mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS: Pfadstärke ändern vom 02.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS: Pfadstärke ändern
Autor Nachricht
brobot
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2007 12:13
Titel

Illustrator CS: Pfadstärke ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi alle,

für einen Druck soll ich in einer Grafik Linien verändern die bereits in Pfade verwandelt wurden. Ursprünglich waren die Linien 1pt dick. Nun sollen sie die Stärke von 2 pt haben. Wie kann ich nun die Pfadstärke verändern?
Ich arbeite dabei mit Illustrator CS.

Danke für jeden Tipp, da ich neu im Bereich Reinzeichnung bin!! Grüße

EDIT: Verschoben in Software - Print, Titel editiert. Bitte eindeutig benennen!


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 02.10.2007 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du markierst die Konturen die du geändert haben willst und änderst im Fenster Kontur deren Stärke auf 2pt. *zwinker*

ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 02.10.2007 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
brobot
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja so einfach kann es sein. Als Laie liegen die nahen Dinge manchmal doch sehr fern. Vielen Dank!

EDIT 1:
Kann ich Pfade auch zurückwandeln in die normale Linie. Bei einigen Elementen die über den Pathfinder miteinander "verschmolzen" wurden verändert sich nämlich gleich alles in die 2 pt Stärke. Ich muß aber nicht alles in 2 pt verwandeln sondern z.T. nur einige Linien.

EDIT 2:
Ich habe die Pfade makiert und wie du sagtest mit der 2 pt Stärke versehen. Allerdings werden sie nun deutlich dicker as 2 pt, da der Pfad eine Farbfüllung und eine Konturfarbe bekommt. Weise ich der Kontur "keine Farbe" zu wird sie wieder so dünn wie eine 1pt Linie und das soll ja nicht so sein.


Bitte Edit-Funktion benutzen!!


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 02.10.2007 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst mal: Linien und Pfade sind für Illustrator das Selbe.

Du kannst einzelne Pfade mit dem Direktauswahlwerkzeug auswählen (weißer Pfeil). Du kannst einzelne Pfadsegmente von den anderen trennen indem du die Schere verwendest (C).
Und ja, du musst schauen ob dein Objekt nicht gruppiert ist (Objekt > gruppierung aufheben)

Hast du den Pathfinder benutz kannst du das Objekt wieder Umwandeln (Objekt umwandeln)


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brobot hat geschrieben:

Kann ich Pfade auch zurückwandeln in die normale Linie. Bei einigen Elementen die über den Pathfinder miteinander "verschmolzen" wurden verändert sich nämlich gleich alles in die 2 pt Stärke. Ich muß aber nicht alles in 2 pt verwandeln sondern z.T. nur einige Linien.


es gibt zumindest keinen Befehl, der Flächen wieder in Pfade mit Konturen umwandelt. Probier, ob Dich Pfad verschieben weiterbringt. Aber es wäre exzessives Nacharbeiten erforderlich.

Wenn nur einige Teile einer Form stärker werden sollen, wirst Du nicht drum herum kommen, das Gebilde zu zerschneiden und einzeln weiterzubehandeln.

brobot hat geschrieben:

Ich habe die Pfade makiert und wie du sagtest mit der 2 pt Stärke versehen. Allerdings werden sie nun deutlich dicker as 2 pt, da der Pfad eine Farbfüllung und eine Konturfarbe bekommt. Weise ich der Kontur "keine Farbe" zu wird sie wieder so dünn wie eine 1pt Linie und das soll ja nicht so sein.


Bitte poste mal einen Screenshot.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator: Farbverlauf ändern
Illustrator - Ansicht ändern
Linienstärke ändern Illustrator
Illustrator 13 (CS 3) - Standardfarben ändern
Seitennummeriung illustrator CS ändern
Illustrator/Diagramm: Zeilenhöhe ändern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.