mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator 10 zu CS2: Schriften-Kerning wird entfernt ! vom 10.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator 10 zu CS2: Schriften-Kerning wird entfernt !
Autor Nachricht
Pittylabelle
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.06.2007 00:41
Titel

Illustrator 10 zu CS2: Schriften-Kerning wird entfernt !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei von Illustrator 10 auf Illustrator CS2 umzustellen.

Mit der Konvertierung der Illustrator 10-Dateien bin ich insgesamt sehr zufrieden. Ich hatte nicht erwartet dass das so gut klappt.

Einziges Problem hier im Augenblick:

Beim Öffnen der Illustrator 10-Dokumente (auch 9, 8, 6 etc.) in Illustrator CS2 werden in Textblöcken alle Kerning-Einstellungen komplett entfernt bzw. nicht übernommen. Auch die Zeilenabstände die vorher auf "Auto" eingestellt waren haben in Illustrator CS2 einen neuen Wert bekommen. Hatte ein Zeilenabstand in Illustrator 10 zum Beispiel den Wert von 8,5 pt, so beträgt er nach dem Öffnen in CS2 nur noch 8,4 pt. Menno!

Andere Werte wie z. B. Laufweiten bleiben jedoch voll erhalten.

Bei komplexen Gestaltungen hat das dann natürlich ganz erhebliche Auswirkungen. * Ich geb auf... *

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freue mich über jeden Ansatz zur Lösung des Problems. Lächel


Nur zur Info:
Ich benutze einen iMac mit dem neuesten Mac-OS X Betriebssystem und arbeite zum ersten mal mit Illustrator CS2. Die Illustrator 10-Dokumente wurden auf meinem alten Mac mit Mac-OS 9 erstellt.


Zuletzt bearbeitet von Pittylabelle am Di 10.07.2007 23:43, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 10.06.2007 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe hat die Text-Engine zwischen 10 und CS umgestellt.

Du hast also die Wahl, das Ausehen beizubehalten und die Editierbarkeit zu verlieren
oder umgekehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pittylabelle
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2007 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info,

tja, muß man sich wohl mit abfinden - fragt sich nur was Adobe sich dabei nun wieder gedacht hat. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.06.2007 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ging vor allem darum, OpenType-Support zu integrieren. Das wurde dann wohl ausgenutzt, eine größere Änderung durchzuführen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pittylabelle
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.07.2007 23:41
Titel

Mit der CS3-Version geht's wieder !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi monika_g,

habe jetzt mein Upgrade auf CS3 bekommen und - oh kniet mit mir dies seltene Glück zu preisen - jetzt wird das Kerning von älteren Illustrator-Versionen tatsächlich wieder übernommen. *Thumbs up!*

Wie gut dass ich noch nicht angefangen hatte die alten Daten zu überarbeiten. * Ich geb auf... *

Mit bestem Gruß an alle

Pittylabelle


Zuletzt bearbeitet von Pittylabelle am Di 10.07.2007 23:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Illustrator CS] Fehler in Schriftdarstellung > Kerning
Fonts von P&C, H&M, IKEABeitrag entfernt.
suche Schrift Beitrag entfernt.
tracking / kerning
Kerning / Unterschneidung
Fl & Kerning = Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.