mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Corel Export? vom 06.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Corel Export?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Star_Scream
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.09.2008 07:18
Titel

Illustrator - Corel Export?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe für jemanden ein Logo für ein Shirt gemacht nun ich hab eine druckfähige PDF erstellt doch die Druckerei will eine Corel-Datei ähm ich glaub sowas kann ich ja garnicht aus Illustrator exportieren, was kann man da machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.09.2008 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Corel kann PDF einlesen (und da schon seit Cers. 8 wir sind heute bei X4 ) ... wo ist da das Problem.
Ich habs mit meiner alten 12er erst gestern für nen Kunden machen müssen ...
Die werden bestimmt aus Corel wieder Postscript oder auch PDF machen ...

Wenn ichs mir recht überlege: Such Dir ne andere Druckerei. Nichts gegen Corel - ich war selbst von Ende der 1980er bis Anfang dieses Jahrtausends eifriger Corel-Nutzer und -Verteidiger - aber diese Aufforderung ist so hanebüchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.09.2008 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

warum sollte man sich ernsthafte Gedanken machen wenn eine Druckerei Corel-(Druck)daten haben möchte?
Ich dachte Corel X4 (habe es nur gelesen) sei nach langer Zeit aufgebessert worden?
Wo gibt es eigentlich Probleme bei Corel warum viele immer so stutzig werden?

Ich möchte es einfach nur wissen mehr nicht!

Besten Dank
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.09.2008 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... nicht wegen Corel an sich (dass habe ich doch deutlich gemacht*), sondern weil die ein wirklich proprietäres Datenformat verlangen ... statt sich an die heute üblichen und verifizierbaren Standards anzulehnen ...
* Ich habe Ende des vergangenen Jahrtausends da noch an Betas mitgearbeitet, kenne die Softwares also recht gut, würde aber NIE auf die Idee kommen, als Dienstleister das als mein Übergabe-Format zu verlangen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.09.2008 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Druckerei mit dem PDF nichts anfangen kann, dann gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder eine uralte Version von CorelDRAW und/oder die verwenden eine OEM-Version. Ich hab zu Hause die 11er OEM, die tut sich mit PDF einlesen unheimlich schwer.

Speicher das Ding als Illu8 ab, das kann auch eine ältere OEM einlesen.


Und wenn die nicht wissen, wie sie ein Illu8 reinholen, dann wechsel wirklich die Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.09.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich würde so einen Weg nicht beschreiten Jo! Jo!
Wenn ich heute eine druckfertige PDF erstelle, kann diese eine ganze Reihe bestimmter Sachen beinhalten (wo bei ich noch gar nicht von Transparenten sprechen möchte), die ältere Software schlicht nicht kann. Schon das Umwandeln in Schriften in Kurven ... das bei einem solchen softwaremäßigen Downsizing notwendig wird ... würde ich nicht haben wollen ... Und wenn eine Druckerei sich hinter so etwas zurück zieht, hätte ich nicht das Gefühl, dass die Jungs/Mädels dort auf der Höhe der Zeit angekommen sind ...
Schau bei Deiner Corel11 mal auf das Copyright-Datum und dann überleg Dir, was wir heute für PDFs als Standard machen und rechne nach, wieviele Jahre technische Entwicklung dazwischen liegen ... das ist also kein Wunder. Ich glaube, die einzige Software, die sauber mit PDFs ... zum Weiterverarbeiten ... umgehen kann, sind die aktuelleren Versionen von Illu. Das Illu-format ist eigentlich ein "kommentiertes PDF-Format" (genaueres müsste Monika_G dazu sagen ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.09.2008 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht hier aber um ein Logo für ein Shirt, das ist eine ganz andere Ecke als Papier buntmachen.

Wenn Flex/Flock, dann braucht er die Pfade, sonst nix. Für alle anderen Varianten tut es auch ein TIF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.09.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja nicht meine Druckerei sondern von der Person für die ich das Logo gemacht habe...hmm was wär denn mit einer EPS, das müsste doch auch jedes andere Programm importieren/öffnen können?

Joa das Logo ist Schwarz/Weiss/Grau also ncihts großes


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Sa 06.09.2008 10:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Export zu Corel Draw (eps): Probleme mit Kontur
PDF Export aus Corel
EXPORT in COREL 12 als Tiff ??
Corel Draw 10 PDF Export
Farbverwaltung und Export Corel 12
corel 12 PDF Problem export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.