mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS/Apple: Datei merkwürdig beschädigt. vom 10.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS/Apple: Datei merkwürdig beschädigt.
Autor Nachricht
peterkaosa
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Augsburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 12:25
Titel

Illustrator CS/Apple: Datei merkwürdig beschädigt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus, ich weiß, der Titel kommt komisch, aber in kurzen Worten ist das schlecht beschreibbar.
Ich habe eine Strassenkarte von Google nachgezeichnet in AI. Es gab verschiedene Ebenen, z.B. "Flächen", "Gewässer", "Hauptstrassen", "Nebenstrassen", "Strassennamen" etc. Über diese Ebenen habe ich in einer separaten Ebene eine Maske gestellt, um nur einen Ausschnitt zu sehen.
Das ganze habe ich als .ai gespeichert und wollte heute daraus ein webfähiges Bild exportieren.
Beim Öffnen im Illustrator stellt sich nun folgendes Problem: die genannten Ebenen existieren zwar, sind aber allesamt leer. Dafür sind alle Inhalte daraus in einer neuen Ebene zusammengefasst. Zusätzlich lassen sich in dieser neuen Gruppe von Ebenen nun keine weiteren Ebenen mehr erzeugen.
Um die Merkwürdigkeiten noch zu vergrößern, sagt mir der Finder, die Datei wäre heute erstellt, geändert und geöffnet worden, und sie habe "keine" Bildgröße. Tatsächlich habe ich die Datei aber vor etwa 2 Wochen erstellt und sie wog damals sicherlich um die 700 kB.

Wer kennt dieses Phänomen und hat evtl. Tipps, was ich wie reparieren könnte? Ich werde zwischenzeitlich ein Backup auslesen in der Hoffnung, dass das funktioniert und halte Euch auf dem Laufenden.

Edit: wie sich herausstellte, habe ich den Screenshot aus Google, den ich als Basis verwendet hatte, zwischenzeitlich gelöscht. Das wird mir beim Öffnen vom Illustrator unter die Nase gerieben. Da ich den Screenshot nicht mehr habe, muss ich das ignorieren - ich vermute, dass das die Ursache der Probleme ist. Trotzdem hatte ich schon öfter mal einen Screen gelöscht und nie ähnliche Probleme erfahren.

Merci fürs Lesen und hoffentlich Antworten. Pedro


Zuletzt bearbeitet von peterkaosa am Mi 10.02.2010 12:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die Objekte gruppiert? Bist Du dann in den Isolationsmodus gewechselt (sihe den grauen Streifen oben)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Isolationsmodus? Nicht in Illu CS

Wahrscheinlich als PDF gespeichert ohne Illu-Kompatibilität. Oder es wurde zwischenzeitlich der PDF-Part geöffnet und wieder abgespeichert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Die Datei ist beschädigt! ?
Indesign CS4, Datei beschädigt -> Absturz
[Freehand MX] nach Absturz Datei beschädigt?
AI Datei beschädigt aber in Vorschau sichtbar
.ai Datei über Apple Mail empfangen
merkwürdig verpfuschtes PDF?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.