mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS2: Pfad vereinfachen funktioniert nicht vom 30.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS2: Pfad vereinfachen funktioniert nicht
Autor Nachricht
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 13:05
Titel

Illustrator CS2: Pfad vereinfachen funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine archäologische Karte in Illustrator CS2 (Mac) vorliegen, in der sich aus CAD-Daten importierte Höhenkurven befinden. Es handelt sich um Pfade, die teilweise beim Import getrennt wurden, und viel zu viele unnötige Punkte und "Loops" enthalten. Ich gehe nun hin und vereinige diese Pfade (Apfel+J), gehe auf Pfad -> Pfad vereinfachen, und das Ganze klappte bislang auch wunderbar; aus bspw. 180 Punkten wurden etwa 40 bei einer Genauigkeit von 98%.

Frage 1: Bei einem Pfad klappt es nun nicht mehr mit dem Vereinfachen. Anstatt die Anzahl der Punkte zu reduzieren, haut er mir sogar noch Extrapunkte hinein: aus 196 macht Illustrator nun 441 (!) bei 98% exakter Wiedergabe. Wie kann das sein? Gehe ich runter mit der Genauigkeit auf 80%, sind es höchstens 10 Punkte weniger, der Kurvenverlauf aber extrem verzerrt (das darf nicht passieren).

Frage 2: Was genau hat es mit dem Schwellenwert auf sich? Ich kann keine sichtbaren Veränderungen feststellen, ganz gleich, ob er sich bei 0 oder maximalem Radius befindet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Grüße
Meike


Zuletzt bearbeitet von Meike5555 am Mo 30.06.2008 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Genauigkeit: ja, das ist so, dass es mehr Punkte werden können, wenn die Genauigkeit sehr hoch ist.

Zum Schwellenwert: der betrifft vor allem Eckpunkte. Sind keine im Pfad, gibt es keine Veränderung

http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/13.0/help.html?content=WSCB13EA3D-2DAE-4a05-BB60-0FCA9907DDA9.html

Für Windows gäbe es ja
http://www.ika.ethz.ch/plugins/doku/dokumentation.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Monika,

vielen Dank für deine Hinweise, ich vereinfache die Pfade, bei denen die Vereinfachenfunktion keine Besserung bringt, nun mit der Hand.
Ich hab allerdings noch eine Frage, vielleicht kennst du die Antwort darauf ja auch: Es gibt Punkte in diesem Dokument, bei denen zwei Tangenten herausgezogen sind, die allerdings um 180 Grad verdreht wurden. Der Pfad bildet dort auf den ersten Blick eine gerade Linie, aber bei genauerem Hinsehen liegt die Schleife darunter. Gibt es eine Möglichkeit, diese Punkte zu korrigieren (ich meine mich dunkel zu erinnern, dass eine ähnliche Funktion bei Freehand "Richtung korrigieren" hieß?)

Viele Grüße
Meike
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtung korrigieren ist was anderes.

Ich wüsste auch nur die Lösung, die angenten ganz zu beseitigen. In CS3 ist das ein Knopfdruck (Button "Konvertieren: Eckpunkte" in der Steuerungspalette)

Kurventangenten können (ich weiß nicht, ob das nur in Illu so ist) manchmal auf eine ganz merkwürdige Art "kaputt" sein. Ich hab dazu bisher schon einige Demo-Dateien gesammelt, aber noch keine Lösung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meike5555
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, das könnte bei mir auch der Fall sein ... der Pfad stellt sich geschlossen dar, aber bei näherem Hinsehen sieht man eine Art weißes Dreieick in der (in meinem Fall fetten schwarzen) Pfadkontur (über Aussehen und Stil festgelegt), und obwohl der Pfad dort eine Ecke oder Kurve beschreiben sollte, sieht es abgebrochen aus, als würden zwei verschiedene Pfade dort aneinanderstoßen, ohne Gehrung. Meinst du das?

edit: In meiner Steuerungspalette finde ich den besagten Button nicht, kann sich diese Funktion wo anders verstecken?


Zuletzt bearbeitet von Meike5555 am Mo 30.06.2008 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.06.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nur ein Effekt, den das haben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Pfad vereinfachen/Punkte reduzieren
hilfe: pfad lässt sich nicht vereinfachen /wie füllen?
Illustrator, Pfade vereinfachen?
illustrator cs3 pfade säubern vereinfachen?
im Illustrator Zeichnungen (Pfade) vereinfachen
Illustrator -> Sich kreuzende Linien vereinfachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.