mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Beulen im Pfad vom 25.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Beulen im Pfad
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Inselkind
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.12.2014 13:06
Titel

Illustrator: Beulen im Pfad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Da ich bei der Arbeit (Ausbildung) größtenteils mit CorelDraw arbeite, nutze ich jetzt gerade meinen vierzehntägigen Weihnachtsurlaub, um mit Illustrator ein wenig herumzuprobieren (habe CS2 - steinzeitlich, ich weiß, aber mehr ist gerade nicht drin und die Grundlagen sind ja auch immer noch dieselben).

Ich finde das Arbeiten mit dem Zeichenstift-Werkzeug total intuitiv und habe eigentlich keine Probleme. Jetzt bin ich aber gerade dabei, diverse Buchstaben einer gescannten Vorlage selbst per Hand mit dem Zeichenstift-Werkzeug nachzubauen, und ich habe das Problem, dass am Ende das Resultat doch ein bisschen beulig aussieht, sprich, man sieht dann leider auch bei ausgeblendeten Ankerpunkten ziemlich genau, wo selbige sitzen. Die Kurve ist dann irgendwie keine schöne, glatte Kurve. Der Begriff "Beule" trifft es einfach am besten.

Hat jemand einen guten Rat zum richtigen Setzen der Ankerpunkte? Ich habe mal gehört, man solle so wenige wie möglich setzen, aber der Versuch bringt dann oben genanntes Resultat. Vielleicht habe ich ja doch das Prinzip noch nicht so richtig verstanden?

Ich bin für praktische Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Inselkind
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.12.2014 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ankerpunkte direkt in der Kurve setzen! Sondern lediglich vor und nach der Kurve, deren Verlauf durch die Anfasser (Länge, Richtung) geregelt wird. Also: Klicken und den Anfasser dabei in die Kurve hineinziehen. Das erfordert allerdings etwas Übung und klappt meist nicht beim ersten mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Inselkind
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.12.2014 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wie stelle ich das denn an bei umfangreichen Kurven? Als Beispiel wie bei einem "O" - dort schaffe ich es ja nicht, den ganzen oder auch nur einen halben Bogen mit einer einzigen Kurve ganz zu umspannen. Irgendwann wird der Bogen zu spitz. Teile ich den in Viertelkreise auf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.12.2014 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wandel Dir doch mal z.B. einen beliebigen Text in Pfade um und sieh Dir an wo bzw. wie die Ankerpunkte gesetzt sind. Daraus kann man schon eine ganze Menge lernen …

Zitat:
Keine Ankerpunkte direkt in der Kurve setzen!


Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Bei einem Kreis/Null/O geht es ja wohl nicht anders.

Wenn Du die Anfasser symmetrisch rausziehst, wird es eine schöne glatte Kurve. Sieht dann auch aus wie eine am Scheitelpunkt anliegende Tangente.
  View user's profile Private Nachricht senden
Inselkind
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.12.2014 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wandel Dir doch mal z.B. einen beliebigen Text in Pfade um


Das ist eine gute Idee, danke!

Symmetrisch rausziehen - das passiert doch beim Erstellen der Kurve erst einmal automatisch, oder?


Zuletzt bearbeitet von Inselkind am Do 25.12.2014 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.12.2014 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt! Grundsätzlich/erstmal sind die Anfasser symmetrisch. Bin schon etwas aus der Übung … *zwinker*

Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir früher mit Freehand sehr leicht getan habe Kurven zu formen. Seit Illustrator stelle ich mich eher ungeschickt dabei an und muss viel mehr dran rumfummeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.12.2014 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du eine Kurve zeichnest, beachte:
1. Möglichst wenige Ankerpunkte setzen, je weniger, desto besser.
2. Ein Pfadsegmaent lässt sich am besten mit der Drittel-Regel bearbeiten: Etwa 1/3 wird vom Anfasser des einen Ankerpunkts, 1/3 vom Anfasser des zweiten Ankerpunkts gesteuert, 1/3 bleibt frei.
3. Arbeite mal eher grob, und dann setze in die Segmente einen Ankerpunkt, um die Pfade zu verfeinern.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.12.2014 02:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Üben, üben und nochmal üben! Das ist vor allem eine Sache von Erfahrung und Gefühl.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Illustrator Pfad zur Fläche & Pfad-abrunden
illustrator: pfad an pfad ausrichten
Pfad im Pfad (Illustrator)
Illustrator CS6: Pfad verbinden
Problem mit Illustrator-Pfad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.