mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustr. CS5 / CS6: 1-2 Fragen zu Grundfunktionen, Vergleich vom 16.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustr. CS5 / CS6: 1-2 Fragen zu Grundfunktionen, Vergleich
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 15:10
Titel

Illustr. CS5 / CS6: 1-2 Fragen zu Grundfunktionen, Vergleich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich übe mich gerade in Illustrator CS 5. Ich habe 1-2 Fragen zu Grundfunktionen,
wie man sich behelfen kann und ob evtl. CS6 dazu Verbesserungen bereithält…

1. Verzerrung bei Skalierung Rechteck abgerundete Ecken…
Bekannt ist: Wenn Man ein Rechteck mit einem Eckradius skaliert, dass sich LEIDER immer der Eckradius mitverändert.
Wenn aber ein fester Eckradius von z.B. 5mm beibehalten werden soll…geht das (meines Wissens) nur über den Umweg der Effekte.
Aber: Ein solches Objekt taugt dann nicht mehr …oder nur begrenzt zur Weiterverarbeitung…
wie Z.B. Formen Stanzen, Verbinden via Pathfinder… ich kann also nicht mehr so einfach z.B. ein Stern aus dem Effekt-Rechteck ausstanzen…etc. Bestimmt gibt's noch weitere Haken mit solchen Effekten…
Frage 1: Tricks Kniffe? Frage 2.: Ist das bei CS6 noch genauso?

2. Dahinter liegende Objekte auswählen
Bekannt ist: Ab CS5 geht's jetzt auch mit Tastaturkürzel ctrl+cmd… aber..
Klicke ich, bis entsprechendes Objekt als »aktiv/ ausgewählt« angezeigt wird, kann ich es nicht mehr mit der Maus bewegen.
Entweder ich bewege unabsichtlich wieder das oberste Objekt...oder schon das nächste drunter....
Man muss also hellseherisch sein und wissen: Aha..mit dem nächsten Klick wird voraussichtlich mein gewünschtes Objekt aktiviert werden… wenn dem so ist...also direkt die Maustaste gedrückt halten und dann kann ich bewegen…

Mache ich was falsch… was ist der Trick? Und ist das bei CS6 genauso?

Wurde sonstwas bei CS6 zu dem Thema verbessert… z.B. bezüglich Eckradien und / oder Zacken eines Sterns oder eine Polygons nachträglich ändern?

Danke vielmals für… Aha!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.05.2013 15:24
Titel

Re: Illustr. CS5 / CS6: 1-2 Fragen zu Grundfunktionen, Vergl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:

1. Verzerrung bei Skalierung Rechteck abgerundete Ecken…
Bekannt ist: Wenn Man ein Rechteck mit einem Eckradius skaliert, dass sich LEIDER immer der Eckradius mitverändert.
Wenn aber ein fester Eckradius von z.B. 5mm beibehalten werden soll…geht das (meines Wissens) nur über den Umweg der Effekte.
Aber: Ein solches Objekt taugt dann nicht mehr …oder nur begrenzt zur Weiterverarbeitung…


Man könnte es vorher umwandeln. Aber es gibt ggf. andere Methoden. Zeig genau, was Du machen willst.


Zitat:

2. Dahinter liegende Objekte auswählen
Bekannt ist: Ab CS5 geht's jetzt auch mit Tastaturkürzel ctrl+cmd… aber..
Klicke ich, bis entsprechendes Objekt als »aktiv/ ausgewählt« angezeigt wird, kann ich es nicht mehr mit der Maus bewegen.


Stichwort Isolationsmodus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 17:55
Titel

Re: Illustr. CS5 / CS6: 1-2 Fragen zu Grundfunktionen, Vergl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Man könnte es vorher umwandeln. Aber es gibt ggf. andere Methoden. Zeig genau, was Du machen willst.



KLICK....runde Ecken...

Die dünnen Vectorpfade sind normal nur sichtbar, wenn Mauscursor drüber.
Habe sie nur sichtbar machen wollen daher eine Collage aus Screenshots…damit man den Effekt erkennt.

Zum Tipp umwandeln:
Du meinst Menü > Objekt > Aussehen umwandeln?
Ist aber auch nicht das Wahre. Stanzen konnte ich nicht nur als Einheit zusammenfassen… und selbst wenn es denn dann irgendwie mal klappt,
ist ab dann die Form ja wieder so, dass sie verzerrt, wenn sie weiter skaliert wird.

Es ist ja halt so: Wenn man auf dem Weg des Brainstormens ist (Logoentwurf, Layout), kann es doch durchaus sein,
dass man »peu à peu« sich an was rantastet (z.B. Breite eines Objektes) ...aber eine Konstante bleiben soll...wie z.B. eben der Eckradius. Das scheint mir doch sehr kompliziert…

Ich vermisse die Funktion: Mit Mauscursor linke Hälfte markieren (alle Ankerpunkte), abgerundnetes Rechteck auf Breite oder Höhe stauchen...aber Radius Ecken bleibt gleich. Versch. Formen kombinieren, stanzen, ergänzen, bearbeiten.. dann weiter zerren...aber Radius bleibt gleich... sofern alle Ankerpunkte aktiv....


