mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS: Automatisches nachzeichnen wie in Freehand? vom 05.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS: Automatisches nachzeichnen wie in Freehand?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 10:52
Titel

Illustrator CS: Automatisches nachzeichnen wie in Freehand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

gibt es in Illustrator die Funktion, dass man ein platziertes Objekt
automatisch nachzeichnen lassen kann? Ich möchte von einem
JPG gerne ein EPS erstellen, darum geht es.

Danke für eure Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Versionen vor CS2 gibt es nur den Pausstift.

Je nach Vorlage funktioniert der mehr oder weniger gut.

Heute noch bei Vectormagic anmelden und 4 Credits zum kostenlosen Vektorisieren einsammeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SteffiChan

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 12:17
Titel

Hmmm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gibt es. Zumindest in CS3...

Gehst in Illustrator folgendermaßen vor:
-->Objekt platzieren (aber NICHT als Vorlage!)
-->unter "Objekte"
--->"interaktiv Abpausen" bzw. "interaktiv malen"
---->da kannst du dann noch die Abpausoptionen einstellen und je nachdem was du machst kannst du das Objekt auch ausmalen, farbig abpausen usw.

Ist besonders gut wenn man selber zeichnet und die Sachen nachher bearbeiten will, oder wenn man ein kleines GIF aus dem Netz hat und das in größer benötigt^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Feedbacks. Aber wenn man nur "CS" hat
nutzt ja alles nichts. Muss ich mal ne alte Freehand-Version
bemühen. Schade! *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 16:24
Titel

Re: Hmmm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SteffiChan hat geschrieben:
Ja gibt es. Zumindest in CS3...

Gehst in Illustrator folgendermaßen vor:
-->Objekt platzieren (aber NICHT als Vorlage!)
-->unter "Objekte"
--->"interaktiv Abpausen" bzw. "interaktiv malen"
---->da kannst du dann noch die Abpausoptionen einstellen und je nachdem was du machst kannst du das Objekt auch ausmalen, farbig abpausen usw.

Ist besonders gut wenn man selber zeichnet und die Sachen nachher bearbeiten will, oder wenn man ein kleines GIF aus dem Netz hat und das in größer benötigt^^
Habe das gerade mal mit einem Photo probiert. Wenn ich ein solches Photo »abgepaust« habe, liegt dann das Originalbild noch hinter dem Vector (wie im Freehand) und muß noch gelöscht werden oder ersetzt Illustrator das Photo mit dem Vector? Wieso kann ich den Vector in Illustrator in ein Photo zurückwandeln?

Ich habe jetzt ein neues Bild, das ja aus Pfaden besteht, aber irgendwie eine Einheit ist ohne aber gruppiert zu sein. Wie komme ich an die einzelnen Pfade heran, wenn ich diese bearbeiten will? (Bin auch Freehandianer und habe von Illustrator noch keine Ahnung.)

Ich habe das mit der »Interaktiv abpausen«-Funktion gemacht. Was hat es mit der »Interaktiv malen«-Funktion auf sich?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interaktiv abgepauste Objekte sind "Live", das heißt sie können geändert oder zuwückgewandelt werden. Um an die Pfade ranzukommen, muss man sie umwandeln.

Interaktiv malen ist zum Füllen von Flächen gedacht, die sich innerhalb einer Struktur aus vielen offenen (oder auch geschlossenen) Pfaden ergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.03.2008 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ist das, was ich vor dem Umwandeln habe, quasi nur eine Vorschau, die zeigt, wie Illustrator vectorisieren würde, wenn er sollte?
Wo ist nach dem Umwandeln das O.-Bild? Liegt das noch irgendwo herum wie in FH?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.03.2008 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht direkt. Das ist vektorisiert. Aber es ist ein Spezial-Objekt - ein Abpausobjekt eben.

Wenn die Pixeldaten beim Umwandeln erhalten bleiben sollen, musst Du in den Abpausoptionen unter "Raster" Originalbild einstellen und unter "Vektor" Abpausergebnis. Dann Objekt > Interaktiv abpausen > Wie angezeigt umwandeln. Anschließend Gruppierung aufheben, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Nachzeichnen - Transparenz?
Wellenform mit Illustrator nachzeichnen?
automatisch nachzeichnen in illustrator CS
Illustrator CS2 auto-Nachzeichnen
bitte um hilfe mit illustrator cs4 und nachzeichnen
illustrator - implant nachzeichnen, spiralenform?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.