mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustr. CS3: Wie Mehrseitige Dokumente, Druckbereiche, etc. vom 24.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustr. CS3: Wie Mehrseitige Dokumente, Druckbereiche, etc.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 12:26
Titel

Illustr. CS3: Wie Mehrseitige Dokumente, Druckbereiche, etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fragen eines jeden Freehand-Hasen, der umsteigt:

Wie behelft Ihr Euch mit mehrseitigen Dokumenten, wie legt ihr diese mit Beschnittzugaben, Zwischenschnitt etc. an?

Klar: Imagebroschüren etc. macht man dann in Indesign.

Aber kleine Flyer und ähnliches sollte man doch auch gut in Illustrator umsetzen können.

Ich habe mir nun so geholfen, dass ich mir z.B. ein solches Referenzdokument angelegt habe,
hier in diesem Fall für ein DIN-LANG Flyer im Wickelfalz, also eine etwas kürzere Seite (die eingeschlagene).

Nun könnte man noch mit dem »Schnittbereichswerkzeug« 2 unterschiedliche Druckbereiche definieren,
also Vorder & Rückseite…das sollte dann theoretisch gehen.

Frage: Macht Ihr das genauso?

In dem Fall wären ja alle einstellbaren Zusatzoptionen im Druckmenü wie Beschnittzugabe etc. bei mehrseitigen Dokumenten überfüssig...und auch Beschnittmarken müsste ich (wie auf dem Screenshot) selbst von Hand anlegen.

Auf dem Screenshot seht ihr das Nettoformat des Flyers, die Umrandung ist die (zur besseren Übersicht eingfeärbte) 3mm Beschnittzugabe. Ein Druckbereich währe also Netto A4 quer plus Beschnitt, also 216 x 303 mm.

Bei 1 Flyerlayout mit Vorder-Rückseite wäre das eine A3 Zeichenfläche (Screenie), bei 2 Flyerlayouts à Vorder-Rückseite wäre das dann eine Überformat A2 Zeichenfläche mit 4 Druckbereichen…

Habe ich dass so richtig verstanden?


Danke schonmal…

[/img]


Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Mi 24.10.2007 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hier Deine Antwort(en)

http://www.vektorgarten.de/tipps-freehand-umsteiger.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn Du Indesign (für die mehrseitigen Dokumente) sowieso hast, frage ich mich: warum die Umstände?

Indesign bietet soviele schnuckelige Optionen für den Satz längerer Texte (Grundlinienraster!) und die Verwaltung vieler Verknüpfungen, dass ich keine Not sehe, für einen Flyer Illu zu quälen. Illu kann nunmal nicht mehrseitig. Auf der bereits genannten Seite findest Du auch meine Vermutung, warum nicht.

Wenn Du das Teil, was Du da gebaut hast, korrekt zweiseitig in ein PDF bringen willst, machst Du es Dir auch noch unnötig schwer - ich mein, Du kannst natürlich einen Schnittbereich drucken, aber nicht zwei zusammen in eine Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heieiei.... also, das muss ich mir erst mal in Ruhe alles durchlesen…
*Thumbs up!*

Danke für den Link.

Zu Monis Frage…

Nun, ich bin mir eben immer noch nicht so ganz klar, wann ich was benutzen soll,
das wird wohl die nächste Zeit / Erfahrung bringen.

Nur soviel:

Erinnerst Du Dich an meine Frage mit den nicht mitwachsenden Textfeldern in Indesign und die Punkttext Option in Illustrator?

Das wäre z.B. schonmal ein Grund…

Auch die verschiedenen Zeichenoptionen, vom Zeichnen von Plänen, Karten Logos ..die tolle »Apfel+J« Funktion (Pfadpunkte zweier unabhängiger Pfade verdbinden)..etc.

Dann die Tatsache, dass man in Illu auch grafisch aufwendigere Sachen fast schon wie im Photoshop machen kann;
also auch tolle Titelseiten etc.

Somit müsste ich schöne Bild-Textcollagen und die Erfassung kleiner Bildberschreibungen (Per Tasttatureingabe, also Punkttext)...also fast den ganzen schöpferischen Layoutwerdegang in Illustrator machen , wenn es dann an's Reinlayout geht, die Essenz wieder in Indesign nachbauen...

Deswegen dachte ich wäre es eben gut, kleinere Flyer u.ä. ganz in Illustrator zu machen...

Bislang machte ich fast alles in Freehand....auch mehrseitige Broschüren (bis 16 Seiten)...und man sagt ja, Illustrator wäre die Freehand Alternative...

Aber wie gesagt:
Lerne natürlich gerne von den Profis, die da schon Monate oder jahrelang Erfahrungen gesammelt haben...

Ich weiß momentan wie gesagt noch nicht so genau, wie ich wo was umsetze.

Wahrscheinlich läuft's wohl drauf hinaus wie oben beschrieben…
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:

Nun, ich bin mir eben immer noch nicht so ganz klar, wann ich was benutzen soll,
das wird wohl die nächste Zeit / Erfahrung bringen.


Beispiel Creative Suite: da gibts Photoshop zur Bildbearbeitung, Illustrator zum Illustrieren (vektororientiert) und eben InDesign als Layoutprogi um damit alles zu kombinieren und adäquat als Druck-PDF zu exportieren.

Wer also andere als die dafür vorgesehnen Tools zum layouten von Druckerzeignissen nimmt beraubt sich selbst vieler Möglichkeiten. Es geht schon, aber man kann ja auch schließlich mit ner Zange einen Nagel in die Wand haun *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:

Erinnerst Du Dich an meine Frage mit den nicht mitwachsenden Textfeldern in Indesign und die Punkttext Option in Illustrator?


Da Du dieses Argument wieder bringst, hier eine kleine Privatvorführung, nur für Dich:
http://vektorgarten.de/img/tut/point-area-text.mp4

strutter78 hat geschrieben:

Auch die verschiedenen Zeichenoptionen, vom Zeichnen von Plänen, Karten Logos ..die tolle »Apfel+J« Funktion (Pfadpunkte zweier unabhängiger Pfade verdbinden)..etc.


kann man alles platzieren und aus Indesign heraus in Illu öffnen, bearbeiten, aktualisieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.10.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ moni:

Wie kann ich mir den Link anschauen…ich sehe da nur den Text (Quellcode).

Muss ich mir das Linktarget erst sichern und dann in einem Betracher anschauen?

Sorry für meine Unkenntnis…
Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.10.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ggf. Ziel speichern unter und dann vom Desktop aus. Oder im Browser einen Player einstellen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen mehrseitige Freehand Dokumente in Illustrator öffnen
500 Word-Dokumente automatisiert i500 PDF Dokumente umwandel
Adobe Illustr. CS 5 - Bildpinsel aus jpg
Illustr. CS5 / CS6: 1-2 Fragen zu Grundfunktionen, Vergleich
Wie kann ich bei Illustr. CS4 das Auswahlwerkzeug anpassen?
Brauche Hilfe in Illustr. CS3: Ansicht von Ankerpunkten weg!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.