mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu oder Indesign...Text Keilförmig machen vom 05.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illu oder Indesign...Text Keilförmig machen
Autor Nachricht
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 12:21
Titel

Illu oder Indesign...Text Keilförmig machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle Zusammen...

ich habe folgenes Problem...ich baue gerade einen Flyer bei dem ich Strahlen verwende (siehe Bild)...nun möchte ich dort den Titel der Party einbringen und habe mir überlegt dass der Text in einem dieser Strahlen verlaufen soll....Sprich also "keilförmig werden " also am anfang des wortes klein ist und mit dem Strahl größer wird...

Kann mir jemand sagen wir ich das mache....am liebesten wäre es mir wenn ich das direkt in Indesign umsetzten kann...Illu geht aber natürlich auch...

Also kann mir dabei jemand helfen...wäre echt super...

Gruß Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.12.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illu mit einer Verzerrungshülle.

Du kannst natürlich auch dieses AppleScript http://vektorgarten.de/Apple-Script-Schriftgroesse.html verwenden, aber das Ergebnis sieht in dem Fall wahrscheinlich nicht so gut aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ne das Beispiel von apple ist nicht genau das was ich suche....da sind die buchstaben ja plan auf dem boden und werden nur oben größer....es sollte möglichst symmetrisch größer werden...

wie geht das denn in etwa mit der verzerrungshülle und wo finde ich das ???

gruß Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.12.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Thimo hat geschrieben:
wo finde ich das ???


im Zweifel immer in der Hilfe.

Objekt > Verzerrungshülle > ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok gut habe ich gefunden....super schonmal...

so ich nehme mal an das ich das Gitter verwenden muss....
so ich habe jezz mal eine Spalte und eine Zeile eingestellt aber wie Verzerre ich denn jezz genau... ich hab gedacht ich könnte da den einen Eckpunkt anfassen und frei bewegen aber im Moment kann ich keinen unterscihd zum normalen Skalieren erkennen...

Bitte noch einmal um Hülfe...

Gruß Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin zwar nicht annähernd ein Illu-Profi im Gegeneteil,
aber im Buch von Monika (CS2) musst Du das Ojekt aktivieren
und dann über das Menü OBJEKT • VERZERRUNGSHÜLLE •
MIT VERKRÜMMUNG ERSTELLEN.

Ich hoffe es ist das Richtig was ich herausgesucht habe * Keine Ahnung... *

Wenn Du Illu. wirklich oft benutzt und Du kein Buch zur Hand hast,
dann bist Du gut beraten Dir das Buch zu kaufen und es
wurde hier im Forum schon oft empfohlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh das hört sich interessant an...is ja bald Weihnachten...guter Tipp

Aber nochmal zurück zu mienem Problem...das Ding is einfach dass sich wenn ich mir da so ein Gitter drüberlge und mit der Direktauswahl einen Punktanfasse ich immer das ganze Objekt bewege und nicht den einzelnen Punkt...nehme ich das normale Auswahlwerkzeug dan skaliere ich einfach ganz normal...


Woran kann das liegen...

Die Vererrungen mit Verkrümmung führen leider auch nicht zum erfolg....

Gruß Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [indesign/illu] Text auf Spirale von aussen nach innen
unregelmäßige Fläche mit Text Füllen - Illu oder Indesign?
text welle im ps und illu?
Text auf Bogen verzerren mit Illu
[Illu] Text an Pfad, Verjüngen!
Schwarzer Text mit weissem Rand - Illu CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.