mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Ausstanzen vom 30.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Ausstanzen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Eldrid

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Frankfurt/M.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also nur der weisse Teil wird gebraucht und der innere schwarze ist die originalschrift...
dann den inneren Text (schwarz) in Kurven umwandeln, Gruppe auflösen, anschliessend den Pfad um die gewünschte Schriftdicke verschieben, also ausweiten (unter Objekt/Pfad/Pfad verschieben). Jeweils innen und aussen gruppieren und wie beschrieben ausstanzen (strg+*hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Steve-da-god
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.04.2006 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut. Diese Hürde habe ich jetzt genommen. Jetzt kommt das nächste Problem: Ich habe unter dieser jetzt entstanden Gruppe noch ein Objekt, von dem ich jetzt die enstandene Gruppe wieder ausstanzen möchte! Au weia!

Kann ich die Gruppe, die jetzt durch das erste Ausstanzen entstanden ist irgendwie zu einem einfachen Pfad wandeln um das Ausstanzen dann weiter zu führen, oder wie ist da der Weg?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.04.2006 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das entweder "Umwandeln" mit dem Button in der Pathfinder-Palette oder einfach weiterstanzen.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Zunächst musst Du Konturen in Flächen umwandeln - entweder mit Objekt > Pfad > Konturlinie oder über den Umwandeln-Befehl, je nachdem wie Dein Objekt aufgebaut ist. Mit Konturen kann man nicht stanzen.

Dann musst Du alle Elemente, die als Stanze verwendet werden sollen, zu einem Zusammengesetzten Pfad verbinden (Objekt-Menü) und alle Elemente, aus denen gestanzt werden soll, gnauso.

Dann mit der Pathfinder-Palette - wurde ja schon beschrieben

Viele Grüße,
Monika


Monika, im Prinzip richtig, aber ich würde grundsätzlich nicht deinen Weg gehen, sondern über Transparenz reduzieren, weil da die Pfade richtig als Fläche erhalten bleiben, sprich, falls Pfade gestrichelt sind, dann werden sie korrekt gewandelt, mit deiner Methode würden gestrichelte Pfade in durchgehende Linien gewandelt. Beim Problem des Fragestellers macht das allerdings keinen Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.04.2006 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
über Transparenz reduzieren, weil da die Pfade richtig als Fläche erhalten bleiben


ich find es ja besser, da weiterzumachen, wo jemand gerade steht, wenn es für die Lösung des Problems möglich ist. Die Transparenzreduzierung ist prima für diese Geschichte geeignet - echte Zauberei - aber in sich ein ziemlich komplexes Thema. Nichts für die ersten Schritte in Illustrator.

Ich bevorzuge, Lösungen anzubieten, bei denen man auch begreift, warum sie funktionieren und nicht nur einfach einen Knopf drückt.

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS] Ausstanzen
Illustrator Cs 4 text aus bild ausstanzen
Schriftkontur 'ausstanzen' im Illustrator - Ich verzweifel!
Illustrator Objekte zusammenfügen und ausstanzen
Illustrator eine Ebene Ausstanzen
pfade ausstanzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.