mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator, bestimmte Ebene automatisch duplizieren? vom 13.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator, bestimmte Ebene automatisch duplizieren?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.08.2008 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es noch in anderen Ebenen Textobjekte? Ob ein Text detusch ist oder nicht, kann Illu nicht wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phatair
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.08.2008 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt auch wieder - ja es gibt noch mehr Ebenen mit Text *Schnief*

Werde wohl den Automatismus nutzen so wie ich ihn bis jetzt habe - muss dann halt bei jeder der 300 Grafiken immer die richtige Ebene manuell auswählen, aber geht trotzdem schneller als alles manuell zu machen.

Danke aufjedenfall für die Hilfe!!
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.08.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen und meinen Partner habe ich auch noch mit reingerissen - das Script ist von ihm.

Hier ist ein Script, das die Ebene dupliziert. Es muss jeweils im Script vorher mindestens eine Variable geändert werden, nämlich die, die den zu kopierenden Ebenennamen enthält. In einer weiteren Variable ist festgelegt, wie die Kopie heißen soll. Auch diese Variable will man wahrscheinlich ändern.

http://vektorgarten.de/downloads/JS_DuplicateLayer.zip

getestet mit Illu CS2 und 3
Beispieldatei ist dabei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phatair
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.08.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE DANKE DANKE!!!!
Ich werde es gleich mal testen - Vielen lieben Dank an euch!!

EDIT: Funktioniert super - 1000 Dank nochmal. Eine Frage hätte ich dazu noch, ist es auch möglich das das script alle 280 Dateien nacheinander ab arbeitet? Jetzt hat er immer nach einer die Vollzugsmeldung gebracht und ich musste für jede Datei das script nochmals aufrufen. Oder mache ich was falsch bzw. muss dazu noch was anderes in der Script Datei ab ändern?


Zuletzt bearbeitet von phatair am Do 14.08.2008 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.08.2008 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu müsstest Du den Skriptaufruf in eine Aktion einbinden. Diese Aktion dann wiederrum innerhalb einer Stapelverarbeitung (Menü der Aktionen-Palette) aufrufen.

Illustrator ist da allerdings etwas buggy: nach dem Beenden "vergisst" es den Skriptaufruf in der Aktion. Das ist für Deine Bearbetiung von 300 Dateien allerdings nur dann relevant, wenn Du am nächsten Tag die Arbeit forsetzt. In so einem Fall musst Du die Aktion noch einmal aufrufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Quark 6.5 bei suchen/ersetzen bestimmte Ebene auslassen
Ebene in Ebene legen , Illustrator!
Zeichenfläche in Illustrator CS4 duplizieren
mehrfach duplizieren in illustrator?
Ebenen duplizieren in Illustrator CS4
illustrator CS4 mehrfach duplizieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.