mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS% 7 CS6 und Flash (Animationen)... vom 12.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS% 7 CS6 und Flash (Animationen)...
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 10:27
Titel

Illustrator CS% 7 CS6 und Flash (Animationen)...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja ich weiß, eigentlich gehört das wahrscheinlich unter »Bild und Ton«.
Ich denke aber, hier haben eher die Illustrator Spezialisten eher ein Auge drauf und der Schwerpunkt liegt vorest auf den Grafikprogrammen.

Folgendes im Vorfeld als Erläuterung:
Für ein Kundenprojekt sollen Slideshows (mp4, Mov) gemacht werden. Das übernimmt eine externe Firma.
Nun wollte ich, um das langweilige Überblenden ein wenig aufzupeppeln, kleinere Bildanimationen mit einbinden.
z.B. ein Männchen das zwinkert, ein Schaubild...wo die Grafik reinschwebt, etc.

Diese kleine Animationen hoffte ich selbst machen zu können, da nicht im Budget enthalten.

Ich kann in Indesign (CS6) kleinere Flashanimationen für Schaubilder kinderleicht machen, ich kann in Illustrator CS5 wohl kleinere Animationen ausspielen (swf Datei mit zughöriger .html Datei).

Nur ergeben sich dazu nachfolgende Fragen und ich wäre froh, jemand höätte schonmal die ein oder andere Erfahrung gemacht, die er hier posten kann. Ach ja... ich habe kein Flash-Pro ... und kenne mich damit auch nicht aus. Nur Die Filmfirma hat es..

Frage 1: Illustrator CS6 & Animationen

Gibt es die Funktion für Animationen dort nicht mehr? (Für web und Geräte speichern und dann unter Format SWF)?

Frage 2: Illustrator CS 5 / Indesign CS6 & .SWF / .FLA
Kann man die ausgespielten SWF Dateien irgendwie in Flash-Pro öffnen?
Die Filmfirma kriegt das jedenfalls nicht hin. Sie würde eine ».FLA« Datei brauchen.
Illustrator kann diese ja so nicht ausspielen. Indesign zwar schon...aber bis jetzt war das ohne Erfolg. Die sehen nur eine leere Seite.

Sonstige Programme, die so eine Konvertierung können?


Ansonsten hätte ich nur die Idee des absicheren einzelner Dateien als JPG und der Import in Photoshop..von wo aus es weitergeht. Oder eben...ich gebe denen die Illustrator Datei und muss die Erstellung der kompletten Animation zahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.09.2013 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Exportieren > SWF
2. Du kannst nur SWF aus Illustrator exportieren. Aber wofür braucht die Filmfirma was anderes? Das kann man doch in Flash editieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Monika,

Zitat:
1. Exportieren > SWF


Geht das evtl. noch ein wenig genauer für Unwissende?
IN CS5 konnte man ja Framerate, Loops, Bildschirmgröße etc. einstellen und dann sich VORAB im Browser anzeigen lassen. Bei Nichtgefallen konnte man die Parameter ändern. Geht das noch in CS6?


Zitat:
2. Du kannst nur SWF aus Illustrator exportieren. Aber wofür braucht die Filmfirma was anderes?
Das kann man doch in Flash editieren.


Ach ja? Die können das Nicht...beid e angefragten Firmen konnten das nicht.
Die sagten, sie brauchen eine FLA Datei... die ja nur Indesign ausspielen kann...aber die ging auch nicht. (leer)
Wenn Du da ein heißer Tipp hast… z.B. spezielle Export Details (.ai), spezielle Import Details (flash)……
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.09.2013 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:

Geht das evtl. noch ein wenig genauer für Unwissende?
IN CS5 konnte man ja Framerate, Loops, Bildschirmgröße etc. einstellen und dann sich VORAB im Browser anzeigen lassen. Bei Nichtgefallen konnte man die Parameter ändern. Geht das noch in CS6?


Im Browser anzeigen nicht, alles andere schon. Du hast Dir den Exportieren-Dialog aber schon mal angekuckt und dort die SWF-Option ausprobiert?

Ich kann meine exportierten Animationen in Flash wie Symbole öffnen und mich in alles reinklicken.

Das hier ist eine Übungsdatei aus meinem Buch, geöffnet in Flash CS6
http://www.m-server.de/m_g/flash2.png
http://www.m-server.de/m_g/flash1.png
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.09.2013 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:
Hi Monika,
Ach ja? Die können das Nicht...beid e angefragten Firmen konnten das nicht.


Mit den ganz primitiven SWFs die man z.B. mit Illustrator erstellt funktioniert es.
Das wissen die bloss nicht weil man mit Flash selbst keine solchen SWFs erstellt.

Du musst es Ihnen also lediglich mitteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss leider gleich weg auf Termin.

Aber...die hatten die Dateien und konnten nix damit anfangen....

hier die Testanimation zum Angucken (nur Arbeitsdatei, kein definitvies Layout)

http://www.pikant-media.de/download/Grafik_Zahnersatz_2b.html

und hier die gelieferten Dateien als Download-Link:
http://www.pikant-media.de/download/SWF_Test_Zahn.zip

Die .SFW konnten Sie angucken aber nicht importieren, bei der FLA sahen sie nur die Backroundgrafik.

Evtl. lag's am falschen Farbmodus (Quelldatei war cmyk).

Ich habe daraufhin noch einmal eine .FLA ausgespielt (die rgb) war,
und die Backgroundgrafik weg gelöscht. Nun war in der Datei jetzt angeblich goa nix mehr zu sehen...

http://www.pikant-media.de/download/Grafik_Zahnersatz_4.fla.zip

Beides aus Indesign CS6... die Illustrator Aktion startet erst... (andere Baustelle).

Und zu 1: Ja Monika, hast Recht. Mein Fehler, sorry.
Also entfiel nur das Arbeiten direkt innerhalb des Programmes mittels Vorschaufunktion.


Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Do 12.09.2013 14:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:


Ich kann meine exportierten Animationen in Flash wie Symbole öffnen und mich in alles reinklicken.

Das hier ist eine Übungsdatei aus meinem Buch, geöffnet in Flash CS6
http://www.m-server.de/m_g/flash2.png
http://www.m-server.de/m_g/flash1.png


Hast Du die Flashanimation in Frames oder als Symbole exportiert?

Hier mal ein Screenshot der Export-Möglichkeiten:

http://www.pikant-media.de/download/Screenshot_Exportoptionen_CS6.jpg

Gehen da mehrere..oder was ist der Trick?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.09.2013 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, in Frames, sonst gibt es ja keine Animation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop CS5 / Animationen
Animationen in InDesign
Photoshop CS3_ Wie kann man Animationen erstellen?
Flash in Illustrator importieren
Illustrator zeichnen wie in Flash
passende Schrift zur Flash D & Flash D Light
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.