2. Dahinter liegende Objekte auswählen
Bekannt ist: Ab CS5 geht's jetzt auch mit Tastaturkürzel ctrl+cmd… aber..
Klicke ich, bis entsprechendes Objekt als »aktiv/ ausgewählt« angezeigt wird, kann ich es nicht mehr mit der Maus bewegen.
[/quote]

Zitat:
Stichwort Isolationsmodus


Isolationsmodus? Und wie geht das bei hinterliegenden Objekten..? (Doppelklick geht ja schonmal nicht)

Wurde da etwas in CS6 geändert / ergänzt, vereinfacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.05.2013 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu Punkt 1: dann wäre das Plugin VectorScribe etwas für Dich:



Punkt 2: Isolationsmodus mit Rechtsklick im Kontextmenü aufrufen funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

hmm... ja ...ich bin schon vor 1-2 Tagen über die Info z.B. zu Deinen deutschen Videos und VectorScripe gestolpert...,
habe mir bislang nur kurz das Einleitungsvideo angeschaut. Ich habe halt a. schon Berührungsängste vor einem rein englischen Programm wozu ich noch nicht genau weiß, wozu gut und b. wollte ich halt auch mal wissen, ob Adobe in den Grundfunktionen bei Cs6 diesbezüglich schon was verbessert hat...was das Plugin überflüssig macht.

Ansonsten dachte ich halt, erstmal ohne soweit wie möglich die Basics draufschaffen und dann eruieren, ob Plugin sinnvoll oder nicht.

Deine angehängte Grafik ist zwar schön, sagt mir aber jetzt nicht soooviel.... also die Pfeile verwirren mich, was machen die? Oder erklären Deine Videos zum Programm das alles? Und sind das auch Filter...oder kann ich mit der Form machen, was ich will... z.B. mit einem stinknormalen vektorisierten Buchstaben verbinden zu einer Einheit, etc.

Gibt's deutsche Beschreibungen dazu? (text)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.05.2013 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt zu dem Plugin nur wenig auf Deutsch.

Diese Pfeile sind einfach nur die Bedienungselemente für dieses Werkzeug des Plugins (es hat noch paar mehr Funktionen) und von mir deswegen im Screenshot um zu zeigen, dass es Live-Eigenschaften sind, die Du ändern kannst.

Eine deutsche Benutzeroberfläche gibt es tatsächlich nicht dafür, aber die englischen Videos, die alles erklären und es gibt eine 14-Tage-Demo, in der Du ausprobieren kannst, ob alles geht, was Du willst.

Und um die Frage auch zu beantworten: In Illu CS6 hat sich in dieser Hinsicht nichts geändert.

Wenn Du Objekte mit VectorScribe-Ecken mit Pathfinder bearbeitest, sind die Ecken hinterher nicht mehr Live. Das könntest Du allerdings auch wahrscheinlich nicht erwarten, wenn Illustrator so eine Funktion (als Effekt oder was auch immer) anbieten würde, denn es ist halt ein EIngriff in die Geometrie. Bei anderen Bearbeitungsform sieht es ggf. anders aus. Man kann z.B. Punkte mit dem Direktauswahl-WZ verschieben oder Punkte mit dem Zeichenstift hinzufügen, ohne die Ecken umzuwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.05.2013 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

danke Lächel

Ter Tipp mit dem Sekundärklick, um zum Isolationsmodus zu kommen, funktioniert.
Ist zwar mal wieder etwas umständlich...aber was soll's - Hauptsache es geht und ich weiß jetzt wie.

Vectorscripe werde ich mir dann wohl zulegen. Die 60 Euro scheinen ja gut angelegt zu sein (waren's nicht mal 40 ?!).

Gibt es so ein Programm auch für Indesign…also was das Handling mit Vektoren verbessert?

Ansonsten danke… es wird aber sicher noch die ein- oder andere Frage auftauchen… ich denke da so schonmal an's Teilmaskieren (Inhalt innen einfügen) und nachträglich ändern… aber vielleicht hat sich da ja zwischenzeitlich auch was verbessert…

Nachtrag: Wobei ich gerade gelesen habe, dass VectorScripe dazu auch schon was zu bieten zu scheint… Aha!


Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Fr 17.05.2013 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Illustr. CS 5 - Bildpinsel aus jpg
Illustr. CS3: Wie Mehrseitige Dokumente, Druckbereiche, etc.
Wie kann ich bei Illustr. CS4 das Auswahlwerkzeug anpassen?
Brauche Hilfe in Illustr. CS3: Ansicht von Ankerpunkten weg!
Indesign / Illustr: Kontur & Füllung gleichzeitig einfärben
Form unregelmäßig sprühen - kann jemand helfen? (Illustr.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.