mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 26.02.2020 05:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CC-Schnittmaske mit mehreren Konturen vom 30.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CC-Schnittmaske mit mehreren Konturen
Autor Nachricht
flx78
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2012
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.10.2015 13:54
Titel

Illustrator CC-Schnittmaske mit mehreren Konturen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

folgendes Problem:
Ich habe in Illu CC eine Schnittmaske erstellt. Dieser möchte ich gerne eine schwarze und eine darunter herausragende weiße Kontur verpassen.
Eine einzige Kontur ist kein Problem. Doppelklick auf das Objekt, dann die Maske auswählen, Kontur hinzufügen. Ich kann auch eine zweite (stärkere) hinzufügen im "Aussehen-Fenster", nur ist diese leider nicht sichtbar. Auch der "Pfad verschieben-Effekt" hat keinerlei Auswirkung.
Ebenso kann die Fläche scheinbar nicht über den Rand der Schnittmaske herausragen, die oberste Kontur hingegen schon.

Klar könnte ich einfach das Objekt duplizieren, alles bis auf die Kontur(en) rauslöschen, konfigurieren und drüberlegen. Ich benötige dieses Objekt allerdings mehrmals mit geringen Abweichungen und hatte gehofft, es gäbe einen einfacheren Weg. Denn so wie beschrieben, ist das ziemlich nervig zu bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.10.2015 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bestimmte Eigenschaften kann man einer Schnittmaske leider nicht zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flx78
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2012
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.11.2015 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok. Es wirkte auf mich irgendwie wahllos. Also hilft nur, ein weiteres Objekt drüberzulegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illustrator schnittmaske
Illustrator Schnittmaske
Illustrator Schnittmaske/Pathfinder??
Illustrator: Schnittmaske erstellen
illustrator schnittmaske problem
Illustrator CS3 schnittmaske
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.