mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [illustrator cs2]verknüpfte textblöcke in pfade konvertieren vom 08.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [illustrator cs2]verknüpfte textblöcke in pfade konvertieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.10.2010 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ein paar optionen gibts ja, aber die hab ich alle durch und man kann ja echt nix falsch machen, also es is ja idiotensicher..
*lol* nein natürlich konvertier ich nicht vorher in pfade.
beide textblöcke sind ordnungsgemäß ausgewählt und dann geh ich auf objekt > transparenz reduzieren > ok
ergebnis is aber immer das gleiche..
gibts vielleicht noch a andere möglichkeit? oder is des a winziges häkchen in den voreinstellungen o.ä. - irgendwas verstecktes, weil des bei mir nicht geht??
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.10.2010 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das hier durchgetestet. No Problem. Allerdings arbeite ich mit der CS5. Allerdings, wozu benötigst Du die Vektorisierung überhaupt. Vielleicht ist die gar net notwendig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.10.2010 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm. vielleicht gehts mit der cs2 noch gar net. des könnt sein, dass das erst später optimiert wurde.
die datei (von kunde a) soll an einen kunden b gehen, der nur sehr entfernt mit der sache zu tun hat. ich möchte ihm die datei als pdf zusenden, allerdings ohne die schriften einzubinden, damit auch nicht nachvollziehbar ist, um welche es sich dabei handelt.. aber nun gut, mit dem kleinen "schönheitsfehler" werden wir dann wohl leben müssen.

[so am rande:
gibts eigentlich ein upgrade von cs2 auf cs5 (die komplette creative suite)?
und wenn ja, wieviel kostet der spaß?]
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.10.2010 06:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die Möglichkeit den Text in Acrobat Pro zu vektorisieren?
Erweitert > Druckproduktion > Reduzieren-Vorschau…
Dort gibt es auch die Möglichkeit Text in Pfade zu konvertieren.
Das ist das Menü unter Acrobat Pro 9.4, die Version 9 ist schon 2 1/2 Jahre draußen, so weiß ich nicht mehr wie es vorher angeordnet war.

Die CS2 ist gerade noch updatebar. Allerdings Einzelprodukte auf Einzelprodukte. Suite auf Suites. Kann sich natürlich bei Vorstellung eines neuen Produktes ändern. Mach mal die nächsten Wochen die Augen auf. Preise siehst Du auf der Adobe-Site.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 11.10.2010 06:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.10.2010 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab den acrobat 7.0 prof.
dort gibts unter werkzeuge > druckproduktion > transparenz-reduzierung, was aber leider nicht funktioniert. das fenster öffnet sich, ich bekomme eine vorschau und sollte eigentlich unter den vorschau-einstellungen eine option wählen können. angegeben ist "keine (farbvorschau)", alles andere ("komplexe pixelbildbereiche", "transparente objekte", "alle betroffenen objekte", "erweiterte muster" und "in konturen umgewandelte linien") sind grau hinterlegt und können nicht ausgewählt werden.

danke für den tipp! werd mich in nächster zeit mal schlau machen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.10.2010 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erinnere mich, dass vor ein paar Monaten ein verwandtes Problem bei XING beschrieben worden ist. Wir haben dafür nicht wirklich eine Lösung gefunden. Ist die Datei irgendwie hochkonvertiert von einer alten Illu-Version? Wo kommt die her ? Geht es mit einer neuen Datei, andere Schrift?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.10.2010 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die datei wurde nicht hochkonvertiert o.ä., sie wurde direkt im illustrator cs2 erstellt. eine andere schrift und / oder eine neue datei ändert leider auch nichts. das problem bleibt..
noch jemand einen vorschlag??
  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriften im Acrobat in Pfade reduzieren:
PDF-Datei schreiben -> PDF in Acrobat Pro öffnen
"Werkzeuge"->"Erweiterte Bearbeitung"->"Touch Up Textwerkzeug"-> eine beliebige Textzeile markieren
"Werkzeuge"->"Kommentieren und Markieren"->"Hervorheben-Werkzeug"-> eine beliebige Textzeile markieren
"Erweitert"->"Druckproduktion"->"Reduzieren-Vorschau"-> "Gesamten Text in Pfade konvertieren", dann auf "Anwenden" dann auf "OK"

Wenn jetzt deine zuvor gelb markierte Textstelle vor dem Text liegt, hats geklappt. Nachteil: zumindest in der CS 4 ist ein Bug, sodass du immer nur die aktuelle Seite reduzieren kannst...

Ich hoffe, das funktioniert mit deiner Acrobat Version auch schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen illustrator:schrift in Pfade konvertieren
[Illustrator] 3D Effekt „in Pfade konvertieren“
Bild zerteilen - verknüpfte Pfade
Indesign PDF in Illustrator öffnen zerhaut die Textblöcke
Illustrator CS3 Textblöcke horizontal auf diagonaler Linie
Verknüpfte Bilder in Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.