mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 21.11.2018 15:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CC - Begrenzungsrahmen weg (nicht Shift+CMD+B!) vom 10.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CC - Begrenzungsrahmen weg (nicht Shift+CMD+B!)
Autor Nachricht
missmikado
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.07.2018 11:16
Titel

Illustrator CC - Begrenzungsrahmen weg (nicht Shift+CMD+B!)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Mein Illustrator zeigt bei einigen Elementen keinen Begrenzungsrahmen an, obwohl er unter "Ansicht" aktiviert ist. Auch die Ecken sind eingeblendet. Ich sehe den Pfad mit Ankerpunkten aber eben den Begrenzungsrahmen nicht, mit dem ich das Objekt skalieren kann.
Hat auch nichts mit dem Auswahl-Werkzeug zu tun, ich wähle den unausgefüllten Pfeil.
Komischerweise ist das auch nicht bei allen Elementen der Fall:

Wenn ich einen normalen Kreis erstelle sehe ich den Begrenzungsrahmen ganz normal.
Bei Text (im Textrahmen) sehe ich den Rahmen wie wenn ich das Direktauswahl-Werkzeug gewählt hätte (ausgefüllter Pfeil), obwohl das nicht der Fall ist.
Bei einfachem Text (einzeilig, ohne Textfeld) sehe ich nur die Linie darunter, aber gar keinen Rahmen.
Sobald ich mehrere Objekte auswähle ist der Begrenzungsrahmen auch nicht zu sehen - auch, wenn ich z.B. zwei Kreise auswähle, die alleine ausgewählt einen Begrenzungsrahmen haben.
Bei Linien und bearbeiteten Pfaden ist auch keine Spur von einem Rahmen...
Ansicht > Vorschau auf CPU hat auch nichts gebracht.
Kann jemand helfen? * Keine Ahnung... *
DANKE!

Illustrator CC Version 22.1 auf dem Mac.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2018 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarzes Auswahlwerkzeug Text einzeilig kompletter Begrenzungsrahmen.

Weisses Auswahlwerkzeug Text einzeilig nur unterstrichen.

Mehrere Objekte:

Weisses Auswahlwerkzeug darüber ziehen, nur die einzelnen Objekte sind ausgewählt

Schwarzes Auswahlwerkzeug darüber ziehen, der Begrenzungsrahmen erscheint komplett über den Objekten.


Zuletzt bearbeitet von Router am Di 10.07.2018 13:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
missmikado
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.07.2018 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort, aber genau das ist das Problem.

Ich habe bei ALLEN der Aktionen IMMER das SCHWARZE Auswahlwerkzeug genutzt und nie das weiße. Die Ansicht war aber immer wie beim weißen, also ohne Begrenzungsrahmen.

Ich arbeite seit Jahren mit diesem Programm, die Unterschiede der Auswahlwerkzeuge sind mir bekannt, aber dieses Ansichtsproblem hatte ich noch nie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2018 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe, auch wenn du ein komplett neues Dokument erstellst, behebt das Problem auch nicht, oder?

Versuch mal oben rechts wo du deinen Arbeitsbereich auswählen kannst z.B. "drucken und proofen"

diesen zurückzusetzen.


Zuletzt bearbeitet von Router am Di 10.07.2018 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
missmikado
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2018 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Zurücksetzen des Arbeitsbereichs hat nicht geholfen. Auch ein neues Dokument nicht.
Ich hab das Programm neu installiert, jetzt ist die Ansicht wieder wie immer.
Ich hoffe, dass es nur ein Bug war, der so schnell nicht mehr auftaucht...
Danke trotzdem für eure Vorschläge.
Sollte jemand eine Lösung kennen, würde ich mich über einen Eintrag freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Begrenzungsrahmen
Illustrator CS 2: Begrenzungsrahmen größer als Objekt?
Problem mit Illustrator, Begrenzungsrahmen und Skalierung
Illustrator: Begrenzungsrahmen beim Transf. mitverändern?
Illustrator CS4 Begrenzungsrahmen um Objekt nach Spiegeln
Tastaturbefehl Indesign cmd + < ist der Bug immer noch da?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.