mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Ausstanzen vom 30.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Ausstanzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Steve-da-god
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.04.2006 16:37
Titel

Illustrator - Ausstanzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich stelle mich gerade dumm an... * Ich geb auf... *

Wie stanze ich in Illustrator zwei Pfade aus, Beispiel bei einem O den inneren Kreis, so dass ich dann nur noch einen Pfad habe?

Komme eher von Freehand, da geht das ja ziemlich schnell und leicht, wundere mich, dass ich das bei Illustrator nicht sofort finde...

Jemand einen Tipp? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Eldrid

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Frankfurt/M.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öffne dir das fenster "pathfinder" und nimm in diesem fall oben das zweite "vom formbereich subtrahieren" oder strg + 8
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JustusJohnas

Dabei seit: 19.08.2003
Ort: Husum
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schmeiss einfach mal meine Frage mit in diesen Thread Lächel
Neues Thema dafür lohnt sicher nicht:

In Illustrator CS kann ich keine Objekte anwählen, d.h. es geht zwar mit dem schwarzen Pfeil (transformationsrahmen erscheint) aber nicht mit dem weissen Pfeilwerkzeug. Das Objekt lässt sich nicht anwählen bzw. die Anfasser werden nicht sichtbar. Ich bekomme das einfach nicht hin
  View user's profile Private Nachricht senden
Steve-da-god
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.04.2006 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das ist wenig sinnvoll hier irgendwelche Themen durcheinander zu schmeissen. So wird das Forum unübersichtlich!

Nochmal zum eigentlich Thema:

Ich habe ein Logo für ein T-Shirt entworfen. Jetzt möchte ich das Logo einfarbig gestalten, damit es halt auch bei einem einfarbigen Druck funktioniert.

Hier ein Teil des Logos:




Kurze Erklärung: Das ist zweimal die gleiche Schrift, die halt übereinander liegt. Die untere hat nochmal eine fettere Outline, so entsteht dann die Umrandung. Jetzt muss ich den schwarzen Inhalt (das was oben drüber liegt) aber weg nehmen, weil ich ja nachher nur eine Farbe (weiß) nutzen kann. Das heisst was schwarz ist soll dann T-Shirt Farbe sein. Das geht in Freehand ziemlich leicht (Ausstanzen). Bei Illustrator bekomme ich das nicht hin.

Der Tipp von Eldrid

Zitat:
öffne dir das fenster "pathfinder" und nimm in diesem fall oben das zweite "vom formbereich subtrahieren" oder strg + 8


funktioniert wirklich bei einer einfachen Geschichte, also Inhalt von O etc. Aber bei etwas größerem, wie diesem Schriftzug geht das so nicht. Jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Eldrid

Dabei seit: 28.03.2006
Ort: Frankfurt/M.
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim "weissen Pfeil" dem (Direkt-Auswahl-Werkzeug) gibt es keinen Begrenzungsrahmen, da du ja die Elemente direkt verändern kannst.
Wenn du den Pfad nicht über klicken auf die Fläche, sondern nur direkt auf den Pfad aktivieren kannst, dann musst du in den Voreinstellungen entweder "Flächen sind auswählbar" (oder so ähnlich - jedenfalls in älteren Versionen) einschalten oder "Objektauswahl nur über Pfad" deaktivieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Steve-da-god
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.04.2006 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So soll es nachher aussehen:




Nehme ich aber die oberste Ebene Weg ^- beim oberen Screenshot jetzt halt rot, dann sieht das ganze so aus:




Ich hoffe ihr versteht...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.04.2006 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst musst Du Konturen in Flächen umwandeln - entweder mit Objekt > Pfad > Konturlinie oder über den Umwandeln-Befehl, je nachdem wie Dein Objekt aufgebaut ist. Mit Konturen kann man nicht stanzen.

Dann musst Du alle Elemente, die als Stanze verwendet werden sollen, zu einem Zusammengesetzten Pfad verbinden (Objekt-Menü) und alle Elemente, aus denen gestanzt werden soll, gnauso.

Dann mit der Pathfinder-Palette - wurde ja schon beschrieben

Viele Grüße,
Monika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steve-da-god
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.04.2006 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Monika, vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS] Ausstanzen
Illustrator Cs 4 text aus bild ausstanzen
Schriftkontur 'ausstanzen' im Illustrator - Ich verzweifel!
Illustrator Objekte zusammenfügen und ausstanzen
Illustrator eine Ebene Ausstanzen
pfade ausstanzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.