mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustration mit Volltonfarbe als tiff exportieren? vom 24.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustration mit Volltonfarbe als tiff exportieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2016 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier mal deine Hintergrundebene in eine normale Ebene zu überführen (Schloss in der Ebenenpalette auf den Mülleimer ziehen, dadurch wird aus 'Hintergrundebene' 'Ebene 0').


Dann klickst du mit gedrückter Apfeltaste auf das Thumbnail deines Graukanals in der Kanälepalette.
Invertierst die Auswahl per Apfel-shift-I.
Fügst per Apfel-Shift-Klicken auf das Thumbnail deines Weiß-Kanals die FWeißfläche zur Auswahl hinzu (ich musste dann in der Stiefelverse noch etwas per Lasso ergänzen).

Jetzt hast du eine Auswahl aller mit deinen drei Farben bedeckter Pixel.
Die drehst du jetzt wieder um per Apfel-Shift-I und löschst per aktivierter Ebene 0 mit der Rückschritttaste einfach alles aus außenrum aus allen drei Kanälen.

Das ganze jetzt als PSD speichern mit Ebenen und Volltonkanälen sollte das gewünschte Ergebnis in ID liefern.


Das einzige wirklich mehrkanalfähige Bildformat ist nach wie vor DCS als ehemaliges EPS Spezialformat. Alles andere, Sprich TIFF, PSD, und PDF versagen früher oder später, wenn man wirklich mit einzelnen Kanälen wie in der Konventionellen Litho arbeiten will/muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
bannski
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2016 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Mialet: ICH DANKE DIR! Auf die Minute genau hast Du das Problem gelöst, klasse!

Ich verstehe trotzdem nicht ganz an welcher Stelle der Hintergrund plötzlich nicht mehr transparent war, aber ich werde das für die restlichen Bilder so umsetzen.

1000Dank

xxmarie


Zuletzt bearbeitet von bannski am Fr 25.11.2016 12:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bannski hat geschrieben:
Ich verstehe trotzdem nicht ganz an welcher Stelle der Hintergrund plötzlich nicht mehr transparent war


Aus deiner Beschriebung geht leider nicht klar hervor, wann/ob du mit Ebenen gearbeitet hast ... insofern besteht die Möglichkeit, daß zu KEINEM Zeitpunkt Transparenzen bestanden.

Deine .dmg mit der verpackten Installer-Datei möchte ich nicht öffnen. Deswegen kann ich zu deiner PSD leider nichts sagen.

Beschäftige dich grundsätzlich mal eingehend(er) mit Ebenen/Hintergrundebene und Kanälen -> Photoshophilfe online z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2016 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
bannski hat geschrieben:
Ich verstehe trotzdem nicht ganz an welcher Stelle der Hintergrund plötzlich nicht mehr transparent war


Aus deiner Beschriebung geht leider nicht klar hervor, wann/ob du mit Ebenen gearbeitet hast ... insofern besteht die Möglichkeit, daß zu KEINEM Zeitpunkt Transparenzen bestanden.


Das war genau der Punkt. Es gibt nur eine Hintergrundebene. Und bei einem Graustufenbild ist nun mal 0%Schwarz ein Weiß und kein 'Durchsichtig'. Das hat in dem Moment erstmal gar nichts mit den zwei zusätzlichen Sonderfarben zu tun.

Daher sind die drei Farbkanäle in eine separate Ebene zu bugsieren, und das 0% Schwarz im Graustufenkanal muss einfach komplett gelöscht werden.

Einfach ausgedrückt: 0% Schwarz ist weiß und nicht nichts.

Die eigentlioche Frage ist aber, ob der Aufwand berechtigt ist. Denn wenn letztendlich auf einen grauen Bedruckstoff gedruckt wird, und nicht in ID eine Hintergrundfläche angelegt wird, würde ein 0%iger Schwarzauftrag natürlich im unangetasteten Bild auch funktionieren – nur eben die Simulation in ID nicht.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 25.11.2016 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bannski
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2016 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

also abschließend nochmal zu meinem Fehler den ich jetzt erkannt habe:

Zu Beginn hatte ich die Illustration auf separaten Ebenen im CMYK modus angelegt, bis dann eben die Ansage kam es soll nur je ein Kanal für schwarz und schmuckfarbe rein, die CMYK-Kanäle und Ebenen soll ich löschen. Hab dann die 2 neuen Kanäle hinzugefügt und CMYK gelöscht -> und hier war der Fehler: beim Löschen von den CMYK Kanälen haben sich die Ebenen (die ich noch nicht gelöscht hatte) auf eine Hintergrundebene reduziert und da da noch eine weiße Hintergrund ebene dabei war, hatte ich plötzlich keinen transparenten Hintergrund mehr:-) Wa also ein ganz blöder Fehler, dacht es läge an den Kanälen weil ich ja noch nie Illustrationen in der Form anlegen sollte. Mialet hat mich ja jetzt drauf hingewiesen- DANKE schon wieder was gelernt:-)

Achso zu den Weißflächen: Was einfacher ist und auch funktioniert ist einfach mit dem Zauberstab die Flächen auszuwählen die Weiß werden sollen und die dann über "Fläche füllen" weiß zu machen. Das funktioniert auch, dafür braucht man dann keinen extra Kanal und es geht schneller.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe + schönes Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.11.2016 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, ich kenne das Motiv nicht aber grundsätzlich würde ich solche Arbeiten mit einer Vektorgrafik umsetzen. Dann lassen sich bei Bedarf auch solche Dinge wie Überfüllen gezielt(er) steuern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orance

Dabei seit: 16.12.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.12.2016 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dies ist ein schöner Beitrag zu lehren, wie man gemeinsame Probleme in einigen Minuten zu beheben. So schön mit dir. Ich bin glücklich, solche Lösungen hier zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelking_vectorqu

Dabei seit: 08.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.12.2016 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn das für ein schräger bot?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ILLUSTRATOR CS5 hochauflösendes TIFF exportieren
Illustrator eps exportieren, mit eingebetteten TIFF
Riesen Tiff mit Alpha-Kanal aus FH exportieren
Volltonfarbe im Photoshop erzeugen...
Illlus: HKS in Volltonfarbe konvertieren?
(Illustartor 10) CMYK in Volltonfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.