mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator AI automatisch als EPS & JPG sichern vom 11.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator AI automatisch als EPS & JPG sichern
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit Hast Du die Textbausteine mittlerweile abgespeichert? Grins
Bewundernswert, mit welcher Engelsgeduld Du hier hilfst *Thumbs up!* Und das an Deinem Geburtstag * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
@Typografit Hast Du die Textbausteine mittlerweile abgespeichert? Grins
Bewundernswert, mit welcher Engelsgeduld Du hier hilfst *Thumbs up!* Und das an Deinem Geburtstag * Ich bin unwürdig *
Nee, aber mit einer veritablen Grippe und Fieber schafft man nur einfache Dinge, auch am Geburtstag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gregdei
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: Köln/Bonn/Rhein-Sieg
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit

Mir ist schon klar, dass ein AI ein gepimptes PDF ist.
Leider habe ich einen Zulieferer der mit Freehand 10 * Keine Ahnung... * arbeitet und sich partout nicht davon abbringen lässt.
Er schickt mir immer EPS-Dateien, die ich dann weiter verarbeite.

Ich habe bis vor zwei Jahren in einem reinen PDF-Workflow gearbeitet und weiss welche Vorzüge PDF (auch in Verbindung mit PitStop) haben.
Leider muss ich mich an die Gegebengeiten hier anpassen. Ich denke ich werde das Thema demnächst noch einmal ansprechen...


Vielen Dank für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, mit Freehand sieht das anders aus.
Freehand kennt keine Transparenz. Dadurch ist dort ein EPS ok. Diese Dateien kann man, und soll auch, als EPS speichern.
Freehand ist ein Programm ohne Zukunft, deshalb soll man Dateien nicht nur in FH-Deriviaten abspeichern, sondern unbedingt als EPS. (Freehand kann keine vernünftigen PDF erzeugen.) Wichtig ist es auch, FH-Daten möglichst zeitnah in das Illustrator-Format zu konvertieren. Adobe hat das Programm beendet. Mit Illustrator CS5 bietet es noch einen Konvertierungsfilter an, mit CS4 auch. In beiden Versionen ist dieser identisch.
Es ist auch nicht zu erwarten, dass Adobe diese Möglichkeit in Zukunft anbietet. Da liegt daran, dass sehr viel Entwickleraufwand darin liegen würde den auf den zukünftige Illustrator zu portieren.
Was Deinen Lieferanten angeht. Wenn mal dem seine Hardware aufgibt, braucht er dann auch Software, die fehlerfrei drauf läuft. Das wird dann nicht mehr Freehand sein. Also wird sich das Zulieferproblem von selbst lösen. Nur eine Frage von kurzer Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
gregdei
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: Köln/Bonn/Rhein-Sieg
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich ihm auch schon gesagt, dass er sich auf ganz dünnem Eis bewegt.
Ich habe ihm sogar schon Angst gemacht und gesagt, es könnte sogar möglich sein, dass nach dem nächsten Betriebssystem Update sein FH10 nicht mehr läuft.
Er hat Angst seine alten Vorlagen und Designs nicht mehr nutzen zu können...
Ausserdem sei er im Umfärben von seinen Vorlagen in FH so schnell...
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bleibt nur zu hoffen, dass sich dieses hier bewahrheitet... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Da bleibt nur zu hoffen, dass sich dieses hier bewahrheitet... Meine Güte!


Wieso sollte das passieren, wenn Apple gerade erst mit dem letzten OS X dieses Kompatiblitätsmodul hinzugefügt. Da kannste noch länger warten bis FH nicht mehr funktioniert ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.01.2011 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gregdei hat geschrieben:
Das habe ich ihm auch schon gesagt, dass er sich auf ganz dünnem Eis bewegt.
Ich habe ihm sogar schon Angst gemacht und gesagt, es könnte sogar möglich sein, dass nach dem nächsten Betriebssystem Update sein FH10 nicht mehr läuft.
Er hat Angst seine alten Vorlagen und Designs nicht mehr nutzen zu können...
Ausserdem sei er im Umfärben von seinen Vorlagen in FH so schnell...
Ich kenne die ganze Story. Ich hatte letztes Jahr, also zwischen Sommer 2009 und Sommer 2010 rund 20 Migrationsschulungen Freehand-Illustrator. Da war keiner freiwillig dabei. Das lag daran, dass die, die schon umgestiegen waren in dem Konzern, nicht diese Schulung benötigten. Leider krallen die sich dennoch an FH fest, und mangelnder Zwang der dortigen Unternehmensführung erlaubt ihnen bis heute FH zu benutzen.
Was ich zur Zukunft von FH schreiben durfte, habe ich auch geschrieben. Andere genauere Informationen wird es zur gegebenen Zeit geben. Nur so viel: Adobe ist ein Softwarehersteller, der mit Verkauf von Software Geld verdient. Die Freigabe eines eigenen Produkts in die OpenSource-Community, wie es manche anstreben, ist da nicht gewinnbringend. Auch die Pflege eines internen Konkurrenzprodukts ist auch nicht das Ziel. Auch nicht ein Upgrade, für das niemand zahlen würde, um ein Programm auf neuen Systemen am Laufen zu halten. Adobe hat im Angebot ein Vektor-Programm, dieses kann noch FH-Daten (leider mit manchen Fehlern) konvertieren. Dieser Konvertierungsfilter oder Plugin oder was auch immer beansprucht viel Entwickleraufwand. Wenn dann eine zukünftige Version erscheint, die eine andere Basisarchitektur hat, dann wird dieses Modul mit Sicherheit für die wenigen Nutznießer nicht neu entwickelt. Dazu ist der Markt inzwischen zu klein.
In der Vergangenheit wurde die Programme immer bei der Umstellung von 32 auf 64-Bit-Architektur vollkommen neu programmiert. Bei Photoshop ist das abgeschlossen und hat zwei Programmversionen gedauert. In der ersten wurde die Architektur umgebaut aber nur für 32bit genutzt, in der zweiten Phase kam dann die 64bit-Umstellung.
Illustrator gehört noch zu den Programmen mit altem Unterbau und 32bit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [illustrator CS] automatisch sichern
InDesign Dok automatisch sichern?
[Illustrator CS] für version 10 sichern!?
PDF(s) automatisch in Illustrator platzieren
Illustrator: Automatisch Vektorisieren
automatisch nachzeichnen in illustrator CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.