mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23.02.2020 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS2] Winkel gemessen, Drehung passt aber nicht vom 09.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS2] Winkel gemessen, Drehung passt aber nicht
Autor Nachricht
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 08:17
Titel

[Illustrator CS2] Winkel gemessen, Drehung passt aber nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich habe ein Problem in Ai CS2. Ich habe eine Illustrator-Datei mit einem gedrehten Motiv bekommen. Dieses Motiv soll ich jetzt gerade stellen. Ich habe den Winkel gemessen (in höchster Zoom-Stufe). Wenn ich jetzt das ganze Druckbild mit diesem Winkel drehe passt es nur annähernd. Die Linien sind nicht wirklich gerade sondern nur fast.

Gibt es bekannte Toleranzen bei Messen bzw. beim Drehen, so daß es einfach nicht passen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2007 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illu zeigt nur 3 Stellen hinterm Komma, der Rest wird gerundet. Das könnte eine Sache sein. Ich weiß nicht, wie die Programmierer diesen Winkel aus den x-y-Klick-Koordinaten generieren, aber grundsätzlich musst Du natürlich auch hier damit rechnen, dass es nicht ganz genau werden kann.

Wenn Du jetzt mit 0.0001-Schritten weiterdrehst, könntest Du doch irgendwann das Teil exakt waagerecht haben, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der kleine Muck
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ok, so geht es, aber toll ist es nicht Lächel) Vor allem weil es eine Endlos-Zylinder Form ist Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stell das ganze mal vorher auf Zoll um.
Imho rechnet AI vor jeder Berechnung alle
Werte von mm auf Zoll um, dann wieder
zurück. ggf. kommt der Rundungsfehler daher.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
stell das ganze mal vorher auf Zoll um.
Imho rechnet AI vor jeder Berechnung alle
Werte von mm auf Zoll um, dann wieder
zurück. ggf. kommt der Rundungsfehler daher.

* Keine Ahnung... *

Nicht Zoll, DTP-Punkte sind die interne Maßeinheit (1/72 Zoll).
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2007 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendsowas war's... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pinselspitze Streuung drehung etc in Illustrator
Adobe Illustrator: Spezielle Drehung eines Dreiecks
Illustrator - Hilfslinien - anderer Winkel ?
Illustrator: Winkel automatisch ändern
Winkel messen/anzeigen lassen in FH oder Illustrator?
[Illustrator/Freehand] Fixierter Ankerpunkt-Winkel möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.