterpunkte löschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:

Sehe ich das richtig, dass man bereits beim Erstellen des Gitters die perfekte Anzahl an Gitterpunkten erstellen muss?


Besser ist das. Vor allem, wenn Gitterlinien bereits gebogen sind. Teilweise kommen Krümmungen rein, die sich einfach nicht korrigieren lassen.


Ok, danke. So langsam komm ich besser mit dem Werkzeug klar (vor allem aufgrund einer Erklärung deinerseits in einem anderen Thread - dankeschön Lächel!).

Ist jetzt wohl abseits vom Thema, aber man muss ja nicht immer gleich einen neuen Thread erstellen. Bild ich es mir nur ein, oder ist die Pipette in Illustrator etwas besch...eiden? Teilweise wählt sie aus Bildern echt schlechte Farben raus (zum Teil echt krasse Farbunterschiede wie z. B. Mausklick auf eine blaue Fläche und es kommt eine dunkle Farbe raus). Desweiteren würde ich gerne wissen, ob man bei der Pipette den Aufnahmebereich einstellen kann, ähnlich wie bei Photoshop, sodass aus 3x3 Pixel der Durchschnitt der Farbwerte herausgepickt wird?

Danke schonmal * Ja, ja, ja... * !
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Aufnahmebereich kann man einstellen (Doppelklick aufs Werkzeug)

Die Pipette arbeitet (beim Aufnehmen aus Bildern, Verläufen und Gittern) in RGB und wenn das in CMYK konvertiert wird, ist es natürlich anders


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 17.06.2008 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.06.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Den Aufnahmebereich kann man einstellen (Doppelklick aufs Werkzeug)

Die Pipette arbeitet (beim Aufnehmen aus Bildern, Verläufen und Gittern) in RGB und wenn das in CMYK konvertiert wird, ist es natürlich anders


Danke Lächel. (Ich werd immer mehr bekräftigt mir dein Buch zuzulegen Grins)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Verlaufsgitterpunkte bearbeiten
Illustrator CS1 - Voreinst. löschen
[Illustrator] - Pfade löschen ?
Farbflächen löschen in Illustrator CS5
Illustrator: Überflüssige Pfade löschen
Illustrator CS 3 Farbpalette nicht zu löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.