mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3: Textblase mit Hintergrund und Kontur vom 29.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS3: Textblase mit Hintergrund und Kontur
Autor Nachricht
Benutzer 112742
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 29.06.2011 22:53
Titel

Illustrator CS3: Textblase mit Hintergrund und Kontur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich brauche dringend Hilfe: Ich möchte im Illustrator CS3 eine unregelmäßige Form mit Text befüllen, diese Form sollte auch noch mit einer Hintergrundfarbe befüllt und einer Kontur versehen werden. Die Größe und der Textverlauf sollten sich anpassen, sobald ich die Pfadpunkte ziehe und verändere.
Bisher habe ich nur geschafft, diese Form ohne Text zu erstellen, und eine weitere Form mit Text drüberzulegen. Mühsam, sobald sich Textänderungen oder Formänderungen ergeben.

Mir scheint, im InDesign habe ich vor Jahren mal sowas mit Leichtigkeit erstellen können, im Illustrator suche ich mich zum Deppen.

Leider habe ich auch in keinem Forum Hilfe gefunden. Bisher fand ich nur Anleitungen, für Hintergrund und Kontur bei einem Rechteck.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
maam

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 30.06.2011 10:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.06.2011 00:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du magst uns sicher eine Skizze zeigen, wie Du Dir das vorstellst, ja?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 112742
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 30.06.2011 01:37
Titel

Skizze

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, bitte gerne. Lächel


 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.06.2011 02:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber das ist doch jetzt ein Flächentext, der selbst alle Eigenschaften besitzt? Was fehlt denn noch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 112742
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 30.06.2011 03:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe leider 2 Formen erstellt und übereinander gelegt, es sieht nur so perfekt aus, weil beide die selbe Form haben. Ich hab noch nicht herausgefunden, Hintergrundfarbe, Kontur und Text zu vereinen. Wie geht das in CS3?
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.06.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du einen Flächentext hast, kannst Du mit dem Direktauswahl-Werkzeug den Pfad auswählen und nachträglich Kontur und Fläche zuweisen. Auch Effekte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Kontur entfernen
[Illustrator CS] Kontur abziehen
Illustrator CS4 - Kontur mit Verlauf
Illustrator: Kontur - Verblassen
Illustrator - Probleme mit Kontur
Illustrator CC: Maske auf Kontur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.