mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Anlegemarken und weiteres vom 04.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator: Anlegemarken und weiteres
Autor Nachricht
Dini1984NW
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: Glinde
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.03.2009 11:21
Titel

Illustrator: Anlegemarken und weiteres

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben...

Ich habe mal eine Frage zu Illustrator. Wir sind eine Firma die im Siebdruckverfahren arbeitet, das heißt wir drucken hauptsächlich mit Schmuckfarben. Dazu brauchen wir für jede Schmuckfarbe einen neuen Film, wo die zu druckenden Elemente schwarz eingefärbt sind.
Momentan ist es so, dass wir sehr viel mit der Hand selber erstellen. Nun wollen wir auf Illustrator umsteigen (momentan arbeiten wir mir Corel) um Zeit zu sparen.
Kommen wir nun zur eigentlichen Frage:
Wir brauchen unbedingt Anlegemarken an unseren Filmen und ich weiß nicht wie man diese in illustrator erstellen kann. Hat jemand eine Ahnung ob das überhaupt geht?
Oder muss man das im RIP eingeben und wenn ja, wie geht das...
Des Weiteren müsste ich wissen ob man die Reihenfolge der Farben in der Ausgabe ändern kann!?

Ich komm da einfach nicht weiter...


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

PS: Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen RIP habt Ihr? Welche Illustrator-Version wird verwendet?

Edit: Sind mit "Anlegemarken" einfache Passkreuze gemeint?


Zuletzt bearbeitet von Falk Wussow am Mi 04.03.2009 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.03.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du mit Anlegemarken Schnittmarken meinst, dann kannst Du das entweder beim Ausdrucken/PDF speichern hinzufügen unter "Marken und Anschnitt". Oder Du nimmst den Schnittmarken-Filter (CS4:Effekt)

Die Reihenfolge der Farbauszüge kannst Du nicht ändern - bei Schmuckfarben durch die alphabetische Reihenfolge. Wenn Du also den Namen änderst, geht es.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 04.03.2009 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit anlagemarken sind wohl wirklich anlagemarken gemeint.
die kannst du im illu nur manuelle auf den bogen setzen.
illu ist nunmal kein rip oder auschießsoftware.

ich kenne das nur so, das die marken in der auschießsoftware auf den bogen gebracht werden.
aber auch da wird sowas manuell erledigt.

irgendwie versteh ich deine problematik nicht, warum du zur trennung der filme unbedingt anlagemarklen benötigst, und dir eine bezeichnung mit dem farbnamen nicht reicht.
zum andern erläuter bitte nochmal deutlich, warum du die ausgabereihenfolge ändern willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dini1984NW
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: Glinde
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.03.2009 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke erst mal für die vielen antworten.

@ Falk Wussow: Das RIP heißt ECRM. Illustrator haben wir die neueste Version

@ monika_g: Schnittmarken meine ich nicht, die hatte ich schon im Druck-Menü gefunden. Das mit dem Namen der Schmuckfarben ändern werde ich mal ausprobieren. Danke

@ type1: Ja ich meine mit Anlagemarken auch wirklich Anlagemarken. Wenn ich die in Illu manuell anlege, habe ich das Problem, dass ich sie in jeder einzelnen Druck/Schmuckfarbe anlegen muss, damit sie auch auf allen Filmen erscheinen.
Wir haben keine Ausschießsoftware. Ist das manuelle anlegen dort einfach oder auch eher aufwendig?

Allgemein:
Wir drucken halt im Siebdruck und unsere Drucker wollen unbedingt die Anlegemarken, da sie mit denen wesentlich besser arbeiten können als mit den Passkreuzen (da wir öfters starken Verzug haben). Außerdem können sie sehen, ob sie auch wirklich alle Farben gedruckt haben (da wir die Anlegemarken so erstellen, dass sie auf jedem Film an unterschiedlichen positionen zu sehen sind)
Die Ausgabereihenfolge ist dafür wichtig, damit die Drucker die Farben in der richtigen Reihenfolge drucken. Wär ja blöd, wenn wir uns bei der Farbtrennung eine Reihenfolge überlegen und die es in einer anderen Reihenfolge drucken.
Dazu muss ich sagen wir drucken keine Broschüren o.ä. sondern hauptsächlich Firmenlogos in Schmuckfarben.

Hoffe nun war es verständlicher und ihr habt noch mehr Tipps.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab ja auch oft "firmenlogos" (werbeartikel) in vielen schmuckfarben gedruckt, aber anlagemarken brauchten wir da nicht. ich würde das ganze in indesign lösen, und da mit der farbe "all" arbeiten. die gibt es och in illu so nicht, oder? kann es auch grad nicht nachschauen in ermangelung einer illu version, die uptodate wäre.

zur druckreihenfolge: sowas gehört in den auftrag reingeschrieben. aber ich meine sogar, dass du aus indesign auch die reihenfolge ändern kannst. fraglich bleibt für mich nuir, was daran so schwer ist, dass schriftlich zu fixieren bzw. in der vorstufe nach dem belichten richtig zu sortieren.

fazit: illu ist nicht das tool der wahl in diesem fall.

mit in rip aufgebrachten anlagemarken kann ich dir leider nicht weiter helfen, da dass alles vom dienstleister erfolgte.
ich kann dir aber soviel sagen, dass über 4c hinausgehende anlagemarken auch händisch im rip aufzubringen waren. das mag aber auch von rip zu rip unterschiedlich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.03.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illu hat auch eine Passermarkenfarbe. Aber wenn die Marken an unterschiedlicher Stelle auf jedem Auszug stehen sollen, hilft diese Farbe doch auch nicht.

Ich hab noch nie Anlegemarken gesehen, wenn Du also mal ne Skizze von dem posten könntest, was Du haben willst ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Illu hat auch eine Passermarkenfarbe. Aber wenn die Marken an unterschiedlicher Stelle auf jedem Auszug stehen sollen, hilft diese Farbe doch auch nicht.

stimmt. nicht dran gedacht.
Zitat:

Ich hab noch nie Anlegemarken gesehen, wenn Du also mal ne Skizze von dem posten könntest, was Du haben willst ?

so schaut das aus:

die marken reichen über das format des bogens, um beim druck sicherzustellen, dass es kein "verwackeln" also passungenauigkeiten zum format gibt. gleichermaßen stellt man damit sicher, dass alle farben gedruckt wurden, wenn du vor dem stapel papier stehst. flattermarken haben zum beispiel einen ähnlichen zweck.


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
[Illustrator] Logo im Illustrator Vektorisieren
[Illustrator] Illustrator 3D für Druck umwandeln?
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.