mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illu/PS CS6] Print allgemein. FAQ/Tutorials, Großformat vom 18.11.2013

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illu/PS CS6] Print allgemein. FAQ/Tutorials, Großformat
Autor Nachricht
dualaud
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 01:15
Titel

[Illu/PS CS6] Print allgemein. FAQ/Tutorials, Großformat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich übertrage im Augenblick meine Papierskizzen/Notizen auf die digitale Ebene.
Da ich sehr häufig mit geometrischen Grundformen arbeite, und Objektgruppen mit hoher Dichte editieren möchte, habe ich mich für Illustrator als Werkzeug entschieden. Dies ist für mich viel komfortabler als die Arbeit am Papier; zumindest bei den Entwürfen die ich vor Augen habe.
Wobei ich mittlerweile gemerkt habe, dass ich doch vielleicht an einem bestimmten Punkt des Workflow in Photoshop wechseln muss.

Ich habe 0 offizielle Ausbildung was das Arbeiten in Illustrator oder Photoshop angeht und kann nur auf das was ich mir im Laufe der Jahre selbst beigebracht habe, und gegenwärtig dazulerne, zurückgreifen.

Nun, ich suche eine Abhandlung darüber wie ich meine Arbeit nach der Bearbeitung in Illustrator wieder auf Papier bekomme (beziehungsweise wie ich das Dokument am Anfang der Arbeit in Illustrator so einrichte, dass ich am Ende möglichst wenig Probleme haben werde).
Die einzige Maßgabe die ich habe ist die Größe: 1x1m, beziehungsweise 1,50mx1,50m. Da stellte sich direkt für mich die Frage, ob ich mein Dokument von Anfang an auf diese Größe einrichten muss oder ob ich kleiner arbeiten kann bis ich am Ende die Vektoren hoch skaliere.

Bevor ich zu einer lokalen Druckerei (oder wahrscheinlich einem mäßig ausgestatteten 'Copyshop') gehe, möchte ich grob wissen worüber ich mit denen reden muss, abgesehen von der Art des Papiers.
Mir ist außerdem klar, dass ich in einem Farbraum arbeiten muss, der mit dem der Ausgabe übereinstimmt, da ich sonst unwägbare Ergebnisse haben werde. Was mir aber zum Beispiel nicht klar ist, ist bei welcher Art des Drucks dies zum tragen kommt (gilt das auch (oder ausschließlich) für den Digitaldruck, oder auch für Offset und Siebdruck? Oder für alle?) und für welche Art des Drucks ich mich bei meinen Arbeiten entscheiden muss.

Eben habe ich in den FAQs des Forums herausgefunden, dass für einen erwarteten Betrachtungsabstand von ab einem Meter eine Auflösung von 150dpi empfohlen wird; das ist schon mal ein Anhaltspunkt für mich.
Zwar wird dort nur Bezug genommen auf den Betrachtungsabstand und die Auflösung, und nicht auf die Größe des Drucks, aber es war auf jeden Fall ein guter Denkanstoß.

Könnt ihr ein Tutorial, oder eine Einführung, die erläutert wie man von der digitalen Ebene (Illustrator, beziehungsweise Photoshop) auf Papier kommt und was dabei (auch im Laufe der Arbeit) zu beachten ist, empfehlen?
Mir ist schon klar, dass das ein weites Feld ist und man nicht einfach in 10 Minuten Stoff im Umfang von Jahren rein schaufeln kann. Aber eine Einführung, um die typischsten Fehler zu vermeiden und einen groben Umriss der wichtigsten Dinge/Regeln könnte es ja vielleicht geben.

Was sehr ärgerlich wäre, wäre zum Beispiel, wenn ich mir die Arbeit der Digitalisierung der Skizzen mache und am Ende alles noch einmal machen muss, weil eine Kleinigkeit zu Beginn nicht stimmte.

Vielen Dank!

Hier sind zum Beispiel zwei Zwischenstände von Entwürfen, die meinen Ansprüchen genügen und die auf einem guten Weg sind in 1mx1m gedruckt zu werden.




  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Großformat anlegen
InDesign und Großformat
Hilfe großformat
Plakat 8/1 (Großformat / LFP)
Großformat Layout - Womit?
Großformat / Papierkosten / Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.