mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CS2] Pfade aufteilen / stanzen ? vom 03.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CS2] Pfade aufteilen / stanzen ?
Autor Nachricht
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 00:50
Titel

[Illustrator CS2] Pfade aufteilen / stanzen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe im Forum zwar schon einige Beiträge zum Thema "Stanzen" in Illu gefunden, allerdings keines mit der Problematik, die sich mir stellt.
Vielleicht stelle ich mich auch einfach doof an, auf jeden Fall bekomme ich das mit dem Pathfinder nicht hin.

Ausgangslage:
(1) Muster
(2) Rahmen
(3) Resultat




Ich möchte also genau das gezeigte Resultat herstellen, allerdings NICHT mit einer Schnittmaske. Vielmehr möchte ich die roten und blauen Pfade mit dem Rahmen schneiden, so dass nachher nur noch die Pfade im Rahmen übrig bleiben.

Wie krieg ich das hin?

Danke für die Hilfe!

edit: Oder gibt es die Möglichkeit einer erzeugten Schnittmaske zu sagen: "Bitte alle nicht sichtbaren Stücke löschen" ?


Zuletzt bearbeitet von primu.s am Do 03.05.2007 00:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2007 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Mit dem Pathfinder kannst Du (mit wenigen Ausnahmen) nur geschlossene Formen aufteilen.
2. Gehören mehrere Teile zu einem Objekt, müssen diese zu einer zusammengesetzten Form (nur bei den Formmodi möglich) oder einem Zusammengesetzten Pfad verbunden werden
3. Was ist gegen Schnittmasken einzuwenden?

4. Das gewünschte Ergebnis erzielst Du am besten mit einem Muster. Das kannst Du auch auf Konturen anwenden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
primu.s
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2005
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 02:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, aber wie bekomme ich ein Muster hin, dafür muss ich ja dann auch die Pfade der roten und blauen Linien einzeln abschneiden bis ich ein Quadrat habe, oder?

Gegen eine Schnittmaske spricht, dass diese Probleme macht, zum Beispiel beim Export nach PDF (Wenn das PDF dann eingebunden wird ist das Format größer als es sein sollte).


Zuletzt bearbeitet von primu.s am Do 03.05.2007 09:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2007 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Erstellung von Musterfeldern wird im Handbuch behandelt. Da muss nichts geschnitten werden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen EPS in Pfade aufteilen?
Indesign: Form aufteilen / Schnittpunkte zweier Pfade
Stanzen in Illustrator
Illustrator CS 2 - Stanzen?
illustrator // stanzen
Illustrator - ebenen nach farben aufteilen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.