mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3: Einfachen Fuchskopf nachzeichnen mit Pfaden vom 10.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS3: Einfachen Fuchskopf nachzeichnen mit Pfaden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
julyCIOUS
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Esslingen a. N.
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 18:14
Titel

Illustrator CS3: Einfachen Fuchskopf nachzeichnen mit Pfaden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich habe hier einen schlechten Scann eines von mir gezeichneten Fuchses, den ich gerne in Illustrator (CS3) vektorisieren und dann verschiedene Flächen füllen möchte (http://i42.tinypic.com/bdmwso.jpg).
Mir gelingt dies nicht mit dem Zeichenstiftwerkzeug, da ich absolut nicht weiß, wie es weitergeht, sobald ich eine Außenkontur als geschlossenen Pfad habe. Ich kann an den geraden keine weiteren Pfade ziehen!

Ich wäre überaus dankbar über eine Info, bzw. ein sehr gutes Tutorial, dass nicht nur zeigt, wie ich dumme Kurven mache oder eine Form aus ein paar Klicks entstehen lasse, sondern wie ich wirklich mehrere Pfade zu einem späteren Objekt zusammenführen kann. Ganz sicher ist, dass diese Aufgabe warscheinlich furchtbar einfach ist, aber ich nicht dahintersteige, wie das ganze funktionieren soll.

Danke!


Zuletzt bearbeitet von julyCIOUS am Di 10.01.2012 18:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Y-Verbindungen gibt es in der Vektorgrafik nicht.

Setz die Pfade alle aneinander und bemüh hinterher Interaktiv malen (-> Handbuch)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
julyCIOUS
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Esslingen a. N.
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

dankbar wäre ich für eine etwas genauere Beschreibung des Vorgangs.
Wenn ich mit der Außenkontur anfage, kann ich später die Pfade für z. B. das Auge nicht dransetzten, weil ich nur die Möglichkeit habe, Pfade zu löschen.

Wie setzte ich denn die Pfade einfach nur nebeneinander?
Die Linien ziehen und dann zueinandersetzen bedeutet ja nicht, dass ich dann ein Objekt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hinterher gruppieren oder mergen reicht nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

julyCIOUS hat geschrieben:
dankbar wäre ich für eine etwas genauere Beschreibung des Vorgangs.


Ach Leuts ... warum muss man euch denn immer Zeugs vorkauen, was bereits fix und fertig aufbereitet online abrufbar ist.

http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/13.0/help.html?content=WSD4DE60AE-02F1-4d41-BDC0-D28505935EA5.html

Wie man mit Bezierkurven umgeht mußt du eh selbst erlernen/üben. Also bitte, go for it.

Vor allem da die Vorlage sehr geometrisch und daher supereasy zum Nachzeichnen ist (keine Kurven). Die linke (z.B.) Hälfte reicht ja schon. Duplizieren, spiegelen, rüberschieben und Pfade verbinden.

//edit:

und den noch obendrauf
http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/13.0/help.html?content=WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6507.html


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 10.01.2012 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
julyCIOUS
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Esslingen a. N.
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt pass mal auf: Ich werde mir sicherlich nicht die Mühe machen, hier eine Frage zu stellen, weil ich zu dumm bin das Handbuch (das du eh schon im Post davor erwähnt hast) zu lesen.

Wenn du kein Bock hast zu Helfen, dann lass es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du kein bock, ham wir auch keinen...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

julyCIOUS hat geschrieben:

Die Linien ziehen und dann zueinandersetzen bedeutet ja nicht, dass ich dann ein Objekt habe.


das brauchst Du auch nicht. Setz die Pfade einfach nebeneinander. Und lies bitte im Handbuch "Interaktiv malen"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen automatisch nachzeichnen in illustrator CS
Illustrator Nachzeichnen - Transparenz?
Illustrator CS2 auto-Nachzeichnen
Wellenform mit Illustrator nachzeichnen?
Illustrator CS4 - Interaktives Nachzeichnen mit Sonderfarbe
illustrator - implant nachzeichnen, spiralenform?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.