mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator CC] Grafiken skalieren für Druck vom 29.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator CC] Grafiken skalieren für Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob ich Deine Frage ganz umrissen habe, aber wenn ich Layouts habe, in denen verschiedene Versionen einer Grafik (z.B. verschieden farbige Varianten) vorkommen, dann lege ich mir die in Illustrator auf eigenen entsprechend benamten Ebenen ab und blende an der jeweiligen Instanz in Indesign dann die gewünschte/benötigte Ebene ein (und die anderen logischerweise aus).

Ginge mit verschiedenen Größen ja auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_injektion_
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider verwenden wir aber nicht InDesign sonder CosimaGo von der Firma Kothes, für Layout, Textsatz, etc. Dort werden dann die Grafiken (bereits fertig in der bestimmten Größe als PNG gespeichert) eingefügt. Sprich, nach dem die Datein meinen Arbeitsplatz verlassen haben, wird da außer das sie importiert werden, nichts mehr mitgemacht.



Daher müssen die Ausgabe-Formate ja vorher schon festgelegt sein, hätte ja sein können es gibt eine Möglichkeit, eine Datei in unterschiedlichen Größen auszugeben
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja letzlich egal, welche software ... mein vorgeschlagener workflow wäre halt nur etwas eleganter, weil eine (zentrale) Datei ausgereicht hätte. Alternativ bereitet man sich halt soviele Kopien/instanzen vor, wie gebraucht werden und die platziert man dann halt je nach Bedarf * Keine Ahnung... *

Oder ich hab das Prob. wohl noch immer nicht richtig verstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_injektion_
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ging es ja darum, das ich nicht jede einzelne Grafik für jedes der vordefinierten Formate einzeln vorbereiten muss.
Sondern ob es eine Möglichkeit gibt schnell und effizient, eine Grundgrafik zu erstellen und den Rest ggf. zu automatisieren.

Leider muss ich diese Umwege gehen, da noch nicht definiert ist, welche Grafik am Ende exakt an welche Stelle kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_injektion_ hat geschrieben:
Mir ging es ja darum, das ich nicht jede einzelne Grafik für jedes der vordefinierten Formate einzeln vorbereiten muss.


Doch, must Du wohl leider. Zumindest solange Du nicht in Illustrator das komplette Layout machst.

_injektion_ hat geschrieben:
Sondern ob es eine Möglichkeit gibt schnell und effizient, eine Grundgrafik zu erstellen und den Rest ggf. zu automatisieren.

Leider muss ich diese Umwege gehen, da noch nicht definiert ist, welche Grafik am Ende exakt an welche Stelle kommt.


Hierzu kann ich jetzt wiedrum nur sagen, daß das in Indesign kein größeres Thema wäre, da ich einfach über die Verknüpfungspalette an der jeweiligen Position die Instanz wechseln/neu verknüpfen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_injektion_
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab zwar leider noch keine perfekte Lösung finden können, aber folgendes hat mir schon etwas geholfen.
Zeichenflächen erstellen und verwalten
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und in wie weit hilft Dir das jetzt bei Deinem Problem weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_injektion_
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2013
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.10.2013 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das macht es für mich gerade übersichtlicher,

teils muss ich die Grafik ja nicht wirklich doll skalieren, habe mir jetzt neben der Originalzeichenfläche, 3 in den Wunschgrößen angelegt. Und dann zieh ich jeweils eine Kopie in die jeweilige Zeichenfläche positioniere das ganze einfach anhand der Positionsmarken und skaliere ggf. noch etwas, oder lege den Focus auf etwas anderes.

Das ging so relativ fix. Und ich muss nicht 4 Datein anlegen, weil ich alles in einer habe.

Hatte dann zunächst das Problem, wie speichere ich das nun schnell und simpel ab. Ohne das ich wieder alles einzeln speichern muss.
Da hat mir folgendes Skript weiter geholfen:

http://www.ericson.net/files/illustrator-scripts/Export-Named-Artboards-as-PNG.jsx
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Komplexe Transparente Grafiken - im Druck
InDesign CS2: Bilder kleiner skalieren für Offset-Druck
Grafiken im PDF beim Druck auslassen
illustrator skalieren
Illustrator CS2 - Skalieren von Objekten!
Illustrator/ linien skalieren...??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.