mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustration mit Volltonfarbe als tiff exportieren? vom 24.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustration mit Volltonfarbe als tiff exportieren?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
bannski
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.11.2016 12:55
Titel

Illustration mit Volltonfarbe als tiff exportieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich habe ein blödes und dringendes Problem, es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Für den Druck soll eine Illustration erstellt werden: Schwarze Linien, graue Schattierung, Kolorierung mit 1 Schmuckfarbe und als Freisteller weiß ausgemalt vor transparentem Hintergrund. Export als tiff und psd.

Meine Vorgehensweise:
Im Graustufenmodus Farbkanal angelegt für Schmuckfarbe
Auf grauem Kanal schwarze Linien und Grauschattierung angelegt
Volltonfarbkanal für weiß angelegt.


Meine Fragen sind jetzt:

In welcher Reihenfolge soll ich die Kanäle anlegen damit die Kanten ordentlich gedruckt werden? (Farbflächen überlappen hier und da) In Photoshop bekomme ich keine vernünftige Darstellung hin.

Beim Import in InDesign sind die Bilder nicht auf transparentem Hintergrund dargestellt sondern wie bei einem jpeg auf weißem Viereck...heißt das ich habe was falsch gemacht, wie verhält sich das dann im Druck? Wie kann ich mir das Endergebnis anschauen?

Danke für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2016 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu die sonderfarbe weiss? Die würde nur benötigt, wenn auch tatsächlich mit einer zusätzlichen Farbe gedruckt würde. Ansonsten gillt immer weiss=unbedrucktes Papier. Überfüllung(en) lassen sich in einer Pixelgrafik nicht steuern ... ist das eine unumstössliche Vorgabe das Ganze als PSD/Tiff umzusetzen? Weil ... das verkompliziert die Sache natürlich unnötig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bannski
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.11.2016 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hilson,

danke für die rasche Antwort. Du sprichst genau die Probleme an die ich habe:-)
Der Verlag wünscht psd und tiff Dateien (daher lege ich das im Graustufenmodus an).
Ausserdem wird die Illustration auf grauem Hintergrund gedruckt, daher sollen sie weiß ausgemalt werden (damit das grau des Hintergrunds nicht durchscheint). -> daher dachte ich, ich benötige einen "Weißkanal".

Ich bin aber was die Arbeit mit Kanälen und Volltonfarben angeht unerfahren und wäre dankbar für Lösungsvorschläge. Zur Not auch in anderen Formaten, ich denke das lässt sich mit dem Verlag evtl. noch ändern. Wäre es einfacher wenn ich mit Pfaden arbeiten würde? Eigentlich wäre das machbar...

Danke im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von bannski am Do 24.11.2016 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2016 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so, ja klar, wenn du die Sonderfarbe auf Graues Material druckst, musst du die Sonderfarbfläche Weiss unterdrucken, damit die Farbe nicht verfälscht wird.

Gib der Druckerei die Originaldatei, die sollen sich darum kümmern!!


Zuletzt bearbeitet von Router am Do 24.11.2016 15:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bannski
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.11.2016 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo nochmal,

also ja, das mit dem weißen Kanal auf grau würde ich dann nochmal mit der Druckerei besprechen.

Aber was mich wirklich wundert ist die Sache mit der Transparenz. Wenn ich das Graustufenbild (inkl.Farbkanal) als psd abspeichere und in InDesign platziere ist es nicht transparent wie es normalerweise bei psd Dateien der Fall ist?? Wenn mir jemand hier nochmal eine Antwort drauf geben könnte wäre das großartig!

Danke
xxm
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2016 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu platzierst du das in Indesign wenn du PSD/Tiff abliefern sollst?

Zur Frage: was ist für dich eine normale PSD? Entwder enthält sie Ebenen mit Transparenzen oder eben nicht, also nur die Hintergrundebene.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 24.11.2016 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2016 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Druckverfahren? Im Offset- und Digitaldruck kann man kein deckendes Weiss drucken. Darum ist das Papier weiss. Im Siebdruck wäre so etwas möglich. Aber da der Kunde ja ein Verlag ist... *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von rzu_V am Do 24.11.2016 16:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bannski
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.11.2016 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich platziere die psd in inDesign um zu checken wie es aussieht:-) Ob die Transparenzen funktionieren auf dem grauen Hintergrund...also nur für mich.

Ein normales psd ist für mich "speichern unter->photoshop" (Volltonfarben aktiviert)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ILLUSTRATOR CS5 hochauflösendes TIFF exportieren
Illustrator eps exportieren, mit eingebetteten TIFF
Riesen Tiff mit Alpha-Kanal aus FH exportieren
(Illustartor 10) CMYK in Volltonfarbe
Farbfeld mit 50% einer Volltonfarbe
Volltonfarbe in Corel Draw x5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.